Weches Kabel brauch ich für meinen neuen WQHD 144Hz Monitor?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hübsches Teil!

Nun, Deine Grafikkarte gibt Dir vor, welches Kabel Du benötigst. Manchmal wird die volle Auflösung auch nur dann unterstützt, wenn ein bestimmtes Kabel zur Übertragung benutzt wird. Ich würde Dir die Verbindung per "Displayport" empfehlen. Sollte Deine GraKa diesen Ausgang nicht besitzen, dann verwende bitte HDMI.

Tumor  28.07.2016, 10:10

HDMI ist nicht für 144Hz Monitore geeignet.

FrankLukas  28.07.2016, 10:32
@Tumor

Deswegen schrieb ich, dass bestimmte "Auflösungen" (zugegeben: das schließt als Formulierung nicht zwingend Bildwiederholraten mit ein) ein bestimmtes Kabel voraussetzen können. Es ist jedoch falsch, dass HDMi keine 144 Hz wiedergeben kann. Dies gilt nur für die unteren HDMI-Versionen.

WICHTIG: Dieser Monitor unterstützt die Wiedergabe von 144 Hz per Displayport UND HDMI (siehe Bedienungsanleitung Seite "DE-8"; die beiden Sternchen: "QHD-Auflösung (2560x1440/144 Hz) - nur Displayport und HDMI")

Du brauchst Displayport oder DVI-D. Mit HDMI kannst du deine 144Hz nicht nutzen.

FrankLukas  28.07.2016, 10:33

Diese Aussage stimmt nicht. Dieser Monitor unterstützt die Wiedergabe von 144 Hz per Displayport UND HDMI (siehe Bedienungsanleitung Seite "DE-8"; die beiden Sternchen: "QHD-Auflösung (2560x1440/144 Hz) - nur Displayport und HDMI").