wqhd Monitor mit 24 Zoll, sinnvoll (Gaming Monitor Beratung)?

2 Antworten

Moin Rene,

ich nehme an, Du hast auch eine adäquate Graka, welche den Monitor ausreichend befeuern kann ?

Imho lohnt sich WQHD erst ab 27".

Auf der anderen Seite, ein schneller FullHD Monitor mit G-Sync und allem Zipp und Zapp ist nur sehr wenig günstiger als der Acer mit WQHD....

Falls Du eine GTX1070 (oder höher) hast, würde ich den hier empfehlen : https://geizhals.de/acer-predator-xb271huabmiprz-um-hx1ee-a01-a1439522.html?hloc=de

Schrift kannst Du vergrößern, und je nach Anwendung, skalierst Du einfach irgendwie.... per Win10, Grakatreiber, oder über den Monitor....

Grüße aussem Pott

Jimi

Rene2121997
Fragesteller

ich hab ne gigabyte gtx 1060 g1 gaming (einer der leistungsstärksten 1060)hab schon gelesen das ne 1070 für wqhd empfohlen wird... aber es geht mir nicht nur um zocken sondern auch auch ums surfen und youtube und sowas und hab auch shon gelesen mit ner 1060 und g sync kann an auch bf 1 auf ultra flüssig spielen.Und ich denk auch an die zukunft.. irgend wann werde ich wohl mal upgraden und ich zahl ungern doppelt."Imho lohnt sich WQHD erst ab 27"" wieso? tearetisch müsste die auflösung (bzw pixeldicht höher werden und somit noch bessere bildqualität

JimiGatton  14.08.2017, 15:17
@Rene2121997

Für WQHD ist die 1060 trotzdem ein bisschen schwach auf der Brust.

Kannst aber auch nix verkehrt machen... teste einfach den 24" Acer, und wenn alles läuft, und Du zufrieden bist, behälst Du den.

Wenn nicht, schickst Du den einfach wieder zurück.

Falls Du die Kohle zusammenkriegst, gönne dir den 27" Zöller ;-)

Und Ultra lohnt sich grundsätzlich nie, weil es nur unnötig Ressourcen frisst, und man keinen Unterschied zu hohen Einstellungen sehen kann : http://www.pcgameshardware.de/Screenshot-Vergleich-Thema-208242/Specials/Warum-muessen-es-immer-Ultra-Details-sein-1075244/

Zudem kannst Du einige Einstellungen im Spiel sowieso etwas runterstellen, weil die WQHD-Auflösung schon saugeil ist.

Rene2121997
Fragesteller

und die 27 zoll Version die du sagst kostet bei mir (in Spanien) 100 Euro mehr. und ich hab ein schwenkbaren arm an meinem Bildschirm, denn mein Schreibtisch ist ziemlich klein und somit ist meine Tastatur unter dem Bildschirm... also könnte ich den Bildschirm auch 10 cm von mir hin schieben (also wenn man es will....haha)

Rene2121997
Fragesteller

vielen Dank, das ist ne gute idee, hab gesehen ich kann ihn innerhalb von 30 Tagen zurückschicken

JimiGatton  14.08.2017, 15:31
@Rene2121997

Innerhalb von 14 Tagen kannst Du auf jeden Fall zurückschicken, bei einer Online-Bestellung.

Wenn der Händler / Shop 30 Tage Rückgabe anbietet, noch besser ;-)

Rene2121997
Fragesteller

Und wenn meine jetzige Grafikkarte nicht für bsp bf1 ausreicht kann ich doch auf 1080p stellen. sieht doch dann gleich wie bei einem nativen 1080p oder )

JimiGatton  14.08.2017, 17:34
@Rene2121997

WQHD auf FullHD runterskalieren soll nicht wirklich prickelnd aussehen.

Ein Kumpel hat mir vor kurzem auch erklärt, warum das so ist.

Weil die 1920 x 1080 eben nicht "sauber" in den 2560 x 1440 liegen, so muss die Graka immer kaputte Pixelzahlen rauf und runterrechnen, also ungerade....

Bei 3840 x 2160 liegt FullHD genau drin.

Bei WQHD müsste es demnach besser aussehen, wenn Du die Pixel / Auflösung einfach halbierst, also 1280 x 720....

Musst Du einfach probieren, wenn es soweit ist.

Mein Kumpel kann BF1 auf seinem 1366 x 720 TV spielen, nur auf der IGP vom i5-4570....

Dann sollte das definitiv mit deiner GTX1060 auf WQHD spielbar sein.

Wie gesagt, die höchsten Einstellungen brauchst Du wirklich nicht, damit das Spiel auf so einem Monitor richtig geil aussieht ;-)

Habe selber einen 24 Zoll 144hz, also du machst mit dem Monitor echt nichts falsch hab mir den mal angeschaut habe selber den Asus MG248q und man merkt einfach direkt den unterschied zwischen 144hz und z.B 60 ich glaube aber bin mir nicht sicher das man die Schrift manuell einstellen kann LG Blvck

Rene2121997
Fragesteller

ja das muss aufjedenfall sein, habs schon selbst ausprobiert(bei einem freund) man merkt den unterschied sofort... ist halt nur die frage ob ich wqhd nehmen soll