Hilfe zum Telekop?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zur beobachtung der sonne brauchst du UNBEDINGT einen speziellen sonnenfilter. die fertig zu kaufenden für diese große öffnung deines dobsons sind richtig teuer; daher würde ich dir empfehlen, selbst einen auf basis einer din a 4 großen folie zu bauen:

https://www.ebay.de/itm/372697454847?epid=10004760984&

eine bauanleitung ist mit dabei oder es gibt auch tutorials auf youtube. material: grafikkarton, tesafilm und uhu.

für allgmeine betrachtung empfehle ich dir ein hochwertiges zoom-okular:

baader hyperion mark III oder mark IV (zwei links sind hier unzulässig)

für den mond brauchst du bei dieser lichtstärke des teleskops ein mondfilter zum aufschrauben ans okular; das ist ein einfacher graufilter zur abschwächung des lichts (speziell in den tagen vor und nach vollmond)

andere filter sind für den visuellen einsatz nicht erforderlich. fotografisch sieht das schon anders aus, aber ein dobson ist für astrofotos nur äußerst bedingt geeignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung