Hilfe wegen Katzen?
Hallo alle zusammen .
Ich habe da mal eine Frage .
Ich habe eine Freundin , die psychisch und physisch einfach nicht weiter kann, dazu hat sie noch drei Katzen.( Die mir total leid tun )
Zu der Wohnung : Die sieht aus wie Sau , Staub ohne Ende , auf dem Boden sehr viele Stellen klebrig , die küche total fettig , an vielen Stellen Richtung Katzenklo und um dem Katzenklo sehr viel Streu , das Katzenklo wird laut ihr einmal am Tag sauber gemacht .. ich weiss allerdings das es nicht der Fall ist weil ich oft genug bekommen ihr war . Vom Badezimmer wollen wir gar nicht erst sprechen , Handtücher die wochenlang benutzt werden, dir Toilette dreckig das ganze Bad einfach so dreckig das ich dort nicht auf die Toilette gegangen bin .
Der Müll liegt einfach in der tüte auf den Boden so des Katzen gut dran kommen.
Sie selber hygienisch weit unten sagen wie mal so was für uns normal ist das man jeden oder jeden zweiten tag duschen geht ist bei ihr 1 mal die Woche .. gefühlt .
Zu den Tieren um die ich mir Sorgen machen ..
ich hatte mal auf die Katzen aufgepasst ,
Sollte die Karten nur einmal am Tag füttern und das jeweils eine halbe Dose für jeden .. ich persönlich habe selber keine Katzen aber viele meine Freunde und Familien haben welche und meiner Meinung nach ist das zu wenig .
Das Wasser wird nicht jeden Tag frisch gemacht
Ein Katzer von denen ist schon verfilzt und laut der Aussage mag der Katzer das nicht wenn man ihm rasiert . ( Tierarzt würden helfen , gehen die Herrschaften aber nicht )
Der andere Katzer sein Fell ist fettig wen man ihn streichelt
Und dazu haben die seit paar Monaten einen dritten Karte die noch Recht jung ist
Ich weiss nicht was ich machen soll , habe mit ihr schon gesprochen nur kommen da immer wieder Ausreden und es kommt nichts von ihr .
Mittlerweile ist sie mir als Person egal aber die Tiere sind mir nicht egal .
Kann mir einer helfen und sagen wie oder was ich jetzt machen kann ?
3 Antworten
Deine Freundin befindet sich in einem Ausmahemzustand und einem gesundheitlichen tief. Ist ja toll das du da an die Katzen denkst, aber das deine "Freundin" dringend Hilfe braucht ist dir egal?
Anstatt darüber zu meckern das sie ihre Tiere nicht richtig pflegt, solltest du doch längst bemerkt habem, dass sie selber auch nicht klar kommt (da du ja z.B. sagst sie pflege sich selbst nicht richtig). Ich denke da steht das wohl deiner Freundin erstmal im Vordergrund, denn wer mitsoch selbst nicht klar kommt, kann sich natürlich auch schlecht um andere kümmern.
Also anstatt deine Freundin hier als schlechte Halterin hinzustellen, solltest du IHR Hilfe anbieten
Nun, ich weiß nur so viel wie du an Informationen gibst, und in deiner Fragestellung hast du nur von den armen Katzen gesprochen, und nie erwähnt dass du deiner Freundin bereits Hilfe angeboten hast oder wie lange ihr Zustand schon besteht.
Tut mir Leid
Alles gut , das konntest du ja nicht wissen .
mal ne vernünftige Antwort. die Freundin braucht Hilfe. ich rede von außen Hilfe. so läuft alles einiges besser und wenn nicht können die 3 Katzen weg. in dieser Zeit würde ich als Freundin ihr Helfen mit allem.
die Katzen weg zu geben, kann da zu führen das ihr zustand sich noch verschlimmert. als verbessert.
wegen den Katzen kann man auch Hilfe holen. abgeben kommt eher nicht in frage.
Hallo Du,
bitte bei deinem zuständigen Veterinäramt anonym Anzeige erstatten. Du schreibst dort eine E-Mail hin mit detaillierten Angaben zur Wohnsituation (wie auch hier in deiner Fragestellung), zum Futtermanagement und zum Zustand der Katzen.
Eventuell hast du die Möglichkeit nochmals hinzugehen (mit Vorwand) und alles in Bild und möglicherweise in Ton zu dokumentieren.
Ansonsten würde ich ihr anbieten, dass du mit ihr gemeinsam ihre Wohnung sauber machst und sprichst nochmals mit ihr über die Futtermittel und die Menge.
Denn eine erwachsene Wohnungskatze braucht minimal 200 Gramm Nassfutter am Tag, um seinen Grundenergiebedarf täglich zu decken.
Kranke Tiere müssen zwingend zum Tierarzt. Deine "Freundin" macht sich somit als Katzenhaltende strafbar, wenn sie Schaden nicht von ihren Tieren abwendet, also auch für medizinische Versorgung im Bedarfsfall sorgt.
Zu alldem kannst du im Internet noch nach Tierschutzvereinen recherchieren und dich mit Bitte um Rat und möglicherweise Hilfe an diese wenden.
