Umstellung von 60Hz auf 144Hz?

4 Antworten

Die Performance deines PCs hängt nicht von deinem Monitor ab. Das heißt, du musst einfach den Begrenzer der FPS auf 144FPS hochstellen und sollte klappen. Bei dem Bildschirm werden dir dann mehr Bilder pro Sekunde angezeigt, dass heißt die Abstände der Bewegungen kleiner und somit evtl. weicher

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich viel darüber informiert und lese das Neueste

in shootern - e-sport hast du ddurch die schnellere bildfolge den vorteil vorbeihuschende gegner zu erkennen, die bei 60 bildern pro sekunde evtl nicht erfasst würde.

sonst gibts da keinen vorteil

ps: für frames auf low braucht eine übertaktete 7700k eine rtx 2060 super

xBreakCrinx
Fragesteller

Jo das hab ich auch schon gehört. Mit Vorteil meinte ich aber eher von der Optik im vergleich zu 60hz :) Die meisten hier sagen das Bild wird weicher was ja schonmal ganz gut klingt

helper444  26.02.2020, 14:02
@xBreakCrinx

grafisch wirds besser, wenn du 4k auflösung hast (retina display bei desktop bis 24") einen ips panel hast, geringe reaktionszeiten bestimmte filter etc.du selbst nimmst nur 24 bilder pro sekunde wahr

Die FPS bzw. Spieleleistung wird identisch sein.
Bewegungen sehen eventuell "weicher" aus und du kannst Free-Sync mit hohen FPS nutzen, was ebenfalls Vorteile bringen (Kein Tearing bei hoher FPS) kann, wenn die Systemleistung hoch genug ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Hast du auch stabile 144fps sonst bringt dir das ganze nichts.

xBreakCrinx
Fragesteller

Bei Escape from Tarkov nicht wirklich, bei den restlichen Games ja. Aber das Game ist halt sehr schlecht Optimiert ...

Neroshu  26.02.2020, 14:10

Natürlich bringt das was.

Du musst dir das vorstellen, wie mit 2 Zahnrädern, die parallel einander liegen, sich drehen und Löcher haben, durch die durch beide Räder schauen kannst.

Das eine hat nun 144 Löcher, das andere aber nur 60.

Nur weil du also 60 FPS hast, hast du nicht gleich nur noch 60 Hz.

Du kriegst also trotzdem noch vermindert mehr neue Frames zu sehen mit 60 FPS auf einem 144 Hz Monitor, als auf einem 60 Hz Monitor.

Der Unterschied ist zwar keineswegs groß, aber abhängig von der Stabilität der FPS und den Frametimes durchaus bemerkbar.

Und auch wenn du eigentlich mehr FPS gewohnt bist mit deinem 144 Hz Monitor, wirst du das sehr sicher merken, dass es nur 60 FPS sind, weil es sich dann eben ähnlich zu 60 Hz verhält, nur ein Ticken besser.