Sieht diese Kastrationsnarbe entzündet aus?

3 Antworten

Amy ihre Narbe sah auch so aus. Ich würde sagen alles normal. Schau das die Narbe trocken bleibt und das sie nicht daran leckt, beißt oder kratzt. Gute Besserung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf den ersten Blick würde ich meinen, das sie unsauber zusammen genäht wurde. Musst du diese Woche noch zum Fäden ziehen oder wurden hier lösliche Fäden benutzt 😳? Würde das aufjedenfall noch mal begutachten lassen eine Rötung sehe ich auf deinem Foto schon.

Ps: ein guter Tierarzt berechnet dir eine nach Kontrolle nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
erdbeercat12
Fragesteller

die wunde wurde von innen mit selbstauflösenden Fäden zusammen genäht...

KKatalka  10.04.2020, 11:26
@erdbeercat12

Ja, eine Wunde wird immer zuerst innen und mit selbstlösenden Faden genäht zum Schluss wird aber für gewöhnlich noch oben zu genäht, ganz selten das da heute noch lösliche Fäden benutzt wird. Würde das Tier da etwa gar nicht zu genäht?

erdbeercat12
Fragesteller
@KKatalka

also Laylas Narbe wurde nur von innen mit selbstlösenden Faden vernäht.

Entzündungszeichen sind u.A. Röte, Wärme, Schmerz.

Für mich sieht es nicht gerötet aus, zu den anderen Zwei Sachen kann ich nichts sagen. Ist es wärmer als der Rest des Bauches? Zuckt die Hündin wenn du in die Nähe leicht draufdrückst?

Was ist denn das schwarze in der Mitte der Narbe, altes Blut? Das würde ich evtl versuchen mit einem nassen Wattestäbchen zu säubern.

erdbeercat12
Fragesteller

Also sie zuckt nicht zusammen wenn ich ihren Bauch angreife und heiß ist die stelle rundherum auch nicht... höchstens ein klein wenig wärmer.

Die dunkle Stelle dürfte getrocknetes Blut sein ja... ich probiere dass ich es mit einem nassen Wattestäbchen sauber mache.

Danke für die schnelle Hilfe!

BeYouHP7  09.04.2020, 17:23
@erdbeercat12

Dann scheint alles gut zu sein :) würde nur drauf achten, dass sie sich dort nicht leckt, wegen der Bakterien..

erdbeercat12
Fragesteller
@BeYouHP7

Wir haben es heute den ersten Tag ohne Trichter probiert, da sie eigentlich kein Interesse am Lecken hat... :)