AOC Monitor Unterschiede?
Ich suche momentan nach einem neuen Gaming Monitor. Ich habe viele gute Bewertungen bei den AOC-Monitoren gesehen. Ich habe jetzt mal geschaut, welcher passen könnte. Dabei ist mir aufgefallen, das es tonnenweise verschiedene Monitore dieser Marke gibt. Bei dem einen steht z.B Freesync premium und bei einem anderen G-Sync sonst ist fast alles gleich. Nur das der eine 100 Euro teurer ist. Ich bin wirklich kurz vom verzweifeln es gib noch so Zeug wie G hub und adaptive sync usw. Kann mir jemand erklären was all das Zeug ist?
1 Antwort
FreeSync Premium vs. G-Sync: FreeSync Premium ist ideal, wenn du eine AMD-Grafikkarte nutzt. Es sorgt für flüssiges Gaming und ist dabei oft günstiger. G-Sync hingegen ist speziell für NVIDIA-Karten optimiert und bietet eine sehr zuverlässige Leistung, ist aber meistens etwas teurer.
Adaptive Sync: Das ist ein allgemeiner Standard, den sowohl FreeSync als auch G-Sync verwenden, um Bildschirmrisse zu verhindern und das Spielerlebnis zu verbessern.
G Hub: Das ist eine Software von Logitech für ihre Peripheriegeräte wie Mäuse und Tastaturen. Es hat nichts direkt mit Monitoren zu tun.
Für NVIDIA-Nutzer: Überlege, ob es sich für dich lohnt, extra für G-Sync zu bezahlen. Viele NVIDIA-Karten unterstützen mittlerweile auch FreeSync Premium, was ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.
Für AMD-Nutzer: FreeSync Premium ist meistens die beste Wahl und passt perfekt zu den Grafikkarten.
Die PS5 nutzt weder FreeSync noch G-Sync, sondern VRR über HDMI 2.1. Ein Monitor braucht also nur HDMI 2.1 mit VRR-Unterstützung. Die Konsole verwendet einen angepassten AMD RDNA 2 Grafikchip.
Ich habe eine Ps5, welche Grafikkarte hat die?