Meine Hündin hat einen entzündeten Genitalbereich: Was soll ich tun?

Support

Liebe/r Luna1095,

was du schreibst, hört sich sehr besorgniserregend an, du solltest sofort zum nächsten Tierarzt oder einer 24-Stunden Tierklinik fahren ohne weitere Zeit zu verlieren.

Dein Hund könnte starke Schmerzen haben und leidet ununterbrochen. Der Tierarzt kann entscheiden, was das beste für das Tier ist.

Ich wünsche dir und deinem Haustier alles Gute!

Herzliche Grüße

Eva vom gutefrage.net-Support

7 Antworten

Das klingt nach einer offenen Pyometra(Gebärmutterentzündung). Meine Hünding hatte das auch und man merkte ihr anfänglich ausser dem Ausfluss auch nichts an. Sie fraß völlig normal und trank normal. Am dritten Tag war es dann auffällig, dass sie noch mehr trank und der Ausfluss verstärkte sich. Ich bin mit ihr dann abends noch in Tierklinik und da wurde sie auch gleich behalten und kam an den Tropf mit Antibiotika und am nächsten Tag wurde sie operiert(Gebärmutter entfernt). Auch hier war es allerhöchste Eisenbahn. Also nimm deinen Hund und gehe schnellstmöglichst zum Tierarzt.

Das kann ein Symptom einer Gebärmutter- Vereiterung sein.

Bitte fahr heute noch mit dem Hund eine Klinik und lass ihn untersuchen! Falls der vorgenannte Verdacht stimmt, hast Du keine Zeit, um zu beobachten. Eine solche Vereiterung kann für die Hündin lebensbedrohlich sein.

Alles Gute für Deinen Hund.

Luna1095
Fragesteller

Sie hat keine typischen Symptome dafür...eher ganz klassisch die fur eine vaginal Entzündung sprechen...

Ihr geht eS gut, sie trinkt sie isst ihr Bauch ist nicht hart...sie spielt ganz normal und hat das auch schon länger...gestern ist es uns aufgefallen

Lg

Naninja  27.12.2015, 18:53
@Luna1095

Ein harter Bauch tritt in erster Linie bei einer geschlossenen Form der Pyometra auf. Dass der Bauch sich normal anfühlt, hat nichts zu sagen.

In der Anfangsphase zeigt der Hund auch keine Symptome wie Abgeschlagenheit oder Fieber. Der Zustand verschlechtert sich dann im Verlauf der Vereiterung rapide.

Unabhängig davon ist auch mit einer Scheidenentzündung nicht zu spaßen. Wenn Du die Nerven hast, abzuwarten ob Du die richtige Diagnose gestellt hast, dann warte eben ab, ob sich der Zustand des Hundes verschlechtert.

wotan0000  27.12.2015, 21:30
@Luna1095

**und hat das auch schon länger

...gestern ist es uns aufgefallen**

Wenn Ihr das gestern erst bemerkt habt, dann passt die Aussage, dass sie es schon länger hat rein gar nicht.

Luna1095
Fragesteller
@wotan0000

Sie hat sich schon länger beleckt. Daher vermuten wir das es schon länger ist aber gesehen haben wir es erst gestern...ist doch wohl vollkommen unnötig sowas auf die goldwaage zu legen...

Nja ich eh egal...waren heut morgen da, ist nur eine Allergie...

inicio  28.12.2015, 17:30
@Luna1095

das kann auch sehr laestig und schmerzhaft sein -aber gut dass der tierarzt jetzt nachsehen konnte!

Naninja  28.12.2015, 18:32
@Luna1095

Welche Allergie verursacht denn blutigen Ausfluss?

Und wie konnte der Tierarzt das so schnell diagnostizieren, ohne ein Blutbild zu machen?

Luna1095
Fragesteller
@Naninja

Indem sie gesehen hat das es nicht aus der Scheide kam sondern nur eine Hautschürfung war und sie davon mehrere am Bauch auch hat...

Ich finde das echt anmaßend hier, es wird um hilfe gebeten, keiner möchte irgendwelche dummen Kommentare hören ("Märchenstunde"), also spart es euch bitte einfach.

Naninja  01.01.2016, 19:56
@Luna1095

Luna, hier haben sich einige Menschen Zeit genommen, um Deine Frage zu beantworten, und anstelle eines Dankeschöns teilweise ziemlich pampige Antworten bekommen.

Ich glaube nicht, dass die Ablehnung Dir gilt, sondern Deinem Verhalten. Und damit meine ich sowohl die vorgenannte Unfreundlichkeit als auch den Umstand, bei dem Verdacht einer Erkrankung in einem Forum Rat zu suchen, anstatt sofort und direkt zu einem Tierarzt zu gehen. Denk mal in einer ruhigen Minute darüber nach, bevor Du sofort wieder zurückschießt.

du solltest bitte zum tierarzt fahren, der notdienst hat oder besser noch in eine tierklinik.

der zusatnd deiner huendin kann sich schnell rapide verschlechtern und dann reagiert sie auch nicht mehr auf eine behandlung.

warum fragst du uns, wenn du dann alle ratschlaege in den wind schlaegst? es besteht wirklich handlungsbedarf deinerseits

Luna1095
Fragesteller

Weil ich nicht hören wollte "fahr sofort in die Tierklinik es koennte eine gebarmutterentzuendung sein" ...das weiss ich wohl das es das gibt...ich wollte wissen ob jemand das bei seiner Hündin auch hatte und was es war..

Ist jetzt aber eh vollkommen egal, war heute morgen da..ist eine Allergie ..mehr nicht

Lg

Wie Eva vom Support schon schreibt, geh bitte in eine Klinik oder zum Tierärztlichen Notdienst. Die Telefonnummer bekommst du, wenn du bei deinem normalen Tierarzt anrufst. Dort ist sie auf den AB gesprochen. Oder du nimmst die Zeitung, Gemeindeblatt..., da steht das auch vorne drin.

Klebrig und verkrustet klingt nach Eiter, und Eiter kann nie gut sein, denn es besteht die Gefahr einer Sepsis. Da würde ich nicht bis morgen früh warten.

Ich wünsche deinem Hundchen gute Besserung, und geh bitte jetzt gleich. LG

Luna1095
Fragesteller

Sie hat keine typischen Symptome dafür...eher ganz klassisch die fur eine vaginal Entzündung sprechen...

Ihr geht eS gut, sie trinkt sie isst ihr Bauch ist nicht hart...sie spielt ganz normal und hat das auch schon länger...gestern ist es uns aufgefallen

Eiter ist das nicht...bin ich mir ziemlich sicher..

Lg

polarbaer64  27.12.2015, 18:55
@Luna1095

Wir sehen das Tierchen nicht und können nicht entscheiden, ob es Schmerzen hat, oder nicht. Es ist dein Hund, und du alleine musst entscheiden, ob das noch Zeit bis morgen hat, oder nicht... . Wäre es mein Hund, ich würde nicht warten. Beim Notdienst reißt dir auch keiner den Kopf ab, denn die leben auch danach, lieber einmal zu früh, als einmal zu spät.

Spätestens morgen früh würde ich jedoch nachsehen lassen.

Ales Gute!

Ärztliche Abklärung ist hier geboten und wichtig.

Erstaunlich, daß sich bei dieser Frage sogar der Support einmischt. Tut er sonst ja eher nicht und bei zwischenmenschlichen Fragen viel zu selten.