Unterverteilung mit neuer Sicherung erweitern

8 Antworten

in anbetracht des alters der ganzen Mimik würde ich dir raten, einmal neu bitte!

die verwendeten Automaten, wenn ich das richtig sehe, H Automaten, entsprechen keiner gültigen Charaktersitik mehr. für die Lichtstromkreise nimm bitte 13 Ampere B und für den E Herd einen 3poligen B16 oder B20, wenn deine Zuleitung nicht länger als 8 Meter ist.

den 2poligen FI würde ich in rente schicken, nimm einen 4poligen und setz ihn links neben die Automaten. von nahezu allen herstellern, bitte nimm keinen Billigschrott, gibt es spezielle FI Sammeschienen, wo der 4. Pin von links fehlt. das ist nämlich der abgehende Nulleiter am FI.

die 3 Phasen deine Zuleitung legst du oben auf den FI den PEN Leiter auf die PE Schiene deines Verteilers. die Brücke zwischen PE und N Schiene entfernst du, und ziehst eine Leitung von der PE Schiene auf den oberen Nulleiteranschluss des FI. vom unteren Nulleiteranschluss des FI ziehst du eine weitere Brücke zur N Schiene.

tu mir bitte noch einen letzten gefallen: lass das ganze lieber einen elektriker machen. im Baumarkt wirst du keine 13 Ampere automaten bekommen, und wenn doch, sind die da so teuer, dass du dir davon fast den elektriker leisten kannst. ich sag mal für einen Elekteriker dürfte das ganze ungefähr 1,5 Stunden maximal ausmachen. inclusive Anfahrt sollten das also nicht mehr wie 100 € sein. mit strippe, schiene, FI, und Automaten (etwa noch einmal 100 €) alles bezahlbar. jedenfalls wenn man dagegen hält, was der feuerwerhreinsatz, die neuen Möbel und die rückerstattungsklage der brandschutzversicherung kosten würden...

solch überschaubare Arbeiten werden übrigens von guten elektrikern auf Angebot gemacht. d.h. der Elektriker guckt sich das ganze an, und sagt dann: "150 Euro" dabei wird es dann auch bleiben, so lange du nicht, wenn er dann angefangen hat, noch mit extrawürsten kommt.

lg, Anna

faatih
Fragesteller

Hallo ja ich mache es jetzt mit dem Elektriker, aber könntest du mir das irgendwie aufzeichnen was du oben geschrieben hast. Möchte mir das mal richtig einprägen, in der Schule haben sie gesagt kommt erst im zweiten Jahr TN Netzt und so weiter.

Die Sicherung einfach auf die Schiene setzen. Sie wird nicht mit den anderen verbunden. Der Leitungsquerschnitt sollte einfach der Belastung angepasst werden.

Ja die Schiene geht nur bis zur Letzten Sicherung, dann kann ich ja eigentlich direkt an der letzten Sicherung die Brücke draufklemmen oder ?

Sorbas48  19.02.2014, 18:39

Ja natürlich, nur auf den richtigen Querschnitt achten, in manchen Baumärkten gibt es auch starke Drahtbrücken.

Die Zuleitung zu den Leitungsschutzschaltern wird typisch in 10 mm^2 verdrahtet, das ist in etwa auch der Querschnitt der Schienen. Jedenfalls muss der Querschnitt auf den Nennstrom der Zähler vor/nach-Sicherung ausgelegt sein.

Der 1,5 mm ^2 darf nur in Ausnahmefällen mit 16 A abgesichert werden! Normal ist 16 A.

Sorbas48  20.02.2014, 09:05

Sorry: Der 1,5 mm² darf nur in Ausnahmefällen mit 16 A abgesichert werden! Normal ist 13 A

siehe Bilder

faatih
Fragesteller

warum zeigt der meine Bilder nicht an ?