144hz vs 60hz Rainbow?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jo hey,

also ich spiele mit einem 144hz monitor. 60hz geht natürlich auch, aber sieht halt einfach nicht so 'geil' aus.

Jedoch mach es von den FPS abhängig die du ingame hast!! Wenn du jetzt nur 60FPS ingame hast, dann bringt dir ein 144hz Monitor auch nichts. Ich würde von 0-90FPS einen 60hz Monitor bevorzugen und bei 95-X FPS, einen 144hz Monitor bevorzugen.

MfG

Früher nicht unbedingt. Die Geschwindigkeit eines Panels kannst du im wesentlichen in drei Punkte unterteilen:

  1. Wie schnell bekomme ich die Bildinformation. Hierfür ist die Signallaufzeit (auch Signalverzögerung manchmal auch input lag) verantwortlich. Dieser Wert wird nie angegeben und lässt sich nur in entsprechenden Test nachlesen (z.B. auf prad.de oder notebookcheck.com)
  2. Wieviele Bildinformationen bekomme ich. Der Wert wird perfekt von der Bildwiederholungsrate abgedeckt.
  3. Wie gut sind Bildinformationen. Hierfür sind v.a. die Schaltzeiten von Bedeutung. Langsame Schaltzeiten und höherer Overdrive führen zu Artefakten, Aberration und Koronen. Schaltzeiten werden zwar angegeben sind aber nicht verlässlich, da hier nur der grey to grey Wert gebannt wird, i.d.R. mit massiven Overdrive und auch nicht bis zur mittleren Bildhelligkeit gemessen wird. Auch hier benötigt man entsprechende Test, es lässt sich aber sagen Selbstleuchter>>>TN>IPS>VA.

Ich finde, dass sich auf Panels mit hohen Wiederholungsraten besser Zielen lässt, weil die Auge/ Hand-Koordination einfach besser funktioniert. Der wichtigste Wert ist aber vermutlich die Signallaufzeit.

KolnFC  19.06.2020, 18:57

Wiedereingestellt Frage 😓

Das Bild läuft flüssiger, wodurch es auch weniger verschwommen wirkt

Du hast jetzt keinen großen Wettbewerbsvorteil, aber es sieht einfach besser aus.