Pitbull mit anderen Hund halten?

10 Antworten

Zweifellos sind Pitti, Amstaff und Co. absolut klasse Hunde. In den USA, mit die beliebtesten Familienhunde. Idioten haben diese Hunde in schlechten Ruf gebracht. Leider habe sie keine Lobby in vielen europ. Ländern und dienen als Bauernopfer. Langlebig, gesund, pflegeleicht, vielseitig einsetzbar, agil bis ins hohe Alter - ist doch eine zu starke Konkurrenz!

Mit diesen Kraftpaketen mit Terrierblut muss man allerdings umzugehen  wissen. Wieviele Hundehalter unterschätzen bereits die vielen Nummern (Terrierrassen) kleiner, zarter und können diesen kaum gerecht werden?!

Gewissenhafte Züchter haben längst das "Wilde", Aggressive rausgezüchtet, trotzdem ist der Stab über diese Hunde gebrochen. Wer sich den bis zu 10 fachen Steuersatz (je nach Bundesland und Gemeinde) leisten kann und einen entsprechenden Haftpflichtversicherer findet, den evtl. geforderten Wesenstest besteht oder zur Maulkorbpflicht verdonnert wird, dann mal zu.

Vermutlich seid ihr beide Hundeanfänger und müsst noch eine Menge an Erfahrung sammeln. Kommt erst mal mit einem Hund klar. Zeit, Zukunft, Geld, Wohnung, Job usw., dann schaut weiter.

Ein Goldi ist eher was für den Anfang. Geht der sicher in der Spur, dann kann die Überlegeung nach einem Zweithund folgen, der mehrere Schippen an Hundeerfahrung draufgelegt bekommen kann.

Ja klar wenn du den Hund den ihr als erstes bekommt gut sozialisierst (Hundeschule, viel Kontakt zu anderen Hunden,...) is das kein Problem aber nimm nie zwei Hunde zur gleichen Zeit schon garnicht Welpen es ist viel arbeit und das sollte dir bewusst sein!

lg

Satanka
Fragesteller

Ich danke dir! Genau so hatten wir das geplant, waren uns nur nicht sicher. Wollten den ersten Hund gut Erziehung und sozialisieren, wenn er alt genug ist wollten wir den Pitbull holen. Danke!

stellabell  10.01.2017, 07:25

Ja das passt so....:-)

Prinzipiell ist ein Pitbull ein Hund wie jeder andere Hund auch.

Aaaaaber nicht in jedem Bundesland ist die Haltung erlaubt und in denen, wo es überhaupt irgendwie erlaubt ist, oft nur mit strengen und kostspieligen Auflagen. Er ist halt Listenhund Nr. 1 in Deutschland.

Der American Pitbull Terrier ist keine vom VDH anerkannte Rasse und wird deshalb soweit ich weiß hier oft mit dem American Staffordshire Terrier zusammen gefasst. Informiert euch auf jeden Fall genaustens über das bei euch geltende Gesetz, ansonsten ist der Hund wahrscheinlich schneller wieder weg als ihr ihn holen könnt!

Naklar wir hatten früher ein deutschen Schäferhund ein American Pitbull und ein Bullterrier Pitbull mix und sie haben sich alle drei verstanden was viele immer vergessen das Hunde rudeltiere sind und am liebsten mit mehreren Hunden zusammen leben doch die Hunde müssen alle ob Chihuahua oder Pitbull richtig untergeordnet sein und einen festen Platz im Rudel haben.

Sicherlich kann man als Zweithund einen Pittbull holen, der ist genauso ein Hund wie jeder Andere auch.

Ich würde allerdings nie 2 Hündinnen oder 2 Rüden zusammen halten. Irgendwann kann es da zu Auseinandersetzungen kommen und das wäre für Hund und Halter nicht gerade positiv.