Ist es schädlich, Musik mit Kopfhörern zu hören?

7 Antworten

Das kommt auf die Nutzung an. Bei kabellosen In-Ears muss man zwei Dinge beachten:

Das Erste ist die Auswirkung auf die Ohren.

Ein hoher Schalldruck macht langsam aber sicher die Ohren kaputt. Dir gehen immer mehr hohe Frequenzen und Hörleistung als Ganzes flöten. Das passiert im Alter zwar eh, aber hoher Schalldruck beschleunigt das. Bei Lautsprechern (und letztlich sind Kopfhörer/Ohrhörer ja nur verkleinerte Lautsprecher), dass Bass nur mit großen Membranen reproduziert werden kann, je kleiner die Membran, desto näher musst du ans Ohr (weshalb ein Over-Ear, weit weg vom Trommelfell, eine größere Membran hat und auch braucht, als ein In-Ear, der direkt aufs Trommelfell wirkt). Je näher die Schallquelle ans Trommelfell rückt, desto schädlicher kann es werden. Kürzere Zeiträume auf Zimmerlautstärke (also dem gleichen Lautstärkeempfinden wie eine große Anlage auf Zimmerlautstärke) sind okay, aber In-Ears als 24/7-Discoersatz ist schädlicher, als das gleiche mit Over-Ears und das noch schädlicher, als mit einer Anlage mit Lautsprechern und selbst die ist schädlich.

Bei mangelnder Hygiene können die Dinger dir auch Bakterienherde in den Gehörgang drücken, was zu einer Gehörgangentzündung führen kann - gut behandelt hinterlässt die zwar keine Schäden, tut aber ordentlich weh.

Das zweite ist das Thema Bluetooth, wobei ich das nicht so dramatisch sehe.

Es geht ja immer wieder die These "Funkwellen machen Krebs" um, wobei selbst Korrelationsstudien (also einfach nur "gehäufte Krebsfälle im Umfeld von Geräten mit Funkwellen" ohne Prüfung auf einen kausalen Zusammenhang) maximal eine leichte, aber nicht statistisch signifikante Korrelation sehen. Die Frequenzen sind zu niedrig, selbst bei enorm hochfrequenten Funkwellen wie Campus-5G (und Bluetooth ist dagegen noch ein braves Kind mit niedrigen Frequenzen), um einen ionisierenden Effekt zu erzeugen. Und der wäre das, was Krebs macht.

Was sehr wohl stimmt ist, dass hochfrequente Funkwellen ab einer gewissen Leistung das Gewebe erhitzen können (der Effekt eines Mikrowellenofens), was auf Dauer auch gesundheitsschädliche Effekte erzeugen könnte. Aber nicht beim mW (Milliwatt - Tausendstel Watt!) Bereich, den Bluetooth-Geräte nutzen. Stellt man sich direkt vor eine sendende Sat-Antenne eines Fernseh-Uplinks mit 300-700W oder die Antenne eines Handy-Funkmasts, ist das schon eine andere Hausnummer, da können wir über Effekte reden.

Es gibt allerdings vereinzelt Menschen, die über Kopf- und Nackenschmerzen und Schwindel durch kabellose In-Ears trotz geringer Lautstärke klagen (kann natürlich auch daher kommen, dass das Ohr als Gleichgewichtsorgan durch einen Geräusche machenden, Außengeräusche isolierenden Fremdkörper gestört wird - dann würde man das auch bei kabelgebundenen In-Ears spüren, die Frage ist, ob sie verglichen haben) oder generell hochempfindlich auf Funkwellen reagieren, obwohl das physikalisch und medizinisch gar keinen Sinn ergibt - ich bin trotzdem der Meinung, dass sowas nicht nur psychisch oder psychosomatisch sein muss und untersucht werden sollte, aber das sind trotzdem seltene Einzelfälle.

Aber alles in allem, wenn du keine direkten Auswirkungen spürst und es mit Dauer und Lautstärke nicht übertreibst, ist es absolut okay.

Es kommt ganz auf die Lautstärke an. In unserem Ohr haben wir ganz weit innen gaaaanz kleine Ohrhäärchen. Diese Schwingen und reagieren, wenn Schallwellen ankommen (also Signale). Diese Ohrhäärchen senden dann Signale ans Gehirn etc. etc.
Wenn der Schall / Impuls zu laut ist (zum Beispiel ein Böller fliegt neben deinem Ohr hoch), dann kann ich dir garantieren, dass so manche Häärchen in deinem Ohr abfallen/unbrauchbar werden. Das heißt, dein Gehör hat sich verschlechtert in diesem Moment.

