Festplatte defekt?

4 Antworten

kann ein clustercrash sein, irgendwann gehen sie halt drauf, kannst einmal durchpusten an den kontakten, manchmal hilfts, aber ansonsten.

wenn er die platte in der datenträgerverwaltung auch nich findet is sie wohl weg, kannste noch im bios überprüfen, und wenn sie da auftaucht eventuell mal per linux probieren.

Wenn aber die HDD nicht erkannt wird braucht er ewig zum Starten.

Das liegt daran, dass deine HDD entweder nicht ordentlich lesen kann und daher sehr langsam und instabil wird oder an einem Firmware-Problem bei dem Hintergrundprozesse auf der HDD sehr lange brauchen.

Damals hätte man die HDD klonen sollen und die Daten auf eine neue HDD retten...

Hatte das Problem früher schon mal gehabt und konnte es immer "beheben" indem ich das Kabel der HDD entfernt und wieder ran gemacht habe.

Nein du hast das Problem nicht "behoben" sondern nur verschlimmert!

Jetzt funktioniert es garnicht mehr.

Jetzt ist eine Datenrettung nur noch in einem Labor möglich. Preislich wist du mit etwas Glück mit 199 oder 299 EUR bei uns wegkommen.

Wenn der PC die HDD nicht mehr erkennt kannst du selber leider nichts mehr machen außer du besitzt Spezialhardware für Datenrettungen...

Die HDD ist definitiv Schrott aber die Daten könnte man höchstwahrscheinlich noch retten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Baborosso
Fragesteller

Auf der HDD war so oder so nix wichtiges drauf also jetzt neu kaufen

Mark Berger  05.11.2022, 11:32
@Baborosso

Definitiv! Achte in Zukunft auf die SMART-Werte. Die hätten dich vorgewarnt, dass die HDD bald ausfällt.

Dann würd ich mal auf nen HDD-Tod tippen

Du kannst aber mal noch einen anderen SATA-Port und -Kabel testen, um die beiden auszuschließen

Und schau im BIOS nach, ob die Platte erkannt wird. Wird sie dort erkannt, aber in Win nicht, dann update mal das Win und vor allem die Chipsatztreiber

Du kannst aber auch mal im BIOS schauen, ob hier die SATA-Controller richtig konfiguriert sind. Also AHCI auch aktiviert und vor allem HotSwap deaktiviert

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Das könnte mehrere Gründe haben, wie z.B. das Sata-Kabel, man könnte auch mal einen anderen Steckplatz nehmen sofern da noch etwas möglich ist.