Hiob 14,4 Maria Sündenfrei?

6 Antworten

Jesus ist das „Produkt“ von Maria und dem Heiligen Geist, nicht von Maria und Josef. Deshalb konnte die Erbsünde, die auch Maria infizierte, niemals auf das göttlich reine Wesen Jesus weiter gegeben werden. Maria war „Nur“ die Auserwählte und … Gott macht keine Fehler.

Kibiz2  06.05.2024, 23:15

Ist der heilige Geist ein Mann? Woher sonst hätte Jesus den männlichen Chromosomensatz gehabt?

Was war mit dem erbsündischen Chromosomensatz Marias?

Vom heiligen Geist ausgewechselt? Oder wurde das Jesus-Embryo implantiert?

Kibiz2  07.05.2024, 07:01
@Sky150119

Nur "nahe dran" reicht nicht. So entwickelt sich kein Embryo.

Kibiz2  07.05.2024, 09:22
@Sky150119

Ja gewiss. Und wie erklärt er dir das Implantat von Jesus?

Sky150119  07.05.2024, 17:32
@Kibiz2

Ich habe ihn nie danach gefragt, weil es zu meinem Glaube gehört, dass IHM Alles möglich ist. Wie wäre deine Erklärung?

Kibiz2  07.05.2024, 18:17
@Sky150119

Mir ist der Unterschied wichtig zwischen Behauptungen, Dogmen, Mythen einerseits und Tatsachen andererseits.

Sky150119  07.05.2024, 23:41
@Kibiz2

Nun, die Tatsache sehe ich jeden Tag aufs Neue … seine Schöpfung …

Sky150119  08.05.2024, 00:14
@Kibiz2

Wenn die Menschheit bereits in der Lage ist, außerhalb vom Mutterleib Kinder zu zeugen (Retorte) sollte aber Einer das gewiss auch können … und noch viel besser und präziser.In diesem Sinne - irgendwann werden wir es wissen.

Sunny01752
Fragesteller

Laut Hiob 14,4 soll es nicht gehen dass was reines (Jesus) von was unreines (maria) kommt

Sky150119  07.05.2024, 00:01
@Sunny01752

Im Falle Jesus schon, da Maria buchstäblich nur die Leihmutter war. Multipliziere mal (-1 = ohne Sünde) x (+1 mit Sünde)! Wie lautet das Produkt?

Wie erklärt man sich diesen Vers, wenn man davon ausgeht, dass Maria nicht Sündenfrei war?

Katholiken haben dafür die unbefleckte Empfängnis der Maria, das bedeutet für sie ist sie sündenfrei schon seit ihrer Zeugung.

Für uns Christen ganz allgemein aber existiert die Idee von Unreinheit nicht.

Dann müsste Anna ja auch sündenfrei gewesen sein, und deren Mutter und so weiter. Das ergibt keinen asinn. Nach der Bibel sind alle Menschen Sünder (auch Maria). Das steht in anderen Versen.Hier geht es um die freie Gnadenwahl Gottes und die Einwilligung Marias.

Jesus kam ja von Gott, der rein ist. Also passt die Stelle perfekt.

Jesus ist ja Gott, der nur als Mensch auf die Erde gekommen ist (Philipper 2:5ff) und der auch schon vor der Geburt durch die Jungfrau Maria existiert hat. Er, unser Herr und Gott, war aufgrund dieser göttlichen Eigenschaften auch der Einzige, der für die Sünden aller Menschen büßen konnte, niemand sonst wäre und ist dazu fähig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Sunny01752
Fragesteller

Ja aber er ist durch was unreinem gekommen (Maria) und laut dem Vers soll das ja nicht gehen

Epilz  06.05.2024, 21:56
@Sunny01752

Er wurde ja durch den Heiligen Geist empfangen und von ihr geboren und wie gesagt, er hat schon vor dem NT existiert. Bei Gott ist es so, dass seine Heiligkeit keinen Schaden annimmt, wenn er mit unseren Sünden in Berührung kommt, seine Heiligkeit büßt nichts ein. Und dieser Vers konzentriert sich auf Menschen und nicht auf Gott selbst. Dem ist es nicht möglich, etwas von dieser Heiligkeit und Sündlosigkeit zu verlieren. Er würde sich ja von sich selbst abstoßen. Am Kreuz schreit Jesus als der Sohn den Vater an, warum der ihn verlassen hat, aber in diesem einen Augenblick, da war er voller Sünde. Das war all die Sünde der Welt, die er getragen hat und Sünde trennt von der Herrlichkeit Gottes. Deshalb mussten auch Adam und Eva aus dem Garten

Jesus kam doch von Gott, dem Vater. Damit passt Hiob 14,4 doch sehr gut...

