Kastrationsnarbe bei Hündin nässt. Was tun?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

geh an dein auto, hol den verbandkasten und decke die wunde mit einer sterilen auflage ab. dann ab zum ta. weder zitrone noch babypuder auf den bauch. wat ein blödsinn puder in eine offene wunde zu stäuben, wozu? damit der mist wieder rauseitert? babypuder ist nicht steril. eine entzündete bauchwunde sit kein spass. insbesondere, wenn die op in spanien nicht sehr gut gemacht wurde (grosse wunde) und man nicht wiess, wie hygienisch gearbeitet wurde.

Neufiliebe  13.07.2011, 05:36

danke für den stern :-)

falls Du noch nicht beim Tierarzt warst - würde ich schleunigst da hin fahren los.

Als zweites - laß Dir eine Halskrause geben - damit sie nicht mehr dort lecken kann.

Als drittes - ich bin sicher das eine Entzündung durch einen vergessenen Faden vorliegt - sicher ist da noch was drin - sonst entzündet sich das nicht. Das holt der Arzt raus.

Mach Dir keine Sorgen das wird alles wieder gut - meine kleine Hündin - und auch ein Pflegehund von mir hatten nach ihrer Kastration auch eine Entzündung - es war jedesmal der Faden - auch sie haben sich geleckt.

Der Arzt wird ihm noch eine Spritze geben - vielleicht auch ein Antibiotikum. Du wirst sehen - dann geht es Deiner Hündin bald wieder besser.

Doch je länger Du wartest, desto eher riskiert Du das Leben Deiner lieben Fellnase.

Und - bitte schreib und halte mich auf dem laufenden - wie es ihr geht. Ich würde es gern wissen..

Alles Gute für Euch...

Geh mit deiner Hündin gleich morgen zum Tierarzt und lass sie in der Nacht wenn möglich nicht allein. Versuch diesen Bereich steril zu halten...bzw. mach eine saubere Decke auf den Boden. Alles Gute

Benasch  03.03.2011, 01:12

es gibt keine sauberen decken, da kann sie lieber aufn parkett liegen bleiben. aber vllt nen verband drum, das sie es nich mehr ablecken kann/ bzw. sollte man es trocken halten

Ragazza01  03.03.2011, 01:14
@Benasch

Der Speichel desinfiziert auch...also muss das Lecken nicht zwangsläufig schlecht sein. Sie sollte aber nicht irgendwie daran rumknabbern.

Montague  03.03.2011, 01:41
@Ragazza01

falsch, das lecken lässt die wunde nicht verheilen, ist gar nicht gut... und auch keinen verband drum, wenn der hund dann weiter leckt (und das wird er trotz verband) dann wirds richtig nass und das ganze entzündet sich richtig, wenn es das nicht schon ist

Hallo MiniMi90

Deine Hündin legt sich auf den Fußboden weil es dort kühl ist. Vermutlich liegt eine Entzündung des operierten Gebietes vor. Lege Eis auf die entzündete Wunde und wende dich morgen an deinen TA. Komme auf gar keinen Fall auf die Idee Dicklofenac, Ibuprofen - Voltaren und ähnliche Entzündungshemmer - bei einem Hund verwenden zu wollen. Die Folgen könnten wahrscheinlich fatal sein.

VG Klaus

inicio  03.03.2011, 13:59

das sind rheumamittel gegen innere entzuendungen -bei offenen wunden bitte gar keine cremes!!!

packett ist kühl ud lindert schmerz.....

am besten ist vieleicht wenn du vorsichtig auf die gesunde haut bzw. fell ein oder zwei tropfen flüssigzitrone draufmachst... (nie in die wunde) sollte die zunge auf die zitrone gelangen wird sie wahrscheinlich aufhöhren zu lecken... unsere hunde haben wir immer bei süffigen wunden mit babypuder eingepudert damit die wunde wieder trocknet...... und morgen direkt zum arzt

MiniMi90
Fragesteller

Babypuder hab ich da... kann ich das problemlos draufpudern also?

casala  03.03.2011, 01:12
@MiniMi90

ja, und der trick mit der zitrone ist auch nicht übel

chickenmcnugget  03.03.2011, 01:14
@casala

darf nur ncihts in die wunde gelange..... solltest du die wunde abdecken zb. mit einem verband lass watte oder ähnliches weg das fasert zu viel . am besten ist aber luft drann kommen lassen

Benasch  03.03.2011, 01:16
@casala

es gibt auch hunde, die mögen zitrone, aber das mit dem puder is ne weltidee, dann aber auch verhindern, das sie es nich wieder ableckt

jennyblomma  03.03.2011, 01:16

Blödsinn, sie sollte weder mit Puder noch mit Zitronensaft rumexperimentieren, der Hund gehört zum Tierarzt.

chickenmcnugget  03.03.2011, 01:19
@jennyblomma

ja na klar zum arzt. aber puder ist gut damit die wunde aufhöhrt zu süffen und dazu absolut ungefährlich, BABYpuder halt. lebte mein lebenlang mit hunden und die sind durch ihr hohes alter nicht durch wunden oder krankheit gestorben. puder isT gut

jennyblomma  03.03.2011, 01:24
@chickenmcnugget

Ich habe auch seit ca. 23 Jahren immer wieder Hunde gehabt und weiß, dass wenn ein Tier krank ist, es zum Tierarzt muss. Eine entzündete Bauchwunde kann schnell zu einer Sepsis führen und dann ist es ungewiss ob der Hund das überlebt.

Montague  03.03.2011, 01:52
@jennyblomma

ich würde auch mit nichts rumexperimentieren... auch in babypuder ist son kram wie olivenöl drin und man weiß nicht wie die wunde darauf reagiert... also finger weg davon und nicht rumexperimentieren!

evaness  03.03.2011, 09:02
@Montague

Wenn sie die Zitrone mit der Zunge an die Wunde bringt, artet es in Tierquälterei aus.

Direkt zum TA fahren.

inicio  03.03.2011, 14:01

nein!!! keine zitroen kein babypuder!!!

Hubertt  04.03.2011, 01:41

deine antwort ist quatsch

.

Der Hund wird doch mit deiner Methode bloß aufhören, da zu lecken, wo die Zitrone ist. Aber in der Wunde ist keine Zitrone. Warum soll er also jetzt nicht mehr die Wunde lecken ?