Mit Musik ist es so, dass es ganz darauf ankommt, wie laut du Musik über einen bestimmten Zeitraum hörst. Da gibt es Zahlen und Daten im Internet. Also z.B: 70 dezibel (db) über 20 min führt schon zu Hörschäden (frei erdachte Zahlen).

Die kleinen Häärchen im Ohr werden nämlich wie Muskeln auch müde, das heißt, man sollte die Kopfhörer auch mal zur Seite legen, damit sie sich erholen können. Wenn du sagst, dass du Musik auf unterster Lautstärke hörst, dann soll das fast gar keine Auswirkung auf dein Gehör haben. Trotzdem sind Pausen gut :)

Woher ich das weiß:Hobby

Ich habe eine lange Zeit täglich mit voller Lautstärke Musik gehört mit Kopfhörern im Bus und habe keinen Schaden davon getragen🙃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FNATICeSports  06.07.2023, 07:15

Manche Menschen haben tatsächlich ein robusteres Ohr als andere. Bei manchen fallen die kleinen Häärchen im Ohr chronologisch ab sogar (sieht man ja mit dem Alter). Hast vielleicht Glück gehabt :)
(Heißt natürlich trotzdem nicht, dass es gesund ist).

JennyOrtegaL  06.07.2023, 07:20
@FNATICeSports

Dass es nicht gesund ist weiß ich aber alles andere wusste ich nicht und klingt interessant :)

FNATICeSports  06.07.2023, 07:22
@JennyOrtegaL

Ich hab mal einen Kommentar unter die Frage verfasst, kannst das wenn du Zeit hast auch vielleicht kurz durchlesen. Ist ja am Ende wichtig für jeden :p

für schädlich für die ohren braucht man mindestens 65-75db schallpegel was bei den meisten kopfhörern mehr als die hälfte der lautstärke ist weil ja alle 3db alles doppelt so laut ist also ist für mehr ordentlich leistung notwendig. kleiner tipp: desto besser dein kopfhörer desto weniger lautstärke ist notwendig für gute qualität und detailfülle auf meinem focal brauch ich ein drittel der lautstärke wie auf dem besten sony noise canceling für gleiche sound qualität

mth30hg  14.08.2023, 01:27

Äh nein

Wenn man nicht jeden tag es 2 stunden benutzt könnte es nicht gefährlich sein aber falls man tag zu tag 6 stunden es anhat und das als Headset benutzt mit Bluetooth dann ist es nicht gesund es gibt sogar gerüchte dass das Krebsrisiko um Prozent steigt und es ist nicht gesund weil die Strahlen von Bluetooth auch in dein Ohr kommen weil die Strahlen die Musik leiten

Verbessert mich gerne falls was falsches ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FNATICeSports  06.07.2023, 07:13

Es kommt auf die Lautstärke an, nicht unbedingt wie lange.

DummerMensch287  16.08.2023, 13:29

was zum geier die strahlen sind sowas von ungefährlich

Faik829  16.08.2023, 13:35
@DummerMensch287

Was labberst du naklar sind die gefährlich wenn du es nicht so siehst passt dein name zu dir

DummerMensch287  19.08.2023, 22:40
@Faik829

immer diese idioten die keine ahnung von ionisierender strahlung haben das einzige was 5g wellen können ist den körper etwas zu wärmen wenn man zu viel power gibt und das passiert wegen regulierungen den strompreisen und der einfachen tatsache das es dumm wäre nicht

DummerMensch287  19.08.2023, 23:00
@Faik829

ja welche noch niedriger sind als 5g also außerhalb des ionisierenden bereiches und dem nerven stimulierenden bereiches und bluetooth im vergleich zu den mobilfunknetzen (wenn man nicht gerade 10km vom nächsten sender weg ist) noch viel energiearmer um akkulaufzeiten zu verbessern alles von 20khz hoch bis uv strahlen ist harmlos wenn man mit niedriger leistung sendet was bei bluetooth der fall ist

DummerMensch287  19.08.2023, 23:05
@DummerMensch287

spring bei debatten über strahlung oft zu 5g weil ich die debatte über 5g ständig führen muss hier am land. ist aber bei bluetooth, wifi, 2;3;4;5g, fm und am immer gleich zu argumentieren