Hund 14-16 Stunden EINMALIG alleine lassen?

23 Antworten

Es sind doch nur 14-16 stunden. Das geht schon wenn du vorher und nachher eine ordentliche runde spazieren gehen (gut wäre auch fahrrad fahren) und ein bischen spielen, so das er richtig ausgetobt ist und nicht mehr kann. dann noch wasser und essen hinstellen. gucken das keine wichtigen dinge rumliegen/stehen die er kaputt machen kann. Vielleicht noch ein Knochen wenn du willst :)

Also eigentlich kein problem!

klar, die Runden würde ich auf jeeeeeeden Fall mit ihm machen, dass er ausgiebig tobt und rennt, und dann so platt ist, dass er einfach die meißte Zeit verpennt..... :)

Und was zur Beschäftigung sowie TV an hat er eh immer wenn er mal alleine ist :)

@coldshiver

Aha, der her Hund, ach nein dein "BABY" verpennt 14-16 Stunden. Schon deine Idee, deinen Hund so lange alleine lassen zu wollen zeig,t das da irgendwas in deiner Vorstellung nicht stimmt. Du kannst deinen Hund natürlich nicht so lange alleine lassen, was für ein Stress für das Tier wenn es sich lösen muss und dann gezwungen ist in die Wohnung zu machen. Egal ob der Hund vor dem Alleine bleiben angeblich von dir ausgelastet wird, es geht nicht. suche dir einen Hundesitter und gut ist. Dein Wissen um eine hundgerechte Hundehaltung ist ziemlich dürftig, schließe ich daraus, das dein Hund anscheinend des Öfteren viel zu lange alleine bleiben muss.

@spikecoco

Meinst du mich? unser hund ist öfters mal alleine aber kaum 14h und wenn dann ist er drausen, denn wir bieten unseren hund genug freilauf im garten! und wenn es regnen sollte oder es zu warm werden dann kann er in den Schuppen gehen!

@Luke2203

Freilauf im Garten, na das ist ja mal eine hundgerechte Form der körperlichen und geustigen Auslastung eines Hundes. Dazu muss er sich noch alleine beschäftigen. Vielleicht mal mehr Informationen einholen, wie die Bedürfnisse eines Hundes aussehen und so verantwortungsbewusst sein und diese auch erfüllen. Und nicht ständig so eine nicht hundgerechte Haltung schönreden.

@spikecoco

Ok was ist denn deiner meinung nach eine hundgerechte haltung??

@Luke2203

Familienanschluss so viel wie möglich, alleine bleiben höchstens 5 bis max 6 Stunden, alles was darüber hinaus geht muss ein Hundesitter oder Auslaufservice auffangen, der Hund sollte sich nicht ständig in einem Garten alleine überlassen bleiben, bei einem gesunden Hund und je nach Temperament mindestens 3 Stunden körperliche und geistige Beschäftigung am Tag,

wenn ein hund nach4-6 stunden nicht mal pipi macht, kann das schädlich werden..

und ich kenne keinen hund der solange aushält, der muss sicher mal pipi machen

@Scherina

ja das KANN schädlich werden wenn es regelmäßig is, aber nach deiner Rechnung wäre dann ja jeder zweite Hund schon krank.... Meiner hat bisher maximum 12 Stunden schon ausgehalten. Silvester wollte er nicht raus.

@coldshiver

Abends gehe ich gegen 22 oder 23 Uhr mit meinem Hund die letzte Runde. Am Wochenende schlafen wir gerne lang und er meldet sich erst um 12, teilweise 13 Uhr, das sind auch ca. 14 Stunden. Aber man kann jedem Hund natürlich auch antrainieren alle 4 Stunden raus zu müssen,...

@luke - das geht nicht!

@inicio

Ja ok, ich hab mich da ein bischen in der zeit verschätzt hab nicht nachgedacht wie lange 14h-16h sind :) Das ist ja mehr als ein Tag. Aber unseren Hund macht das nichts aus. Wenn er so lange alleine ist (Das ist er fast nie) Dann hat er genügend Freilauf draußen wo er auch sein geschäft machen kann und rennen kann und wenn es regnet oder zu warm wird dann kan er in den Schuppen gehen :)

Also grundsätzlich halte ich das für unzumutbar. Natürlich kann ein Hund das in Notsituationen mal so lange aushalten, aber muss das wirklich sein? Hast du wirklich NIEMANDEN, der einspringen kann? Wenn nicht, kannst du in der verbleibenden Zeit niemanden finden? Solche Situationen können ja immer wieder kommen.