Maria war nur ein Menschen und deshalb auch nicht sündlos. Außer Jesus ist niemand ohne Sünde geblieben, wie das Neue Testament lehrt:

  • "Denn wir haben nicht einen Hohenpriester, der kein Mitleid haben könnte mit unseren Schwachheiten, sondern einen, der in allem versucht worden ist in ähnlicher Weise [wie wir], doch ohne Sünde" (Hebräer 4,15).
  • "Denn er hat den, der von keiner Sünde wusste, für uns zur Sünde gemacht, damit wir in ihm [zur] Gerechtigkeit Gottes würden" (2. Korinther 5,21).

Deshalb konnte Jesus als reines Opferlamm stellvertretend zur Vergebung unserer Schuld sterben. Wären noch andere Menschen sündlos, müssten wir das stellvertretende Opfer Jesu hinterfragen. Doch das brauchen wir nicht, da nur Jesus ohne Sünde war...

Für alle anderen Menschen gilt:

  • "Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, so verführen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns.Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit. Wenn wir sagen, dass wir nicht gesündigt haben, so machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns" (1. Johannes 1,8-10).
  • "Denn alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten" (Römer 3,23).

chrisbyrd  06.05.2024, 22:52

Als Ergänzung noch dieses Zitat:

"Jesus kam auf diese Welt, um uns Menschen zu retten. Als stellvertretendes Sündopfer für die ganze Welt wollte er sich selbst hingeben, damit alle die an ihn glauben, durch ihn gerettet werden. Doch dazu musste er selbst vollkommen und rein – nach dem Gesetz Gottes unsträflich sein. Der Mensch wird in der Bibel aber als verdorben und von Natur aus sündhaft beschrieben (1Mos 8,21; Röm 3,23; Eph 2,3). Durch unsere Abstammung von Adam her (d.h. durch die männliche Linie), sind wir Sünder (Röm 5,12-21; Hiob 14,4).

Weil Jesus nicht von einem menschlichen Vater gezeugt wurde, war er nicht von Geburt an Sünder. Weil er aber eine menschliche Mutter hatte, war er Mensch (noch viel mehr als wir, weil wir verdorbene Varianten sind). Damit erübrigt sich auch die Frage, wie Jesus sündlos sein konnte , obwohl er eine menschliche Mutter hatte! Auch die konstruierte katholische Lehre, dass Maria von ihrer Mutter Anna einst „unbefleckt“ geboren wurde, wird unnötig.

Jesus war durch die Jungfrauengeburt ein neuer Adam, ohne Sünde. Und er blieb bis zu dem Tag, an dem er starb, ohne Sünde! Allein dadurch können wir gerettet werden!"

Quelle: Warum ist die Jungfrauengeburt Marias bedeutend?

Sunny01752
Fragesteller

Ja aber er ist durch was unreinem gekommen (Maria) und laut dem Vers soll das ja nicht gehen

chrisbyrd  06.05.2024, 23:40
@Sunny01752

Bei den Reden im Hiob-Buch stimmt es nicht immer, was Hiob und die Freunde sagen. Darum geht es doch auch: Hiob und die Freunde stellen alle möglichen Theorien auf, wo denn das Leid herkommen würde, das Hiob erleben musste, doch diese Theorien sind größtenteils eben falsch. In Kapitel 14 redet Hiob.

Später korrigiert Gott dann Hiob und seine Freunde und weist sie zurecht. Gottes Aussagen im Buch Hiob stimmen natürlich, aber Hiob und seine Freunde erzählen viele Dinge, die nicht richtig sind (um eben ihren Fehlerhaftigkeit, teilweise auch ihren Hochmut usw. zu entlarven). Das Buch Hiob ist diesbezüglich sehr interessant...

Noch einmal zu Jesus:

Jesus ist von Gott, dem Vater gekommen!

Er wurde von einer sündhaften Frau geboren, aber auf übernatürliche Weise kam Jesus von Gott (vgl. Matthäus 1,18-25)!

Die Sünde ging eben gerade nicht von Adam (dem Manne) auf Jesus über, da Jesus keinen menschlichen Vater hatte.

Maria war nur das menschliche Gefäß, dass Jesus zur Welt bringen durfte.