homöopathie glaubt ihr daran?

12 Antworten

Es gibt 2 Seiten der Medaillie:

  • Placeboeffekt: Hilft bewiesenermaßen, aber eher bei kleinen Sachen. Kann bei starkem Glabuen an ewtas positives das auch außlösen --> schnellere Heilung, oder bei misvertrauen an Ärzte eine Behandlung zerstören!
  • Er ist schwach. Eine Grippe dauert dann nicht ne Woche sondern 5 Tage bis man Fitt ist. Schwere Erkrankungen sind nicht beeinflussbar. Krebs, Organschäden, Störungen und sonstige große Erkrankungen sind nicht damit bekämpfbar

===> Es existiert, ist gut, aber man nutze bitte keine "Profis", da es diese nicht in diesem Gebiet gibt und alls mit dem Stresslevel und der damit verbundenen psychischen Einstellung und den bei Stress ausgestoßenen nicht immer hilfreichen Hormonen zu tun, denn diese sind nur bei kurzen Stresssituationen gut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Glauben? Ich weiß, dass es sie gibt. Die Kügelchen und Tropfen sind nachgewiesenermaßen wirkungsfrei. Die Analysegespräche helfen aber durchaus. Auch sich bewusst zu machen, welche Probleme man genau hat, ist sehr hilfreich. Danach kann man ruhig irgendwelche Kügelchen nehmen. Das einzige esoterische bis blödsinnige daran ist die Beschriftung der Kügelchen: Man braucht nicht draufzuschreiben, was nicht drin ist!

Ich habe auch ein Fläschchen mit Globuli. Welche das sind, ist mir egal. Ich nehme sie, wenn ich das vage Gefühl habe einen Herpes zu bekommen. Vielleicht helfen sie manchmal.

Wenn man schon bei einer Wissenschaft wie der Medizin von "Glauben" spricht, dann ist ja wohl ganz klar, was hier abgeht.

Homöopathie hat keinen Effekt, der über den Placeboeffekt hinaus geht. All das ist wissenschaftlich erwiesen und zweifelsfrei belegt. Und was gibt es da noch zu "glauben"? Was das für ein Blödsinn ist, kann jeder wissen, der sich mal anguckt, mit welchen gruden Methoden und Erklärungen der Erfinder seine "Medizin" begründete. Abenteuerlich.

Hör das:

https://www.quarks.de/podcast/science-cops-homoeopathie-potenzierter-unfug/

mjutu  28.02.2023, 14:00

Ich stimme dir vollkommen zu. Dabei würde ich den Placebo-Effekt nicht unterschätzen. Viele Menschen versuchen mit Genussmitteln wie Alkohol oder Nikotin ihr Leben zu verbessern. Da sind 5 Globuli nach Hokuspokus-Methode angewendet weniger schädlich.

Ich meine, der Placeboeffekt, der bei sehr vielen Heilungen wirkt, auch wenn der Erfolg scheinbar durch allopathische Mittel erreicht wird, wird viel zu sehr unterschätzt.

Jede Mutter bewirkt Heilung mit diesem Effekt, sogar ohne Globulis, wenn sie auf das aufgeschürfte Knie ihres Kindes pustet und ihm sagt, dass es nun nicht mehr wehtut.

Es wäre toll, wenn klassische Mediziner diesen Effekt ebenso elegant einsetzen und nutzen könnten, wie es gute Homöopathen mit viel Liebe und Empathie problemlos tun und damit viel Gutes schaffen.

Könnte das nicht der Grund sein, warum sich Homöopathie so hartnäckig hält?

Ansonsten scheint mir, dass Heilung kein linear-kausaler Prozess ist, sondern von extrem vielen Randbedingungen abhängt, die in ihrer Kompexität vom menschlichen Gehirn kaum erfasst werden können.