Natürlich versuche ich jemanden zu finden, klar auf jeden Fall.... Nur findet sich schwer jemand der sich mit Hunden auskennt, den meine Hund mag, und dem ich dann auch noch vertraue....

@coldshiver

Kann ich gut verstehen. Hatte auch lange einen Hund, der etwas problematisch war. Groß, nicht mit jedem anderen Hund verträglich usw. Man macht sich einfach Sorgen. Kann ich gut verstehen. Aber es gibt mittlerweile wirklich gute professionelle "Hundesitter". Oder hast du nicht einen Garten? Dann würdees ja reichen, wenn jemand mal die Gartentür aufmacht??

@coldshiver,

Deine Meinung und Dein Verhalten sind unzumutbar für Deinen Hund.

Du schiebst ihn nicht ab, wenn Du ihn in eine Hundepension gibst. Du tust ihm etwas Gutes damit. Sieh Dir bitte die in Frage kommenden Hundepensionen an. Wenn dort die Hunde im Rudel und nicht etwa in Käfigen oder zwinger gehalten werden, ist das genau das Richtige für Deinen Hund.

Dort ist er dann unter seinesgleichen und kann Spaß mit seinen Artgenossen haben.

Käfighaltung oder Zwingerhaltung in einer Hundepension dagegen ist allerdings zu verurteilen.

Trotzdem, einen Hund bis zu etwa 16 Stunden zu Haus allein zu lassen, ist ebenso ein No Go.

Ich denke, du hast selber ein ganz großes Problem und ausserdem eine völlig falsche Haltung.

Du schiebst doch deinen Hund nicht ab, wenn du ihn für den einen Tag in eine Tierpension bringst. Dort wird er versorgt und beschäftigt - jedenfalls wenn's eine gute Pension ist. Wenn dein Hund verträglich ist, kann er auch mit den anderen "Insassen" spielen. Die Zeit dort wird für ihn weniger schlimm sein als die bis zu 16 Stunden alleine zuhause. Wo und wie kann er sich überhaupt da mal lösen? Kann er nach draussen? 16 Stunden ohne Pipi zu machen hält wirklich niemand aus.

Nicht nur für dein aktuelles Problem - du solltest generell dafür sorgen, dass der zur Not mal irgendwo hin kann.

Wenn du einen traumatisierten Hund hast, werden die 16 Stunden alleinbleiben sein Trauma noch verstärken (und ich weiß, wovon ich da rede).

Nimm ihm den Stress und gewöhne ihn gaaanz langsam auch an andere Menschen. Zur Not mit einem guten Hundetrainer.

Wende dich doch mal an diese Frau hier:

http://www.animotel.de/index.php/ueber-mich

Ist eine persönliche Bekannte von mir und sie ist echt klasse. Sie fährt auch weiter an oder kann dich telefonisch beraten, wie du in Zukunft deinen Hund sozialisieren kannst.

Alles Gute

mach das auf keinen Fall.

  1. Muss er sich auch irgendwann mal lösen können! So lange einhalten zu müssen ist quälerei! Oder warst du schon mal 16 Stunden nicht pinkeln?

  2. Der Hund wird völlig unterfordert & gelangweilt sein. es könnte passieren, dass er Dinge aus Frust zerstört, wenn er zu lange alleine bleibt! (Das machen auch sehr gut erzogene Hunde, wenn sie Frust abbauen wollen)

  3. Findet man immer jemanden zum Aufpassen, wenn man nur will! Im Notfall such dir aus der Gegend eine 15 jährige Göre, mach sie über die Zeit mit dem Hund vertraut und lass sie dann wenn du weg bist auf ihn aufpassen. Dafür drückst du ihr dann 10 Euro in die Hand und gut ist. Verstehe nicht wo das Problem ist!