60Hz obwohl Monitor 144Hz kann?

csor77  25.05.2022, 15:52

Über was für ein Kabel hast du den Monitor angeschlossen?

Kuersat821
Fragesteller

Es war tatsächlich das falsche Kabel. Scheinbar funktioniert HDMI nicht mit 144Hz

Jel82  25.05.2022, 15:57

Welches Kabel verwenden Sie ?

Kuersat821
Fragesteller

Es war tatsächlich das falsche Kabel. Scheinbar funktioniert HDMI nicht mit 144Hz

2 Antworten

Da kommen für mich zwei Flaschenhälse in Frage:

  • Grafikkarte: Entweder unterstützt diese bzw. der Treiber keine 144Hz
  • Anschluss/Kabel: Auch bei HDMI existieren verschiedene Standards. Eventuell ist der HDMI- Standard der Grafikkarte nicht kompatibel zu 144Hz oder das HDMI-Kabel zu schlecht. Man Bedenke, dass bei 144Hz mehr als die doppelte Datenmenge fließen muss! HDMI 2.0 unterstützt glaube ich bis zu 120Hz. Mit DisplayPort könnte es klappen. Auch dort den Standard beachten! ;)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Informatik
Kuersat821
Fragesteller

Genau das HDMI war das Problem

Musst ne Benutzerdefinierte Auflösung mit 144Hz im Nvidia Treiber erstellen