Hörschaden?

5 Antworten

Oh ja. Das geht einem oft nach lauten Rock Konzerten so. Geht wieder weg. Schaden entsteht nur dann, wenn man sich dem zu oft und zu lange aussetzt.

Wenn das Ohr nach 3 Tagen noch schmerzt, kannst Du ja den HNO zu Rate ziehen und mal reingucken lassen, ob das Trommelfell beschädigt ist...aber eigentlich blutet es ein bisschen, wenn es einreisst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bm33333 
Beitragsersteller
 05.09.2025, 08:28

Beim HNO habe ich schon angerufen und die Situation erklärt, Termin wäre in mehreren Monaten. 😅

Können die Kopfhörer überhaupt so laut werden, dass sofort was im Ohr kaputt geht? Kenne mich da leider nicht aus.

DickeEnte66  05.09.2025, 08:38
@Bm33333

Eigentlich sind die abgeriegelt unter der gefährlichen Lautstärke.

Ich würde sagen das du froh sein kannst, das du nicht ein richtiger Unfall mit dem Motorrad hattest.

Du solltest aber Wissen, das hohe Lautstärke tatsächlich das Trommelfell beschädigen und dein Ohr beeinträchtigen könnten. Aber es wäre unrealistisch, wenn es nur schon für ein halbes Jahr so bleibt.

Es kommt gross auf die länge und stärke an.

Such einen HNO auf und lass das mit den Kopfhörern unterm Helm.

Bm33333 
Beitragsersteller
 05.09.2025, 08:23

Ich habe beim HNO angerufen und die Situation erklärt. Einen Termin würde ich erst in ein paar Monaten bekommen. 😅

Lass dir vom Hausarzt einen dringenden Termin beim HNO machen, oder wende dich an deine Krankenkasse. Zur Not auch eine andere HNO Praxis anrufen. Lass dich nicht abwimmeln!

Also - dranbleiben, selbst, wenn du tatsächlich erst einen Termin in 3 Monaten bekommen solltest, auf jeden Fall abchecken lassen.

Alles Gute dir!

Ob du letztendlich einen Schaden genommen hast oder durch die kurze Belastung nur Kopfschmerzen hast, hängt in erster Linie auch von deinen EarBuds ab.

Die Samsung Galaxy Buds können im Normalbetrieb bei maximaler Lautstärke ~105 dB abspielen. Der Treiber kann wahrscheinlich noch mehr, nur limitieren einige Smartphones den Pegel selber noch.

Bei diesem Pegel würdest du mit ~5 Minuten noch knapp unter der Schwelle liegen, ab dem wirklich bleibende Schäden entstehen.

Aber da du ja auch "nur" Stimmen gehört hast und man schlussendlich nicht weiß, wie laut die EarBuds wirklich waren, ist das nur ein Schätzwert. Am Ende kann nur der HNO einen Schaden feststellen.

Ach Ja. Und von Motorrad Fahrer zu Motorrad Fahrer... Wir belasten unser Gehör durch Wind-Geräusche unter dem Helm massiv... Wenn dir also etwas an deinem Gehör liegt, empfehle ich dir ein gutes Sena Headset mit Helm-Lautsprechern und ein guter Satz Ohrstöpsel.

Bm33333 
Beitragsersteller
 05.09.2025, 09:11

Danke für die Empfehlungen.

Zum abspielen habe ich ein iPhone benutzt. Ich hoffe ich bin nochmal gut davon gekommen und es ist kein Schaden entstanden.