Hilfe warum versteht es niemand?

7 Antworten

Das sagen die Menschen auch im Hinblick auf die kommenden Feiertage.

Interessanter wäre, warum dich das so aufregt. Warum so korinthenkackerisch?

Mirko117
Fragesteller

Weil ich eine Phobie gegen dumme Menschen habe

GutenTag2019  24.12.2022, 15:59
@Mirko117

Dabei bist du selbst "dumm", weil du nicht selbst auf die Lösung gekommen bist.

ronalda  24.12.2022, 16:50
@Mirko117

Dann musst du eine Riesenphobie gegen dich selbst haben.

am Abend des 24.12 ist ja schon Weihnachten, da ist der Höhepunkt vom ganzen Fest im Grunde, finds also legitim

und viele wünschen auch ein schönes Weihnachtsfest & sagen nicht direkt "frohe weihnachten"

Auch Heiligabend gehört zu dem Weihnachtsfest. Es ist auch der Tag, an dem die meisten Menschen - zumindest in Deutschland - Weihnachten Feiern. In den USA oder Australien zum Beispiel wird tatsächlich erst morgen gefeiert.

hirni887  24.12.2022, 16:25

Auch in Deutschland wird nicht am Heiligabend Weihnachten gefeiert.

Da wird gegessen (gefressen) und Geschenke ausgepackt. Das hat aber nichts mit Weihnachten zu tun.

Denn das ist nun mal erst morgen - und da zieht man sich schön an und geht in die Kirche. Theoretisch - denn ursprünglich war das mal ein Fest zu Ehren von Christus.

JustASingle  24.12.2022, 16:45
@hirni887

Fein angezogen bin ich bereits. In die Kirche gehe ich auch am ersten Weihnachtstag nicht.

Mit Christus hat Weihnachten in seinem Ursprung auch nichts zu tun, denn das Weihnachtsfest entstand weit früher. Bereits um 500 v. Chr. ernannten die Römer den 25. Dezember zum Geburtstag ihres Sonnengottes Sol. Die Germanen feierten ein Fest namens Jul. Jul steht im Schwedischen und auch in anderen skandinavischen Sprachen für Weihnachten. Das Christentum hat das Sonnenwendefest als heidnischen Brauch betrachtet.

hirni887  24.12.2022, 16:49
@JustASingle

Das ist richtig - ich wollte hier aber keinen Geschichtsunterricht erteilen, sondern zu "unserem" Problem Stellung beziehen.

hirni887  24.12.2022, 17:15
@JustASingle

Und wobei hilft es dem FS - genau bei nichts.

Mein Beitrag trifft die Sache.

JustASingle  24.12.2022, 17:49
@hirni887

Es hilft durchaus. Er fragte, weshalb die Leute den heiligen Abend als Weihnachten betrachten. Ich habe dazu etwas gesagt.

Im "Sprachgebrauch" sagst Du ja auch Zigeunerschnitzel, obwohl da gar kein Zigeuner drinn ist oder "Russeneier", obwohl da nie ein Russe für gestanden ist.

Also nicht so "kleinlich" denken, was Umgangssprachlich so aktuell ist.

JustASingle  24.12.2022, 15:52

Oder Jägermeister, Wiener Schnitzel, Berliner ... Es gibt da sooo vieles. Aber richtig, mancher ist echt kleinlich und engstirnig.

hirni887  24.12.2022, 16:19

So ist das richtig ausgedrückt.

Ich kann aber verstehen (mir geht es genauso), dass es dem Fragesteller auf den Keks geht, wenn die Leute trotz besseren Wissens dagegenreden - so wie der 1220ter.

Am 24.12 ist nicht die "geweihte Nacht"?

Die Nacht in der, nach christlichem Verständnis,

  • Jesus Christus,
  • der Messias,
  • der Retter der Welt

geboren wurde?

Schon wieder was gelernt am Weihnachtsmorgen.

Weihnachten

  • Weihnachten,
  • auch Weihnacht,
  • Christfest oder
  • Heiliger Christ

genannt, ist im Christentum das Fest der Geburt Jesu Christi.

Festtag ist der 25. Dezember, der Christtag, auch Hochfest der Geburt des Herrn (lateinisch Sollemnitas Nativitatis Domini oder In Nativitate Domini[1]),

dessen Feierlichkeiten am Vorabend

  • dem Heiligen Abend
  • (auch Heiligabend
  • Heilige Nacht,
  • Christnacht,
  • Weihnachtsabend),

beginnen.

Weihnacht' wie es früher war - deingedicht.de

deingedicht.de/.../weihnacht-wie-es-frueher-war.html

mal Weihnacht, wie sie früher war. Kein Rennen zur Bescherung hin. Kein Schenken ohne Sinn. aus der ich mir doch gar nichts mache. vom verlor'nen…

Weihnacht (Loriot),

Weihnacht (auch Weihnachten bei Hoppenstedts)[1] ist ein Sketch des deutschen Humoristen Loriot. Er zeigt den chaotischen Weihnachtsabend der Hoppenstedts, einer vierköpfigen kleinbürgerlichen Familie.

Heiligen Abend

Der Heilige Abend am 24. Dezember, auch Heiligabend oder Weihnachtsabend genannt, ist der Vorabend des Weihnachtsfestes (Fest der Geburt Jesu Christi); vielerorts wird auch der ganze Vortag so bezeichnet. Am Abend findet unter anderem in Deutschland, der Schweiz, in Liechtenstein und in Österreich traditionell die Bescherung statt.

Als Heilige Nacht oder als Christnacht wird die Nacht vom 24. auf den 25. Dezember bezeichnet