Wie beruhige ich mein Pitbull?

mein hund - (Tiere, Hund, Pitbull)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Och dabei schaut auf den Foto so gelassen aus :) Würde erstmal versuchen den Terrier in ihm zu beruhigen, also mal richtig schön Gassi gehen und ihn dabei gut fordern, einmal körperlich das er alles mal raus rennen kann, dann zur körperlichen Koordination ein paar Übungen zB Hindernislauf, Slalom, Balancieren auf Baumstamm, dann für den Kopf, zB Leckerchen oder Spielzeug suchen und um Kontakt aufzubauen ca 5 Min ein paar Befehle umsetzen lassen, wie Sitz, Platz usw. Du musst ihn am besten draussen eine Aufgabe zukommen lassen, damit er drinnen abschalten kann. Räumlich kann man ihn dabei unterstützen, indem er sich nicht im Korridor aufhalten darf, wenn ihr eine Wohnzimmertür habt, so Schliesse die einfach. Und da du ihn ja erst seit kurzen hast, musst ihn auch erstmal etwas ankommen lassen,er kennt dich noch nicht gut genug, da fehlt dann Vertrauen und die Bindung, wenn ein Hund das nicht hat, ist er der Meinung alles unangenehme selber lösen zu wollen. Wenn natürlich völligst durchdreht, die Vorgeschichte auch nicht bekannt ist, würde ich evtl mit den Maulkorbtraining beginnen, damit auch du dich schützen kannst. Auch würde ich mal versuchen, in der Wohnung die Schleppleine anzulegen, wenn bellend zur Tür donnert, kann man ihn so wenigstens davon abhalten.

CemAchilles
Fragesteller

Danke

jww28  28.03.2016, 13:39
@CemAchilles

Kein Ding. :) ach und hab noch vergessen, das Timing muss stimmen, musst sie mal beobachten, meist sieht man vorher schon das der Hund steif wird oder intensiv zur Tür schaut, da muss schon das Nein kommen, nicht warten bis bellt, sondern den ersten Ansatz erkennen und direkt nein sagen, bevor sie sich hoch schaukelt ;)

Das ist normal, in einer neuen Umgebung registriert ein Hund alle fremden Geräusche und zeigt sie an. Wichtig ist, dass du ruhig bleibst und deinem Hund vermittelst, dass alles gut ist. Dein Hund übernimmt immer deine Stimmung, das muss man bei der Erziehung immer vor Augen haben.

Benenne es so sendest du die besten Signale. Ist nur Frau Meier die die Tür zugemacht hat. Fritzchen hüpft die Treppe runter. etc. Man kann auch mit dem Hund nachsehen oder einfach etwas spielen. Was für dich normal ist, wird auch für deinen Hund normal.

eggenberg1  28.03.2016, 15:55

prima kommentar -- genau so habe ich es mit meiner herderhündin gemacht , die alle fahradfahrer anbellte   -wir sind zusammen an die strasse gegangen und haben uns  die "bösen " räder angesehen  auch leute  die nicht öfter  vorbeikamen  wurden anfangs verbellt-- ich habe ihr immer gesagt--" alles okay , die  dürfen hier spazieren gehen", und sie hat  das kapiert

deinhund kann die  geräusche noch nicht wirklich zuordnen und  darum verbellt ersie  erst einmal.  du solltest  da auchnicht groß drauf eingehen   sonst ünterstützt  du  das bellen und de rhundmeint,es  ist seineaufgabe , alles  fremde  zu verbellen-  sag einfach ruhig zu ihm-- alles okay kleiner , komm wir gehen jetzt aufs  sofa  kuschlen --

du mußt noch geduld haben , dein  hund kommt jezt in die pubertät und  alles was er mal  gelernt hat  stellt er neu in frage   --du solltest alos konsequent bleiben in deinen  kommandos  und  vorallem genau überlegenen ,was du erreichen möchtest ,viel rausgehen   mit ihm   ,aber erst mal dort , wo es  ruhige ist, damit  er nicht  zu viele neue  eindrücke  verarbeiten muß -was ihn im anfang  sehr verunsichern würde.

ich hoffe,odch bei der  anschaffung so eines  hundes hast  du erfahrung mit hunden ?

Ein Hund kennt kein "Beruhigen". Damit verschlimmerst Du seine negative Energie nur. Einen Hund führt man souferän aber bestimmt durchs Leben. Wenn Du das nichteinmal weisst,garantiere ich Dir das Schlimmste mit deinem Anlagehund,wenn Du Dir nicht professionelle Hilfe suchst!

Mit der Zeit hab ich sehr viele Erfahrung mit Umgang mit Hunden gesammelt ich hab auch dieses kleine problem fest im Griff danke an alle :) Liebe Grüße ich würde gern ein Bild von ihr hochladen aber es geht hier leider nicht als Antwort