Hündin hört im Garten null was kann ich da tun?

3 Antworten

Lass doch den Hund einfach mal in Ruhe? Ein Hund muss doch nicht immer funktionieren.

Solange er aus dem Garten nicht rauskommt Lass ihn doch einfach mal sein Ding machen und wenn er am Zaun pöbelt, dann gehst du halt hin und holst ihn dort weg. Fertig.

EifNiemand 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 20:21

Erstens ich habe keine Lust das wenn ich sie alles machen lasse, das nach ein paar Monaten unser Garten aussieht als hätten ihn Wildschweine um gewühlt, zweitens wenn wir rein wollen muss sie mit rein, da kein Hund alleine etwas im Garten zu suchen hat.

Drittens mach ich ja schon, aber sie lernt nicht draus, außerdem haben wir soooo einen netten Nachbarn (Ironie) der ein komplettes Rad ab hat, dem ich zutrauen würde, wenn es öfters vorkommt, das wir eine Anzeige bekommen oder sonstiges.

Leine dran und den Hund erziehen. Arbeitet dran, dass Dinge auch unter Ablenkung funktionieren. Funktionieren sie nicht, dann ist die Leine dran und ihr könnt den Hund lenken.

Am besten holt ihr euch einen positiv arbeitenden Trainer mit ins Boot.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

EifNiemand 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 19:14

Oke Werd ich versuchen, (sie hört halt nicht sehr gut sobald sie mit der Nase schon in einem mause Loch steckt und wenn Hunde in der Nähe sind).

Mit dem Trainer wird's aber wahrscheinlich nichts wegen meinen Eltern.

JustASingle  05.05.2025, 19:20
@EifNiemand

Natürlich hört sie nicht. Sie findet ja offensichtlich alles spannender als euch. Und genau hier müsst ihr eben spannend für den Hund werden.

Traurig.

Such den Fehler mal bei dir. Wie verhältst du dich denn im Garten? Wie wurde das "im Garten sein" aufgebaut ? Wenn du mit dem Hund spazieren gehst, dann schenkst du dem Hund in der Regel mehr Aufmerksamkeit wie im Garten. Viele hunde haben sich einfach daran gewöhnt, dass sie sich im Garten selbst beschäftigen, weil sie da ja "nur" dabei sind, aber in der Regel nicht unbedingt viel mit ihnen gemacht wird. Bei mir ist es ja ähnlich, ich sitze auch gerne mal einfach so im Garten und habe die Hunde halt dabei. Das ist ganz was anderes wie Gassi gehen oder gezieltes arbeiten. Und da an so einem Garten auch gerne mal "Reize" in Form von anderen Hunden, Spaziergänger, Radfahrer ect vorbei kommen, findet der Hund das auch ganz schnell mal interessant, auch wenn er diese beim Gassi gehen nicht beachtet. Das passiert dann oft aus Langeweile heraus und dieses Verhalten verfestigt sich dann auch ziemlich schnell. Wenn man also nicht möchte, dass der Hund sich im Garten selbst beschäftigt, dann muss man auch die Zeit im Garten so aufbauen, dass der Hund seinen Menschen immer noch am spannendsten findet und sich dadurch auch abrufen lässt, bzw Dinge außerhalb des Gartens ignoriert. Ich übe mit meinen Hunden deshalb beinahe täglich im Garten etwas oder beschäftige sie, damit einfach alles was vorbei kommt uninteressant wird. Mit der Zeit wird es das dann auch, weil sie sich einfach daran gewöhnen, dass da Leute vorbei kommen und weil sie genug Beschäftigung haben, damit sie nicht aus Langeweile irgend einen Schwachsinn anfangen. Heißt der Garten wurde bei mir so aufgebaut, wie auch das Gassi gehen. Die Aufmerksamkeit der Hunde soll bei mir liegen, ihre Ruhe haben sie im Haus.

EifNiemand 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 14:27

Ich beschäftige sie schon im Garten mit Futter suche ect. sie ist von sich aus halt schon sehr selbständig (auch auf Gassi Gängen).

Und mein Problem ist es halt, sobald sie in wenigen Minuten kein Erfolgserlebnis hat sozusagen hat sie keine Lust mehr. (Z.B. der Futterball wenn da nichts mehr so schnel rauskommt gibt sie schnell auf).

Pingulini  06.05.2025, 16:08
@EifNiemand

Dann versuche einfach etwas zu finden, dass ihr schneller ein erfolgserlebnis mit dir bringt. Z.b einfach Kommandos üben, einen kleinen Parcour mit ihr machen, apportieren... immer nur paar Minuten am Stück, dann wieder etwas ruhezeit. Dadurch wirst du vielleicht spannender für sie und die Kommandos funktionieren im Garten dann besser