Kann man ohne G sync monitor mit einer Nvidia GeForce RTX2070 GraKa normal spielen?

3 Antworten

Also:

Freesync: AMD (funktioniert bei einigen Monitoren auch bei Nvidia Karten ab Generation 10XX)

G-Sync: Nvidia

Beide machen an sich das gleiche, nämlich die Bildwiederholrate des Monitors an die Ausgabe der Grafikkarte anpassen (synchronisieren).

Man benötigt nicht zwingend G-Sync oder Freesync. Bei 144 Hz fällt Tearing kaum auf.

Die meisten Monitore bieten Freesync, da günstiger, und laufen je nach Modell auch ohne Probleme mit einer Nvidia Karte. Es gibt eine offizielle Liste, da kannst du schauen ob dein Monitor dabei ist. Oder eben einfach ein Review lesen.

Aber wie gesagt, es geht auch ohne, gerade wenn man genügend FPS hat.

Am besten kaufst du dir nen Free Sync Monitor, die meisten gehen mittlerweile auch mit G Sync und sind viel günstiger.

micky1290
Fragesteller

Ich hab grad herausgefunden, dass sich die zu verarbeitenden Bilder des G-Sync Monitors mit den der GPU anpasst. Wie funktioniert dann Free sync wenn eben ungleiche Zeiten der Bilder entstehen zwischen GPU und Free sync? Entsteht dann kein Tearing, weils ja ungleiche Frequenzen sind? Hoffe die Frage ist sinnvoll xd

micky1290
Fragesteller
@micky1290

Und danke für die schnelle Antwort übrigens hehe

ollesgemuese  05.12.2019, 00:01
@micky1290

Genau dafür ist "blabla"-Sync da ;) Es gibt dazu eine grundsätzlich überall vorhandene "Vsync"-option, und von AMD/NVidia eben die jeweils eigenen Verbesserungen Gsync/Freesync, wobei Freesync auf der offenen Technik "adaptive Sync" basiert. Der Sinn bei allen ist eben diese Ungleichheit soweit auszugleichen, dass es bei dem Nutzer erst gar nicht ankommt.

Falls du dir einen Freesync-monitor kaufst, viele aber nicht ALLE FSync-monitore sind mit Nvidia-karten problemlos kompatibel, es gibt dazu Listen auf Seiten wie Computerbase, Gamestar usw.. Aber achte darauf nicht den billigsten Monitor zu holen, nur weil da "Freesync" draufklebt (der Aufkleber kostet den Hersteller nämlich nichts), der sollte auch grundsätzlich gut sein.

Das eine ist von Nvidia (G-SYNC), und das andere von AMD ( Free Sync). Ist das selbe.