Wieso habe ich tearing?

HappyPhilXD  17.01.2023, 00:26

Welchen Monitor und welche Grafikkarte hast du?

Jdjdjsj975
Fragesteller

Monitor ist einer von aoc weiß aber nicht genau den Namen und Grafikkarte ist 1660super

3 Antworten

Tearing hast Du, wenn das Rendern und das Tauschen der Front- und Back-Buffer nicht synchron verläuft.

Dafür entweder V-Sync aktivieren, wobei dann das gesamte Rendern etwas langsamer läuft, weil es immer auf den Bildschirm "wartet".

Oder aber Triple-Buffering aktivieren, was zu Back-Buffer verwendet, sodass immer gerade einer ein vollständiges Bild enthält (und mit dem Front-Buffer "geswappt" werden kann), während der andere jeweils "frei" ist, so dass in ihn gerendert werden kann. Allerdings erhöht sich durch Triple-Buffering die Latenz, weil Du schlechtestenfalls zwei Frames lang warten musst, bis Du die "aktuellste Berechnung" zu sehen bekommst.

Jdjdjsj975
Fragesteller

Danke aber ist das dann bei mir nicht normal oder machen das alle über die wege

Wie unten schon etwas kompliziert erklärt wurde, wenn du mehr fps hast als der Monitor wiedergeben kann, dann kommt es zu Bildzerreißen.

Dann kann man in Spielen V-Sync aktivieren, welches die fps des Spiels an die Hertz des Monitors anpasst, also 144fps. V-Sync führt allerdings zu verzögerten Inputs und manchmal droppen die fps unerklärlich tief.

Meistens kann man die maximalen fps in den Einstellungen des Spiels begrenzen, also dort auf 144fps stellen.

Jetzt kommen wir zu den zwei guten Sync Techniken. Die meisten Monitore haben Freesync. Freesync ist eine Software von AMD, welche aber auch mit Nvidia Grafikkarten genutzt werden kann. Alternativ gibt es G-Sync von Nvidia, welches nur von Nvidia Grafikkarten genutzt werden kann und bei dem ein G-Sync Modul im Monitor verbaut ist. Aber es gibt mittlerweile Freesync Premium Monitore, welche "G-Sync kompatibel" sind. Da ist dann kein Modul drin aber die Software bietet ein vergleichbares Ergebnis und darf sich daher "G-Sync kompatibel" nennen.

Freesync und G-Sync funktionieren vom Prinzip gleich. Die Hertzrate des Monitors wird an die Bildrate der Grafikkarte angepasst. Heißt Monitor und Grafikkarte sprechen sich ab, wann ein Frame gesendet wird. So werden nie mehr Frames gesendet als der Monitor gerade wiedergeben kann.

Freesync wird eigentlich in jedem Monitor heutzutage verwendet, das ist aber meistens die "billige" Version, welche auf einer bestimmten Breite funktioniert, 40-144Hz zum Beispiel oder 30Hz-100Hz. Da kann es sich machen zusätzlich die Framerate auf die maximale Sync Range zu begrenzen. Freesync Premium hat dieses Problem nicht.

Tearing entsteht, wenn die von der Grafikkarte errechneten FPS und die vom Monitor gelieferte Bildrate nicht übereinstimmen, sprich du müsstest bei deinen Monitor maximal 144 FPS einstellen da du "nur" ein 144Hz Monitor hast. Alles was über 144 FPS geht verursacht Tearing.

Falls dein Monitor FreeSync oder G-Sync hat solltest du das aktivieren. Falls dein Monitor das nicht hat musst du auf V-Sync zurückgreifen, bei V-Sync hast du aber eine leichte Verzögerung und je nach Spiel kann das nervig werden, gerade bei Spielen wie CSGO oder Valorant.

Zur Not könnte man die FPS auch mal auf 144 FPS setzten, meistens kann man das direkt im Spiel oder über Grafikkarten Treiber machen.