welche hunde geeignet trotz allergie?

20 Antworten

das ist ganz dünnes Eis! Mein Sohn ist auch Allergiker, allerdings Hausstaub, Hausstaubmilben und Frühblüher. Auf Hund und Katze etc. hat er nie reagiert. Der behandelnde Arzt in der Fachklinik hat gesagt, dass die meisten Allergien psychischer Natur sind... Mein Ex-Mann ist das beste Beispiel. Gegen die Katzen, die ich in die Ehe mitgebracht habe war er allergisch, hat immer rote Augen und Schnief bekommen. Eigentlich wurde er auch allergisch auf Hunde getestet, hat aber immer mit Hunden gelebt und nix gehabt. Auch auf die Katzen, die wir gemeinsam ausgesucht haben, nachdem meine alten nicht mehr da waren (Freigänger :-( ), hat er nicht allergisch reagiert. Ja und er lebt immer noch ;-)) Welche Rassen in Frage kommen kann man austesten. Ob es dann klappt... Keine Ahnung. Es gibt Menschen, die gut damit klarkommen und auch nicht früher versterben, es gibt aber auch den umgekehrten Fall. Wie gesagt, ganz dünnes Eis...

Generell kann man nicht sagen, ob Ihr auch in Zukunft keinen Hund haben könnt. Dafür fehlen die genauen Hintergründe der Allergie. z. B- Wie reagiert denn den Freund? Hautausschlag oder über die Atemwege?

Eine Allergie ist vereinfacht gesagt, eine Fehlfunktion im Immunsystem des Körpers. Es gibt mittlerweile ganz viele Möglichkeiten diese Fehlfunktionen zu beheben. Sogenannte Desensibilisierung. Das bedeutet, man "erklärt" dem Körper, dass er nicht allergisch reagieren braucht. Schau Dir beispielsweise mal die Methoden der Energetischen-Psychologie für Hunde und deren Besitzer an. Ich weiß aus Erfahrung, dass damit schon vielen Menschen sehr gut geholfen wurde.

Reagiert denn Dein Freund auf ALLE Hunde? Wenn nicht, dann könntet ihr beispielsweise zu vermittelnde Tiere erstmal besuchen und dann schauen, ob es zu einer allergischen Reaktion kommt. ** Gib die Hoffnung auf einen vierbeinigen Begleiter nicht auf!**

Übrigens: Wenn es nach den Ärzten gehen sollte, dann dürfte ich keine Tiere haben. Diagnose: Tierhaarallergie. Fakt ist, ich habe Hunde (bin übrigens auch Verhaltenstherapeutin für diese), Meerschweinchen und bis vor ein paar Jahren hatte ich auch Pferde...

hallo dagmarM...vielen dank für deinen text.er reagiert mit augen jucken und es geht ihm auf die atemwege,sagt er.aber trotzalledem...du hast recht,noch wird die hoffnung nicht aufgegeben.

„Hypoallergene“ Hunderassen gibt es nicht

Hunde-Allergiker müssen weiterhin auf einen Vierbeiner verzichten

Der angeblich allergikerfreundliche Hund der amerikanischen Präsidentenfamilie hat den Boom mit ausgelöst: Seither werden einige Hunderrassen als „hypoallergen“ vermarktet – zum Beispiel der „First Dog“, ein Portugiesischer Wasserhund oder der Labradoodle, ein hipper Mix aus Labrador und Pudel. Professor Torsten Zuberbier vom Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Allergologie und klinische Immunologie (DGAKI) rückt die Hoffnungen zurecht: „Hypoallergene Hunderassen gibt es nicht. Das ist irreführend, und damit sollte bei Allergikern nicht mehr geworben werden.“ Bei Hunden sind sechs Allergene bekannt, die Menschen Probleme bereiten können. Diese wurden in Hautschuppen, im Speichel und Urin der Hunde nachgewiesen. Ein weniger häufiger Haarwechsel spielt, anders als die Züchter nahelegen, keine Rolle. Eine Studie am Henry-Ford-Hospital in Detroit (USA) hat kürzlich 60 Hunderassen daraufhin untersucht, wie stark sie Allergene in ihrer Umgebung verbreiten. Die elf darin eingeschlossenen angeblich hypoallergenen Rassen konnten keinen Vorteil verbuchen. „Wer gegen Hunde allergisch ist, muss sie auch in Zukunft meiden“, betont Zuberbier. Eine Hyposensibilisierung gegen Tierhaare ist leider schwierig. Ist eine Allergieneigung bekannt, wird eher von einem Hund abgeraten.

Quelle: Deutsche Gesellschaft für Allergologie und klinische Immunologie (DGAKI)

vollkommen hoffnungslos wäre ich trotzdem nicht. eine bekannte von mir reagiert auf alle hunde, bis auf den papillon.

wenn ihr das gefühl habt, dass eine gewisse rasse passt, gibt es dermatologische tests mit haarproben des hundes. da müsstet ihr mal mit hautärzten drüber sprechen. viel erfolg!

Grundsätzlich keiner. Es gibt keine Hunde, die keine Allergene tragen. Selbst Rassen, die angeblich nicht haaren, können Allergien auslösen. Inwiefern es aussichtslos ist, kann ich nicht sagen. Meine Mutter ist gegen haufenweise Pollen, rohe Äpfel und Kartoffeln sowie Katzen und einige Nager allergisch, kommt mit unserem Großen Schweizer aber problemlos zurecht und der haart wie Ast. Ich möchte betonen, dass sie keine Hundeallergie hat, sie ist nur quasi recht anfällig für solche Geschichten.

Erwähnen möchte ich noch, dass ich mal gehört habe, dass Allergiker auf verschiedene Hunde - selbst auf Tiere der gleichen Rasse - unterschiedlich reagieren. Inwiefern das jetzt aussieht, weiß ich nicht, aber wenn es so ein großer Traum von euch ist, könnt ihr das vielleicht mal mit nem Arzt abklären, euch verschiedene Hunde von Freunden oder im Tierheim angucken und schauen, was passiert.

PS: Notarzt bereithalten

Der chinesische Nackthund. Es wird zwar mit etlichen Rassen geworben, die für Allergiker geeignet seien, aber ich wäre da vorsichtig, am Ende ist dann doch der Hund der Dumme, der wieder abgeschoben wird. Grundsätzlich gehen Hunde, die Fett im Fell haben, wie z.B. der Neufi, Schäferhund oder Labrador schon mal gar nicht. Hunde, die regelmäßig getrimmt oder geschoren werden, haaren kaum ( das heißt aber nicht gar nicht) und sind daher bedingt geeignet. Kommt halt auch darauf an, wie sehr allergisch dein Freund reagiert.