GTX 1060 und 144hz Monitor?

3 Antworten

Je nach dem welche Auflösung der Monitor. FHD wird die GTX 10160 Wahrscheinlich bei vielen Spielen 144 FPS Schaffen. Aber bei UHD hört es wahrscheinlich auch auf. Wenn der 144 Hz Monitor die selbe Auflösung hat wie dein jetziger, dann nimm mal die FPS Grenze aus deinen Spielen raus und schaue wie viele FPS du hast. Evtl. könntest du dir auch Testberichte ansehen. Außerdem wäre es erst recht bei 144 Hz wichtig das der Monitor G-Sync Unterstützt.

Zocker16092001
Fragesteller

Ich möchte bei Full HD bleiben, G-Sync sollte auch haben.

Jacobs02  14.10.2018, 20:13
@Zocker16092001

Dann würde ich mal die FPS angucken. Und selbst wenn du mal keine 144 Hz hast, ist das auch nicht so schlimm. Dafür gibt es ja G-Sync

GandalfAwA  14.10.2018, 21:29
@Jacobs02

Und zudem lohnt sich ja auch ein 144 Hz Monitor, wenn man z.B. nur 120 FPS hat, dann sieht man immerhin noch doppelt so viele Bilder als bei 60 Hz.

Versuche mal Odyssey oder Wildlands in Fullhd mit Max Settings zu spielen keine 40 fps kriegst du da zustande. Die 1060 ist meiner Meinung nach ne krücke. Gut hab aber auch ne EVGA GTX 1080 ti FTW3. Von daher ist ein Vergleich schwer.

Zocker16092001
Fragesteller

Man hat nunmal nicht immer das nötige Kapital für ne GTX 1080Ti🤷‍♂️

Hallo Zocker,

Die GTX 1060 schafft in Ultra Details je nach Spiel zwischen 50 - 120 FPS.

Wenn Du Dich mit "Hohen" statt "Ultra" Details zufrieden gibst, solltest Du locker 80 - 180 FPS schaffen können.

Damit würdest Du von dem 144 Hz schon ordentlich profitieren.

Hierbei sollte aber auch Deine CPU schnell genug sein, welche CPU / wieviel RAM genau hast Du denn? Hoffentlich nur kein FX... ;-))))

Wegen der XBOX one, hier ein Artikel dazu - viel Hoffnung würde ich mir nicht machen, da die Hardware nur selten schnell genug ist 120 FPS zu berechnen.

Zocker16092001
Fragesteller

erstmal danke für die hilfreiche Antwort! Ich habe den Intel Core i7-7700K - 4.20GHz Prozessor und 16GB RAM

GandalfAwA  14.10.2018, 21:25
@Zocker16092001

Oha, ja der ist perfekt für 144 Hz, ebenso wie die 16 GB DDR4 RAM !!! :-))))

PS: Teste doch schonmal vorab in Deinen Spielen, wie viel FPS Du schaffst in "hohen" Settings. Dazu einfach VSYNC abstellen (im Treiber und im Spiel) und dann die FPS im Spiel einblenden. :-)