Hochwasser Stromschlag: Schützen mich auch ältere Sicherungen?

4 Antworten

also zu nächst mal ist es ja so, dass du mit dem auto auch nicht einfach, das was dir zu langsam fälrst von der bahn rammst, weil es eine stoßstange hat :-)

das problem ist, strom ist nur bedingt berechenbar. wenn man ihm meherere möglichkeiten gibt zu flißen, dann fließt er auch.

die größte gefahr geht übrigens davon aus, dass abgerissene stromleitungen, verteilerkästen, in denen wasser eindringt, steckdosen etc. zum tauchsieder mutieren und man sich üble verbrennungen holen kann.

die gefahr einen tödlichen stromschlag zu erleiden besteht aber trotzdem weiter..

abgesehen davon ist es so, dass in 90% aller haushalte der hausanschluss im keller ist, und dem entsprechend wenn der keller absäuft, auch von dort aus eine nicht unerhebliche gefahr ausgeht. und da ist KEIN fi schalter!

ich sags mal so, wenn der sicherungskasten und der hausanschluss nicht im wasser sind. z.B. bei einer dachständerinstallation, dann kann man wenn man den strom abstellt den keller auch sicher betreten. es gibt aber noch etliche andere gefahren, die dann dort lauern.

ausgelaufene gifststoffe z.B. farben und lacke die in dosen in der werkstatt rumstanden, heizöl aus den tanks etc. treibgut auf das man treten kann wenn man nicht sieht wo man hintritt, ausrutschen auf dem schlamm und mit dem kopf anschlagen etc. und bei zu oder abnehmender flut je nach dem, kann es duch levelunterschiede zwischen verschiededen räumen auch passieren, dass eine türe blockiert und du gefangen bist im keller.

ratten etc. die zuflucht im keller suchen sind auch eine nicht zu vernachlässingde gefahr.

ich selbst habe mal bekanntschft mit etwas schokoriegelähnlichem gemacht, als ich bei uns zuhause den überfluteten keller betreten habe. ich war so doof, barfuß in den keller zu gehen, da es "nur" ein abflussproblem war...

lg, anna

PS: auch wenn das letzte lustig klingt, in verbindung mit einer verletzung am fuß (ich hatte zum glück keine) kann das böhse infiektionen geben.

Zunächst würde ich mich nie voll auf eine FI-Sicherung verlassen.

Wenn die Steckdose unter Spannung steht und zugleich unter Wasser, dann wird über die beiden Steckdosenbuchsen und dem Wasser ein Stromkreis geschlossen. Zwischen den Kontakten fließt dann ein Strom durch das Wasser nach Maßgabe von dessen Leitfähigkeit. Die hängt von dessen Ionisierung ab z.B. durch Salze, Säuren oder Laugen.

Dieser Stromweg kann sich durchaus zu einem Bogen im Wasser ausweiten, in dem dann bedrohliche Schrittspannungen entstehen. In einigen Metern Entfernung von der Steckdose dürfte aber das Risiko eines Stromschlages schon sehr gering sein.

dompfeifer  26.07.2021, 16:49

Der FI-Schutzschalter dürfte dabei kaum hilfreich sein, weil der nur bei Fehlerstrom auslöst. Und zwischen den beiden Steckdosenkontakten fließt kein Fehlerstrom.

In 99 von 100 Fällen sorgt das Wasser für einen Kuzschluss bevor der Strom jemanden umbringt.

Aber der FI Schalter reagiert noch schneller, da kann nach menschlichem Ermessen nix passieren.

Gefährlich wirds im Keller wenn der Hausanschlusskasten undicht ist und das Wasser da reinläuft weil der Strom von draussen sehr hoch abgesichert ist. Dann steht aber das gesamte Wasser im Keller unter Stom, die Entfernung vom Kasten spielt keine Rolle.

h4b31n3fr4g3
Fragesteller

Ein anderer Nutzen hat gemeint, dass ältere Sicherungen nicht schnell genug reagieren würden und man dann dennoch sterben könnte wenn man ins Wasser tritt. Und da wiederrum wurde diskutiert ob dass dan nur so ist (bei älteren Sicherungen) dass man zumindest NICHT DIREKT neber der Steckdose stehen sollte wenn man überleben will.

Minijobopa  26.07.2021, 15:07
@h4b31n3fr4g3

Wenn das Wasser unter Strom steht spielt die Entfernung zur Stromquelle (Steckdose) keine Rolle, der Strom ist da überall gleich stark.

xdanix77  26.07.2021, 15:10
@Minijobopa

Auch Wasser verfügt über einen Widerstand der mit Abstand zur Spannungsquelle ansteigt.

xdanix77  26.07.2021, 15:04
Dann steht aber das gesamte Wasser im Keller unter Stom, die Entfernung vom Kasten spielt keine Rolle.

Die Entfernung spielt immer eine Rolle.