Horizontale streifen am Monitor wenn G-Sync aktiviert ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weißt du denn was gsync macht?

Rene2121997
Fragesteller

Ja weiß ich, warum ?

JohnnyMnemonic  14.01.2018, 16:58

Wenn du vsync aktiviert, wird die hertzrate auf 60hz festgesetzt. Wenn sich dein Monitor dieser Rate anpasst, ist alles gut.

Wenn du den Monitor auf 60hz festlegst, aber gsync eine Technik ist, die frei von hertzbeschränkungen ist, dann zwingst du ein freies System sich an einem konformen System anzupassen.

Das Resultat siehst du ja.

Dein Monitor unterstützt ja gsync. Deine Grafikkarte auch.

Schalte beides (sofern es beim Monitor nicht standardmäßig aktiviert ist) ein.

Wenn du Probleme damit hast, findest du den Fehler im Treiber selbst;

Falsche vsync/gsync Einstellungen oder der Treiber ist schlechter als der Vorgänger.

JohnnyMnemonic  14.01.2018, 17:01

Alternativ kann auch der Monitor das Problem sein, wenn ein minderwertiger Monitoranschluss (vga) anstatt hdmi oder dp angeschlossen sind.

Acer ist auch nicht grad DIE MARKE auf dem freien Markt für Qualität.

KolnFC  14.01.2018, 17:20
@JohnnyMnemonic

G-Sync kannst du gar nicht anwenden ohne digitalen Anschluss, ich meine sogar der Monitor muss zwingen über DP adressiert werden. Das würde via VGA also sowohl Treiber als auch Monitor verweigern.

Bei vSync passt sich der Monitor auch nicht der rate an, genau dafür gibt es ja Techniken wie G-Sync oder FreeSync.

vSync beschränkt die Ausgabe auch nicht zwangsläufig auf 60 fps, sondern irgendeine Obergrenze (Standards sind 30, 60 & 75 fps).

Ich weiß nicht, ob der Treiber verhindert, dass G-Sync und vSync gleichzeitig ausgeführt werden können, es wäre in jedem Fall ziemlich idiotisch, nicht weil man dann erzwingt, dass "ein freies System sich an einem konformen System" anpasst, sondern weil es einfach vSync wäre (über vSync wird ein bereits gerendertes Bild im Grafikbuffer gehalten bis das Panel erneut schalten kann mit einer spezifischen Obergrenze (sagen wir mal 60Hz), dann erfolgt der swap und das Bild wird ausgegeben. Da sich das Panel bei G-Sync innerhalb der range an die Grafikausgabe anpasst würde es also konstant auf 60Hz laufen).

Rene2121997
Fragesteller

ich habe nun herausgefunden woran es liegt, mein neues DP kabel unterstütz kein g-sync. Weißt du zufällig welches kabel ich da brauch. Ich hatte nämlich gedacht das alle dp 1.2 kabel gehen (2m), danke

Gsync im Nvidia Treiber aktiviert?

VSync muss Ingame aus und im Treiber auf "EIN" stehen, damit GSync läuft soweit man liest.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, PC)
Rene2121997
Fragesteller

das hab ich natürlich gemacht, trotzdem danke