Hast du jemanden getroffen der sich schon mal von "Frohe Weihnachten" beleidigt gefühlt hat?

9 Antworten

Ja, auf der Arbeit. Meine türkische Praktikantin, fühlte sich provoziert und wollte es auch den anderen nicht wünschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß, was Du meinst.

Im Umfeld war ein Freund in Trauer, da hätte ich ihm niemals frohe Weihnachten, gewünscht, er wäre ausgerastet.

Diesen Floskelspruch sollte man auch stecken lassen.

Nicht für jeden ist Weihnachten "froh". Manche Menschen haben die größten Probleme und da ist es wirklich despektierlich diesen Spruch zu wünschen.

Nein, noch nicht.

Aber ich besitze genügend Fingerspitzengefühl um zu spüren, bei wem diese Wünsche fehl am Platz sind. Wenn beispielsweise ein Mensch einsam lebt oder einen menschlichen Verlust erlitten hat, dann werde ich ihm bestimmt keine schönen Weihnachten wünschen, denn das wäre ja fast eine Verhöhnung. Dann sage ich etwas anderes Liebes, was ihn tröstet und vielleicht ein wenig Kraft gibt.

Nein, so jemanden kenne ich nicht.
Und wenn sich jemand dadurch beleidigt fühlt, dass war es die längste Zeit mein Freund. Selbst ein Bekannter, der ist Zeuge Jehowas, ist bei sows nicht beleidigt, denn die feuern bekanntlich kein Weihnachten.

Ich finde auch diese Diskussionen superalbern, einen Weihnachtsmarkt in "Wintermarkt" oder Sankt Martin in "Laternenfest" umzubenennen.

Das waren wieder so dämliche linksgrüne Ideen.
Diese Dinge gehören zu unserer Kultur, und wem das nicht passt, der hat nunmal Pech gehabt und passt eventuell nicht in unsere Kultur, so sehe ich das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja in unserer Gemeinde gibt es so eine Aktion wo vom Rathaus Kalender gemacht werden. Die werden an Senioren verteilt und dann hatten wir vor zwei Jahren den Fall das wir gesagt haben frohe Weihnachten und die hat gesagt nein das wird kein schönes Weihnachten weil ihr Mann vor kurzem verstorben ist. Wir hatten natürlich Verständnis haben ihr unser Beileid ausgesprochen und uns verabschiedet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder hat seinen Alltag oder?