Hitachi kindheitsfestplatte bekommt kein Strom mehr--hilfe?
Hallo,
Ich habe eine alte Festplatte mit all meinen kindheitserinnerungen und leider funktioniert sie nicht mehr. Also wenn ich es an Power also saga power dran mache dreht sich garnicht kein brummen kein garnicht. Ich denke mal das die Festplatte tot ist. Und ich brauche diese Daten und da ist auch noch Windows 7 ultimate drauf. Könnte mir jemand helfen was ich machen könnte? Ich denke bekommt kein Power mehr... Die Hdd würde auch nicht so lange benutzt.
Ich freue mich auf jede Antwort :-)
5 Antworten
Meistens scheitert es an der richtigen Reihenfolge...
Du brauchst einen S-ATA-USB-Adapter.
Der kommt mit einem Netzteil.
Du steckst zuerst den S-ATA-Anschluss und die sekundäre Stromversorgung an der Festplatte ein, Strom aber noch aus. Wenn Beides steckt, dann Netzteil in die Steckdose - dann sollte die HDD initialisieren - nach ein paar Sekunden dann den USB-Stecker in den Rechner. Nur dann wird die Festplatte erkannt.
Grund ist: S-ATA ist nicht hotplug-fähig, USB ist hotplug-fähig.
Wenn sich auch dann überhaupt nichts rührt musst du abwägen:
Wie wichtig sind dir die Daten? Wenn sie wichtig sind, dann eine Datenrettungsfirma beauftragen. Die prüfen die HDD elektronisch, tauschen entweder das Board, bergen den ROM-Chip (der muß nämlich mit) oder gleich die Spindeln in eine Spender-HDD zusammen mit dem ROM-Chip. Kostet aber je nach Daten mehrere hundert Euro bis zu einem niedrigen 4-stelligen Betrag.
dann ist entweder die platine oder der motor hinüber, beides könnte aber ne fachfirma reparieren, das nötige kleingeld voraus getzt
PS: genau aus dem Grund macht man BackUps auch doppelt
Es gibt zwei Möglichkeiten:
- Der Antrieb in der HDD ist kaputt. Dann hast Du keine Chance selber was zu machen. Aber es gibt professionelle Firmen die Deine Daten retten können, wie diese hier https://www.data-recovery.de/datenrettung-festplatte/
- Die Antriebssteuerung auf der Steuerplatine (letzte Bild) ist defekt. Dann besorgst Du Dir auf ebay eine funktionierende HHD des gleiche Typs und tauschst die Steuerplatine aus. Wenn das nix hilft, siehe 1.
Was Du auf jeden Fall nicht machen solltest, ist die HDD aufzuschrauben!!! Dann ist definitiv alles im A...
Ergänzung zu 2: es muß ne 100% identische Platine sein, identische Firmware eingschlossen und das ist fast nicht stemmbar, da die Leute solch Infos nicht raus geben zu mal der FS diese Infos selbst nicht zu seiner HDD hat
Dafür gibt es spezielle Reparaturfirmen, sind aber definitiv nicht billig.
Du brauchst einen entsprechenden Adapter SATA auf USB mit zusätzlicher Stromversorgung. Klappt das nicht, ist die HDD im Eimer