Einen Pitbull halten als ''Anfänger''?

NoLies  15.11.2021, 12:46

In welchem Bundesland lebst du?

Drezigs
Fragesteller

BaWü

11 Antworten

Hi,

Ganz ehrlich bin im Tierheim mit vielen Pittis Gassi gegangen, manche waren eine Seele von Hund und manche hatten einfach eklatante Special Effects, die ich persönlich nicht gerne als Anfänger 24 Std am tag um mich herum gehabt hätte.

Damals gab es noch kein Zucht-, Handels- und Importverbot die wurden auch von guten Züchtern gezüchtet, die an ein sauberen Standard interessiert waren, dadurch gab es damals bereits frappierende Unterschiede, alleine schon zuchtbedingt.

Die Frage ob ein Pitbull potenziell auch für Anfänger zu händeln sind ist also mit ja und mit niemals zu beantworten.

Vielleicht gibt es in Niedersachsen noch Hunde die von sauberen Zuchten stammen, aber das entzieht sich leider meines Wissens, wohne in NRW und hier sind es in der Regel Kleinkriminelle die vermehren, da kann im Grunde niemand prophezeien was da rauskommt und ob man überhaupt an den Hund kommt oder überfallen wird. Das dürfte bei euch in Bawü genauso aussehen da es bei euch verboten ist die Hunde zu züchten. Demzufolge kannst dir nen Welpen von ein guten Züchter gepflegt aus den Kopf schlagen. Und vor den anderen kann ich nur warnen, das sind keine echten Pitbull die dem Standard entsprechen sondern irgendwelche Mischlinge dessen Charakter gar nicht einschätzbar ist, da es ein Schwarzmarkt ist findet es verborgen statt. Es ist nicht ratsam Welpen von einer hundemutter zu holen die unter Umständen seit Jahren im Käfig sitzt und vor Menschen absolute Angst hat das wird den Welpen auch so vermittelt, hinzu kommt die hohe Gefahr das die Welpen krank sind da häufig die Trennung zu früh erfolgt was sich auf das Immunsystem auswirkt und weitere Verhaltensstörungen fördert. Tragischerweise hat dieses Gesetz gegen gefährliche Hunde genau das Gegenteil so erreicht da nicht mehr mit den Hunden gezüchtet wurde die Top waren und an Menschen gewöhnt. Ich würde dir also raten lieber nach einen anderen Hund in den über 350 Hunderassen zu suchen. Oder halt im tierheim zu schauen und erstmal Gassi zu gehen um zu schauen wie man so klar kommt und ob einer passt.

Ob man unbedingt mit Hund in ein Tollwut Gebiet reisen muss weiss ich nicht. Aber hier rechne ich etwas mit Probleme bei der Ein und Ausreise.

Zu deiner 1. Frage: Ein Pittbull Terrier ist ein Terrier und wie alle Terrier mutig und selbstbewusst und aufgrund ihrer früheren Verwendung kann es passieren, dass Pitbulls unverträglich mit Artgenossen sind. Und 20 – 25 Kilo die pöbelnd in die Leine springen weil dir ein anderer Rüde entgegenkommt muss man händeln können.

Zu deiner 2. Frage: Jeder Hund, völlig unabhängig von der Rasse, kann nicht länger als maximal 5 Stunden allein bleiben.

Zu deiner 3. Frage: Der Pitbull ist kein „Einmannhund“ und wird sicherlich lernen auch auf eine andere Person als auf seine Hauptbezugsperson zu hören. Hunde reagieren auf jede Person aber anders und es kann sein, dass dein Hund bei deinem Bruder, deiner Mutter oder deiner Freundin Verhalten zeigt, dass er bei dir nicht zeigt und das ist üblicherweise kein positives Verhalten.

Zu deiner 4 Frage: Eine Haftpflichtversicherung sollte man für jeden Hund abschließen.

Zu deiner 5. Frage: Kein Hund verträgt Temperaturen um die 30 Grad. Jeder Hund würde sich bei den Temperaturen in den Schatten zurückziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Mit Pittis kenne ich mich wenig aus, aber:

  • in deiner Situation ist wohl jede Art von Hund zu halten schwierig, aufgrund deines Schichtdienstes
  • Haftpflicht ist IMHO immer ein muss (aber nicht immer Gesetz). Selbst mit dem harmlosesten Hund kann was passieren, wenn er einem Ball nachrennt
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen und habe selber ein Malinois
LuckyJack1986  15.11.2021, 16:18

Achja: Auslandsreisen sind je nach Land immer eine Herausforderung, rein vom Gesetz her.

Hallo,

Ich denke alles andere wurde zur genüge beantwortet, aber da der Pitbull zu den kategorie 1 Hunden zählt wird sich dein Urlaub im Balkan erledigen, da es sein kann, dass du den Hund gar nicht mitnehmen darfst und du musst dich auf eine Menge Papierkram und Mehrkosten einstellen, bzw du brauchst von deiner Gemeinde eine Haltungserlaubnis. Der Hund muss ebenso einen Wesenstest ablegen und da kann im Zweifelsfall auch drinnen stehen, dass nur du diesen Hund führen darfst und niemand anders. Bzw. die Gemeinde kann Auflagen erteilen wie sie lustig ist. Höherer Gartenzaun, Maulkorb und leinenpflicht und das sogar, wenn der gutachter dies im Wesenstest nicht als Auflage erteilt. Ich habe jetzt nur einen kategorie 2 Rottweiler, da ist das ganze Getue schon übertrieben aber bei kategorie 1 Hunden geht das ins unermessliche ...

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Wenn ich jetzt schreibe, schreibe ich morgen noch. Schau doch lieber auf extra Foren für Hunde und lies dir spezialseiten dafür durch, lies Bücher über diese Hunde. Da gehört ne ganze Menge mehr dazu als auch den Hund nur zu holen und zu erziehen. Viele Bundesländer erlauben die Haltung dieser Hunde nicht, man muss ne Menge papiere haben und und und..