Lohnt es sich, G-Sync / FreeSync zu verwenden?

1 Antwort

G-Sync sowie FreeSync beruht nicht auf den Spielen, die Kompatibilität bei Spielen erschließt sich mir also nicht so ganz.

Es lohnt sich immer das Feature aktiviert zu haben. Anders als bei V-Sync, wird hierbei Tearing verhindert und gleichzeitig ein niedriger Input Lag ermöglich.

Sofern aktiviert, wäre es sinnig einen Frame Limiter zu verwenden, um immer innerhalb des vom Hersteller angegebenen Rahmen der G-Sync/FreeSync Technologie zu bleiben. Ober- und Unterhalb dieses Rahmen greift diese Technologie nicht mehr und es entsteht bspw. wieder Tearing.

Wichtig ist auch, in jedem Spiel natürlich V-Sync zu deaktivieren.

sintaxxing
Fragesteller

Ja stimmt, das Spiel muss es nicht unterstützen, sondern nur damit klarkommen, wenn es aktiviert ist. Minecraft, Java und Bedrock z.B. kommen damit überhaupt nicht klar. Habe mich da falsch ausgedrückt.