Hilfe zur Erziehung?

Mugua  19.10.2023, 19:19

Mit wem hast du gemeinsames Sorgerecht? Den Großeltern?

Und wie lang lebt das Kind schon bei den Großeltern?

Sandyjaylay
Fragesteller

Schon sooo lange. Und das Sorgerecht mit dem Vater

4 Antworten

Wenn du das Sorgerecht behältst, dann hast du auf jeden Fall mehr Einfluss. Du kannst in der Schule anrufen und dich nach dem Kinderarzt erkundigen. Du musst für gesundheitliche Belange z.B. Zahnspange gefragt werden. Du kannst ein Bankkonto für dein Kind eröffnen. ... Und du musst zu Hilfeplangespräche beim Jugendamt eingeladen werden.

Wenn es also nur die zwei Möglichkeiten - Sorgerechtsentzug oder Zustimmung gibt - dann solltest du deine Meinung rational abwägen. Hast du eine Anwältin?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)
Sandyjaylay
Fragesteller

Ja habe ich.

hachri  19.10.2023, 19:35

Zur Eröffnung eines Bankkontos müssen beide Eltern erscheinen.

unterschreib die hilfe zur erziehung und zahl endlich unterhalt. die großeltern haben anspruch darauf.

Deine Begründung, warum Dein Sohn nicht mehr bei Dir lebt, ist mehr als dürftig. Da fehlt ganz viel Info. Deshalb ist hier guter Rat teuer. Nimm Dir am besten einen Anwalt und sei gnadenlos ehrlich! Ein Laienforum kann Dir nicht helfen, da Deine Situation sehr komplex erscheint.

Alles Gute!

Bei einem Gerichtstermin ist immer das Jugendamt mit dabei und du solltest mit denen kooperieren. Sonst kann das Sorgerecht tatsächlich schnell entzogen werden.