Braucht man FreeSync/G-Sync?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Brauchst du natürlich nicht. Und mittlerweile können auch Nvidia Nutzer Free Sync von AMD nutzen. Das ist im Prinziep das gleiche.

VSync, dass man im Nvidia Treiber, oder in den Games, also Softwaremäßig einstellen kann, sorgt praktisch dafür, dass eine stärkere Grafikkarte, bei z.B. einem 60Hz Monitor, nicht mehr als eben die 60 fps bringt. Das verhindert eben, dass die Grafikkarte mehr Bilder berechnet, als der Monitor verarbeiten kann. Meistens wird das aber nur noch bei 60 oder 75Hz Monitore eingesetzt. Der Vorteil, es wird Tearing (gesprochen Täring) verhindert. Einfach mal nach "Tearing beim spielen" googeln.

FreeSync oder G-Sync kommt vom Monitor aus und passt sich genau andersherum wie VSync, an die Bilderberechnung der Grafikkarte an. Hier wenn du genaueres wissen willst.

https://144hz-monitor.net/was-ist-gsync/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.
Valtox  06.08.2020, 16:56

Tearing wird doch nicht Täring ausgesprochen xd... Eher wie "Tiering"

mike1074  06.08.2020, 18:03
@Valtox

Das nächste mal besser erst richtig informieren und dann kritisieren. Aber alles kein Problem.

Um das ein bisschen besser als meine Vorgänger zu erklären:

G-Sync und Free-Sync sind Varianten von V-Sync. V-Sync verwendet man um Schlieren beim Zocken zu verhindern. Die Grafikkarte und der Monitor verständigen sich dann so, dass z.B. 60 Bilder pro Sekunde angezeigt werden. Die Grafikkarte, wenn sie leistungsfähiger ist, wartet dann, bis sie ein Bild an den Monitor schickt, damit sie 60fps bei 60hz ausgeben kann.

G-Sync macht das mit Hardware im Monitor, damit die Grafikkarte nichts machen muss, da V-Sync meist Performance kostet. Mit G-Sync passiert das nicht.

Free-Sync ist von AMD und macht das Softwareseitig, ist nicht ganz so gut, aber kostet dann natürlich nicht extra. Und ersetzt V-Sync ziemlich gut.

Die Nvidia Grafikkarten ab 20... unterstützen Free-Sync, aber es funktioniert nicht mit jedem Monitor. Sie sind dabei es zu optimieren, aber bisher gibt es nur ein paar Modelle bei denen es garantiert wird (müsstest ne Liste in Google finden können) und mit anderen ist es Glückssache (oder du findest Rezensionen von Leuten, bei denen es geklappt hat).

Aber ich würde keinen G-Sync Monitor kaufen, da es oft 200€ mehr sind und bei der 2070 Super macht V-Sync auch nicht so viel aus, außer es ist ein krasses Spiel. Die meisten Spiele solltest du in 144hz mit V-Sync ohne Probleme spielen können. Und vielleicht funktioniert ja Free-Sync mit diesem Monitor.

argameplay
Fragesteller

Nein, weder Free Sync noch G-Sync, aber Danke!

TheSoap92  08.04.2020, 13:16
@argameplay

Ok vielleicht wäre es dann für dich interessant zu schauen ob du einen gleichwertigen mit Free-Sync bekommst. Ansonsten wie gesagt, ist die 2070 Super trotzdem stark genug für die meisten Sachen.

argameplay
Fragesteller
@TheSoap92

Gibt es leider in der 300€ spanne nicht... Ich muss auch stark genug sein, für 549€....

Also G-Sync ist im Grunde nichts anderes wie V-Sync nur ist G-Sync hardwareseitig entwicket und V-Sync macht das per software.

Bei G wird die Bildwiederholrate des Monitord auf die des ausgegebensen bildes der Grafikkarte angepasst und bei V ist es genau anderst. Da wird kein neues Bild von der Grafikkarte ausgegeben wenn der Monitor gerade ein Bild lädt.

Woher ich das weiß:Recherche

Ist egal. Das macht einen kleinen Unterschied, ob du NVIDIA oder AMD hast, jedoch ist der Unterschied so klein, dass er keine 200 Euro Wert ist.

Nein, brauchst du nicht

argameplay
Fragesteller

Für was ist es überhaupt gut?