Hören Muskeln auf zu wachsen, wenn man immer den selben Plan trainiert?

3 Antworten

Nein. Muskeln wachsen, wenn sie neue Reize bekommen. Weil, Muskelwachstum passiert eben genau, weil sich der Muskel an diese Reize anpasst. Wenn also keine neuen Reize kommen, wächst der Muskel auch nicht.

Aber, Steigerungen von Gewicht oder Wiederholungen sind ja neue Reize.

Dazu muss ich den Plan nicht um schmeißen. Wenn ich einen guten Plan habe, kann ich auch nach dem längere Zeit trainieren.

Hierzu noch was zum Anschauen.

https://youtu.be/peadluZ_hUQ

rollyhills
Fragesteller

aber ab einem bestimmten gewicht gehts ja nicht mehr... irgendwann hat man sein limit mit den gewichten und dann haha ?

ozz667  27.11.2019, 06:49
@rollyhills

Steigerung des Volumens.

Aber das dauert ein paar Jahre bis das soweit ist, hoho.

Es kommt auf die konkrete Zielstellung an:

  • Entwicklung der Kraftfähigkeit
  • Entwicklung des Muskelaufbaus

Hinsichtlich der Kraftfähigkeit sei auf die Antwort von OZZ667 verwiesen.

Bei der Entwicklung des Muskelaufbaus sind weitaus niedrigere Intensitäten erforderlich, so dass man hier keiner eingeengten Trainingsstruktur folgen muss.

Hier kann das Training im Belastungsbereich 8 -12 Wiederholungen pro Übung abwechslungsreich gestaltet werden.

Dabei kann man die Übungsauswahl von Training zu Training rotieren lassen, da es in idesem Intensitätsbereich unerheblich ist, mit welcher Übung die einzelnen Muskelgruppen angesprochen werden.

Natürlich aind auch hier die Königsübungen wie:

  • Kniebeuge
  • Bankdrücken
  • Langhantelrudern
  • Kreuzheben
  • Thruster
  • Klimmzüge
  • Dips

die erste Wahl.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

Wenn die Muskeln sehen das du den gleichen Plan machst hören die sofort auf. Streik.

Nein Spaß :) das ist nur um neue Reize zu setzen. Muskeln wachsen immer weiter solange du Sie anstrengst. Wenn der Plan Iwan zu leicht ist wirst du natürlich auch weniger Fortschritte haben.