Hund - trotz Vollzeitjob?

14 Antworten

Hallo, ich musste auch mehrere Jahre warten bis ich mir einen Hund holen konnte. Das war nur möglich weil mein Mann nur Teilzeit arbeitet. Sie ist wenn es ganz schlecht fällt 2x für 3 Stunden alleine und selbst das finde ich schon zu lang. Eine Arbeitskollegin von mir hat auch einen hund und beide sind Vollzeit berufstätig. Sie geht jeden zweiten Tag früher so das der hund 6 Stunden alleine ist. An denn den anderen Tagen ist er 8 Stunden alleine. Bei Ihnen klappt es allerdings dreht sich bei ihr und mir nach der Arbeit alles um den hund. So eine Entscheidung sollte gut überlegt sein. Nicht jeder Hund kommt mit den allein sein so gut klar wie der von meiner Kollegin oder mir.

GelbesEinhorn
Fragesteller

Meine Mutter hatte auch das Glück und konnte ihren Hund mit zur Arbeit nehmen. Ich habe mir schon von Anfang an gedacht das es für einen Hund zu lang ist. Aber mich interessiert wie andere das alles sehen. Vielleicht wenn ich Teilzeit arbeite. Dann habe ich immernoch die Möglichkeit mir einen Hund anzuschaffen. Danke für deine Antwort!

Ich hätte auch gerne einen Hund, habe aber keinen, weil der auch zu lange alleine wäre. Einen Hund ständig neun Stunden lang alleine zu lassen, halte ich für Tierquälerei. Wenn du ihn nicht mit auf die Arbeit nehmen kannst, was ja wohl auf fast alle zutreffen dürfte, lass es lieber sein.

Selbst wenn du eine Person hast, bei dem du ihn den Tag über abgeben kannst, ist das keine gute Lösung. Am Ende wäre es dann nicht mehr dein Hund, sondern der dieser Person.

Ich bin Vollzeit berufstätig und habe einen Hund. Vor 4 Jahren hatte ich sogar 2 Hunde und war ebenfalls Vollzeit beschäftigt.

Ich nehme meinen Hund mit ins Büro. Arbeite noch mit 2 Kolleginnen in einem Zimmer. Sogar als Welpe hat er mich begleitet, wo er noch nicht stubenrein war. Insgesamt haben wir 4 Hunde in den Büros verteilt in meiner Firma.

Es funktioniert, wenn du es gut organisiert bist. Job und Hund zu vereinbaren. Solltest du den Hund nicht mit zu Arbeit nehmen können, wird es schwierig auch wenn du alleine bist. Es ist machbar nur dann solltest du dir Gedanken machen ob ausgewachsen oder Welpe. Auch ein erwachsener muss in kleinen Schritten daran gewöhnt werden. Auch wenn man dir versichert vom Tierheim oder privat, er ist Alleinsein gewöhnt. Auch in 2-3 Wochen Urlaub nicht machbar.

Welpe sollte die ersten Monate nicht alleine sein und es sollte ihm behutsam beigebracht werden. Ich habe begonnen ab dem 4-5 Monat, wir sind jetzt bei knapp 3-3,5 Stunden, Ziel ist auf 5 zukommen. Jetzt ist er knapp 11 Monate.

Kannst du den Hund nicht mitnehmen, dann solltest du dir für die Tage in denen du zur Arbeit gehst. Mindestens 1-2 zuverlässige hundesitter zur Seite halten. Warum 2 es kann mit Nr. 1 immer etwas sein, Leute werden krank oder können auch durch diverse Umstände mal verhindert sein. Sowas kostet wenn du 5 Tage die Woche, einen Sitter für deinen Hund brauchst. Meine Kosten 15 Euro pro Tag incl.Futter und Übernachtung. Ich habe sie bis jetzt 3x gebraucht.

Es ist möglich nur solltest du alles gut durchdenken. Keinen Hund überstürzt anschaffen. Nicht das der Hund dir die Nachbarschaft zusammen bellt, weil er mit dem Alleinsein nicht klar kommt oder aber dir aus lauter Frust die Wohnung verwüstet. Weder Spielzeug noch Kauknochen oder weitere Haustiere wie Katzen oder noch einen Hund, ersetzen während des Alleinseins die Bindungs-, und Bezugsperson.

Gruß

Vollzeit berufstätig sollte man keinen Hund halten.

Wir haben einen Hund, hatten eigentlich immer Hunde, aber es war auch immer jemand da, der sich um das Tier kümmern konnte. Wir gaben oder geben sie auch nicht in eine "Hundetagesstätte", sondern kümmern uns selbst darum.

Certainty  29.10.2014, 08:06

Das kann ich so nicht GANZ unterstreichen. Ich bin auch Vollzeit berufstätig und habe einen Hund. Sie muss lediglich alleine bleiben, wenn ich mal einkaufen gehe, da ich sie sonst immer dabei habe. Das muss man vorher halt mit dem Arbeitgeber absprechne. Suki liegt immer unter meinem Schreibtisch, außer es ist gutes Wetter, dann darf sie sogar in den Firmeneigenen Garten.

turalo  29.10.2014, 08:22
@Certainty

Das mag ja gehen. Aber ob das dem Hund wirklich guttut, den ganzen Tag auf einem Fleck zu liegen?

Kümmern sieht m. E. anders aus.

Certainty  10.11.2014, 11:47
@turalo

Sie liegt 8 Stunden (von den 20 die sie als normaler Hund ohnehin schläft) in ihrem Körbchen. Wir gehen vor der Arbeit 0,5 bis 1 Std Gassi. Die komplette Mittagspause und danach. Daheim wird etwas gespielt. Aber man darf nie vergessen, dass ein Hund nun mal um die 20 Stunden am Tag schläft^^. Und es tut ihr gut.

Certainty  14.11.2014, 09:34
@turalo

wie sieht denn Kümmern nach deinem Ermessen aus? Den Hund 24/7 mit Agility, Mantrailing und weiß nicht was komplett auslasten. Auch bei Hunden gibts burnout. Just saying.

Einafets2808  29.10.2014, 13:33

Ja man kann einen Hund auch ganztags beschäftigen und du hast mehr Probleme!

Was für ein Quatsch. Ein Hund brauch nicht Dauerbeschäftigung ! Certainty

Einafets2808  29.10.2014, 13:34

Ups sorry meinte turalo nicht dich certainty

Certainty  10.11.2014, 11:45
@Einafets2808

=) schon ok. Ein Hund schläft 20 Stunden am Tag, also ist Dauerbeschäftigung ohnehin übertrieben.

Es ist leider so, wie die meisten hier schon geschrieben haben. Du wirst auf diese Art keinen Welpen oder jungen Hund halten können. Ich habe zwar das Glück, einen älteren, blinden Schnarchsack zu haben, der das problemlos mitmacht. War aber insoweit nur Glück. Mit meinen letzten beiden wär das niemals gegangen. Hunde sind Rudeltiere und degenerieren, wenn sie zu lange alleine sind. Das Minimum in Deinem Fall wäre ein Haus mit großem, eingezäunten Garten und 2 Hunden. Und geduldigen Nachbarn, die nichts gegen Bellen haben. Nun wissen wir aber, dass uns die Realität selten den Idealfall erlaubt. Hast Du schon mal an 2 Katzen gedacht, vielleicht ältere aus dem Tierheim? Selbst da musst Du es planen, sie z.B. zu Beginn des Jahresurlaubs abholen und sie einleben lassen, wenn Du da bist. Und dennoch kannst Du nie sicher sein, dass die Tiere schräg reagieren. Ist leider nicht einfach...