Wenn alle Stricke reißen: Dann nimm die 3 Katzen zu dir.
Den Katzen dort von Herzen alles erdenklich Gute und dir viel Erfolg.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Dankschön für die schnelle Antwort die war sehr hilfreich 🙂
Sehr gerne! :-)
Bitte auch zeitnah und schnell handeln. Bilder sind fürs Veterinäramt immer gut, denn dann können sie sich bereits vorab einen guten Eindruck machen und die Dringlichkeit abschätzen.
Leider ist es mir nicht möglich Bilder zu machen aber kenne jemanden der sehr oft in der Wohnung war und genau das gleiche gesehen hat wie und und denkt genau so wie wir das wir helfen müssen
Dann von dem ein Gedächnisprotokoll erstellen lassen, besser heute als morgen und das mit Genehmigung desjenigen zum Veterinäramt schicken + all deiner dezidierten Beschreibungen.
Das werde ich definitiv machen auch wenn einige sagen würden sowas macht man nicht als Freundin ect ..es sind halt Tiere ! Die sich nicht alleine helfen können und da steht das Tier an erster Stelle
Du, mir steht es nicht zu zu beurteilen und zu werten was da mit deiner Freundin und dir ist. ;-) Du bist hier im Themengebiet Katze und den Katzen geht es schlecht, sagst du und du brauchst dahingehend Hilfe und Tipps. Die gebe ich dir. Und alles andere geht mich nichts an. :-)
Aber unter uns: Die Katzen gehen bei mir auch definitiv vor, denn deine Freundin kann für sich selbst sorgen, die Katzen aber sind von ihr abhängig und in dieser Wohnung auf Gedeih und Verderb dem Ganzen ausgeliefert.
Somit muss den Katzen dringend geholfen werden. :-)
Guten Donnerstagabend,
zunächst bin ich erstmal sehr schockiert, wenn das der tatsächliche Zustand der Wohnung oder des Hauses ist.
Von daher würde ich auf jeden Fall den Tierschutz beziehungsweise das Veterinäramt möglichst Zeitnah - am besten sofort kontaktieren , da es keine gute Katzenhaltung ist.
Wahrscheinlich werden die armen Katzen schlimmstenfalls verstört und verängstigt im Tierheim landen , wo Sie aufgrund von schweren Verhaltensstörungen/-Auffälligkeiten nicht gut oder gar nicht vermittelt werden können ,weil Sie scheu oder sogar sehr scheu sind und sich auch nict anfassen lassen bzw. nicht offen und neugierig sind , was 80-90% der Interessenten wollen , Katzen , die offen und sehr neugierig sind und sich auch streicheln lassen ohne Angst vor fremden Personen zu haben , die man erst seit 2-3 Minuten kennt ... ;(
Eine Katzentoilette muss man laufend reinigen ,spätestens wenn ,die Katze Ihr Geschäft verrichtet hat und nicht nur alle paar Tage
Katzen müssen täglich 4 bis 7 mal gut gefüttert werden - vorzugsweise Nassfutter und idealerweise keine billigen Schrottmarken die nix taugen und kaum bis gar kein guten Fleischanteil haben, weil´s halt nur 60-80 Cent kostet.
Langhaarkatzen wie Perserkatzen z.b müssen regelmäßig gut gebürstet werden ,sonst verfilzt das Fell und sorgt für schwerwiegende Hautreizungen auch wenn die Katze es nicht mag - dann muss man es spielerisch gestalten sodass die Katze während des bürsten auf etwas anders fokussiert ist oder bürsten als etwas positives wahrgenommen wird, wenn man sich gut bürsten lässt und kurz 3-4 Minuten still hält...
Ich kenne Katzen , die es lieben wenn man Sie bürstet und gefühlt gar nicht mehr weg wollen ^^
Ebenso muss das Wasser im Wassernapf 2-3x täglich gegen frisches Wasser gewechselt werden und 2-3 Katzenbrunnen aufgestellt werden , damit die Katzen besser trinkt beziehungsweise dazu animiert wird es zu tun - gerade bei warmen und heißen Temperaturen...
Dankschön , das ist alles sehr hilfreich und ich werde definitiv das alles melden . Ich war ja selber geschockt das man so lebt in einer Wohnung weil ich es einfach nicht kennen und es mir nicht in den Kopf kommt wieso weshalb warum sowas zustande kommt und man keine Hilfe möchte von Leute die einen wichtig sind bzw Familie , Freunde ..
Auch wenn ich weiß das es ihr Herz gerissen wird aber wir alle sind uns sicher das die Katzen es woanders besser haben als wo sie jetzt sind. Leider .
Ich hoffe nur das alles schnell geregelt wird wenn ich morgen alles in Bewegung setze .
Schau mal , nicht nur ich sondern die ganze Familie und Freunde haben ihr mehrere Jahre versucht zu helfen , mit der Wohnung mit sich selbst , wollten mit ihr zu sämtlichen ärtzen ect .. aber sie will nicht .. dann möchte ich gerne Mal wissen daß du als Freundin y Verwandte , bekannte machen würdest .. einen Menschen zwingen ? Dann macht der Mensch da erst Recht nicht.