Holocaust voll heftig?

11 Antworten

Wenn ich 1942 hier gewesen wäre, wäre ich durch mein türkisches Aussehen, meine gebräunte Haut, meine dunklen Haare wahrscheinlich auch auf die Liste gekommen.

Die SS hat tatsächlich in Russland Tausende Muslime umgebracht. Weshalb? Sie hat nach beschnittenen Männern gesucht. Zu spät hat man den "Irrtum" erkannt.

Ich bin auch überzeugt davon, dass nach den Juden die Muslime vernichtet worden wären.

Der Hass auf Juden im 2. Weltkrieg ist vor allem der Propaganda von Josef Goebbels zu verdanken.

Die Autorin des Buches „Daniel, mein jüdischer Bruder“ erzählt, dass sie als Schülerin der 1. Klasse in der Schule ein Buch durchnahmen mit dem Titel „Der Giftpilz – ein Stürmerbuch für Jung und Alt“. Darin waren Juden mit betont hässlichen Gesichtern abgebildet. Sie hatten hervorquellende Augen, dicke, krumme Nasen und die Männer trugen struppige Vollbärte. Sie zeigen alle einen hinterhältigen und verschlagenen Gesichtsausdruck. Ihr Körperhaltung waren gekrümmt und einige hatten einen Buckel.

 Im Weiteren erzählt die Autorin, dass die Lehrerin ein grosses Plakat zeigte, auf der ein angeblicher Judenjunge dargestellt war. Der Junge hatte ein hässliches Gesicht, schmuddelige Kleider und struppiges Jahr. Er sei ein Dieb, sagte die Leherin, und würde aufrührerische Reden gegen gute, „arische“ Menschen führen. So wie er seien alle Judenkinder, man müsse sich vor ihnen in Acht nehmen. Die Schülerin wagte gegen eine solche Darstellung zu protestieren. Sie sagte, die Juden, die sie kenne, die würden diesem Bild nicht entsprechen. Darauf bekamen sie und ihre Eltern ziemliche Probleme.

"Jüdisch gläubige Menschen" gibt's nicht.

Juden sind an keine Religion gebunden.

Ich, als Jude geboren, war gut 50 Jahre lang Agnostiker und hatte mit Religion absolut nichts am Hut.

Mein bester Freund (Jude) bei mir in Haifa ist immer noch Agnostiker, seine Ehefrau (Jüdin) sogar Atheist.

Jude sein, beschreibt in erster Linie die Zugehörigkeit des jüdischen Volkes, mehr nicht. Es gibt muslimische Juden, buddhistische Juden bzw jüdische Buddhisten und in vielen weiteren Religionen zu finden.

Während der Nazi-Zeit war (das spätere Israel) teilweise von Nazis besetzt, bis die Britten sie verscheuchen.

Schön, daß du uns mal in Israel besuchen willst. Doch eine Warnung: Israel macht süchtig, immer und immer wieder zu kommen.

Jad Vashem steht bei dir sicher mit auf der Liste, was sich ganz sicher für dich lohnt. Ich war da schon fünf Mal, immer wieder ein Erlebnis.

https://www.yadvashem.org/

Kostet kein Eintritt und ist jeden Werktag tagsüber geöffnet.

Ich lebe seit 2018 in Israel, davor rund 60 Jahre in Deutschland. Und nächsten Monat soll meine Fahrradtour durch Israel beginnen, rund 3000km, weil, ich will möglichst alles von meiner neuen Heimat sehen.

Laß Mal von dir hören, was dir am besten von Israel gefiel.

Gruß aus Haifa,

Ari

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

Nur einmal vorab zum Verständis.

Holocaust ist ein Begriff, bzw ein Synonym für einen großflächigen und industriell angelegten Völkermord unter dem Nazi-Regime.

Aus heutigem Verständis versteht man unter dem Holocaust eine innenpolitsche Maßnahme gegen die vom Nazi-Regime erklärten "Feindbilder". Der Holocaust folgte eine in dieser Reihenfolge angelgten Prinzipien:

Ausgrentzung --> Ausbeutung --> Vernichtung

Von den knapp 7 Millionen Opfern sind nicht alle Opfer Juden gewesen, sondern wie oben bereits erwähnt, alle Feindbilder der Nazis.

Die drei oben genannten Prinzipien sind auch kein Einzelfall.

Völkermorde hat es vor und nach dem Holocaust gegeben. Der Holocaust ist einer der prominentesten unserer Menscheitsgeschichte.

Ich finde es vorbildlich, dass du dich im Rahmen einer Urlaubsreise geschichtlich fortbilden möchtest.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich mein Leben lang für Geschichte
Bodesurry  09.10.2023, 18:16

So perfide und mit einer unvorstellbaren Grausamkeit wie die Juden wurden in der Weltgeschichte keine Menschen umgebracht. Es waren nicht nur die Nazis beteiligt.

Dem Holocaust sind 6 Millionen Juden zum Opfer gefallen. Zählt man die unzähligen Selbstmorde dazu, waren es noch erheblich mehr. Umgebracht wurden weiter Zeugen Jehovas, Kommunisten, Schwule, Gegner der Nazis...

CaptainThorment  09.10.2023, 20:24
@Bodesurry

Habe in meiner Antwort bereits erwähnt, dass dem Holocaust nicht nur Juden zum Opfer gefallen sind. Es gibt ebenfalls Berichte von ähnlichen Zuständen in den Gulags des stalinistischen Regimes.

Auch in Mao Zedongs Reform "Großer Schritt nach Vorne" wurden ebenfalls Feindbilder des Regimes in Straf- und Vernichtungslagern unter ähnlichen Umständen vernichtet.

Der Holocaust fand doch nur zum Teil in DE statt. Die Juden aus Westeuropa wurden in Viehwagon quer durch Europa gekarrt und in Auschwitz, was ja Polen ist, umgebracht.

https://encyclopedia.ushmm.org/content/de/article/deportations-to-killing-centers

Weiter im Osten fanden ja Massenerschießungen statt. Stellvertretend nenne ich dir einmal Babyn-jar.

https://www.bpb.de/kurz-knapp/hintergrund-aktuell/340854/vor-80-jahren-massaker-von-babyn-jar/

Außerhalb der Juden sind ja noch eine Reihe anderer Leute umgebracht worden. Die Türkei blieb ja im Zweiten Weltkrieg neutral, erklaerte aber gegen Ende des Krieges, dann auch noch den Nazis den Krieg. Somit müsstet ihr verschont geblieben sein.

Das noch 200 Tsd. Kinder in DE, in den normalen Krankenhäusern, umgebracht wurden, das findet bei diesen Massen kaum eine Beachtung dabei.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo, ja du hast recht, der Holocaust war sehr schrecklich und unfassbar schlimm (mir fällt es selber schwer, die passenden Worte dafür zu finden.) Ich habe einen Ausschwitz- Überlebenden persönlich gekannt und war froh, dass er offen darüber geredet hat.

Wir dürfen nichtbvergessen, daß nicht nur Juden dem Holocaust zum Opfer gefallen sind, sondern noch viele andere Minderheiten; Kommunisten, Sinti und Roma, Homosexuelle, Menschen mit Behinderungen, arbeitslose und obdachlose Menschen... die Liste ist lang. Alle, die irgendwie anders waren, oder die es gewagt haben, den Mund zu öffnen und ihre Meinung zu sagen, waren von Verfolgung und Ermordung bedroht. Widerstandskämpfer (Google mal Die weisse Rose, und die Edelweißpiraten) haben sich dennoch nicht abschrecken lassen, und das dürfen wir auch nicht vergessen.

Hab eine schöne Reise nach Jerusalem, alles Gute für Dich

Kai42  20.09.2023, 17:19

Du sprichst mir aus der Seele mit deiner Antwort. Danke

Bodesurry  09.10.2023, 18:20

Es stimmt, neben den Juden wurden noch andere, Du hast sie genannt, umgebracht.
Doch langsam durch Gesetze "erdrosselt", das wurden in erster Linie die Juden. Vor ihrem schrecklichen Tod mussten sie um 21 Uhr (Sommer) zu Hause sein. Durften nicht in Kinos,Theater, Badeanstalten...gehen. Keine Haustiere haben. Keine Radioempfänger. Mussten den Judenstern tragen. Durften Berufe wie Anwälte, Aerzte, Firmeninhaber, Schulleiter... nicht mehr ausüben.