Hookesches Gesetz Physik?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

an der oberen Feder wirkt das Gewicht, und an der unteren wirkt das selbe Gewicht, also dehnt sich jede der beiden Federn um den gleichen Betrag, in Summe um den doppelten.

Wenn man es aber kompliziert haben will, wendet man sich am Besten an Steve Mold...

https://www.youtube.com/watch?v=Cg73j3QYRJc

bike3
Fragesteller

aber laut dem hookeschen Gesetz spielt die Länge der Feder doch keine Rolle, sondern nur die Federkonstante? Wird diese dann verdoppelt?

hologence  27.11.2023, 18:45
@bike3

halbiert. Wenn das Ende der doppelt langen Feder sich um eine Längeneinheit bewegt, bewegt sich das Ende der ersten Hälfte ja nur um die halbe Längeneinheit. Die doppelt lange Feder ist weicher als die einfache.

bike3
Fragesteller
@hologence

Hast recht, aber kam zum Glück nicht dran