HILFE STROM LAMPE ANSCHLIESSEN?

2xSchwarz, 1x Rot? 🤔 - (Farbe, Strom, Kabel) Die sozusagen Lampe ^^ - (Farbe, Strom, Kabel)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alter Farbcode.

Auf Farben darf man sich nie verlassen, da gerade in alten Elektroinstallationen mit Basteleien aller Art zu rechnen ist.

Ohne Gewähr:

Schwarz = Phase (neu: Braun oder Schwarz, manchmal Grau)

Grau = Neutrallleiter (neu: Blau)

Rot = Schutzleiter (neu: Grün-Gelb)

VORSICHT: Rot kann auch Phase sein. Das wird hier der Fall, wenn dort eine Serienschaltung vorliegt (geteilter Lichtschalter). Hier muss man unbedingt aufpassen, da sonst das Leuchtengehäuse unter Spannung steht!

Lasse das bitte einen Elektriker machen.

Woher ich das weiß:Hobby
CrnKRmnz
Fragesteller

Hey Super!!!
Ja genau der Schalter ist ein silberner Moderner Dimm-Licht schalter,ich habe jetzt einen normalen sockel mit + und - verbunden und es funktioniert,nur bei normalen Glühbirnen/Leds leuchtet es die ganze zeit,weil der stromfluss ja quasi immer da ist..
Was soll ich mit dem Roten machen???

CrnKRmnz
Fragesteller

Das rote hängt ja jetzt noch so da und braun und blau (schwarz und grau) sind verbunden und wenn ich ne Led oder allgemein ne birne reindrehe Leuchtet sie sofort hmm,wäre cool wenn du eine lösung für mein problem hättest! Danke :)

Franky12345678  19.01.2019, 01:00
@CrnKRmnz

Ja, ich habe eine Lösung:

silberner Moderner Dimm-Lichtschalter

Wahrscheinlich kann der mit klassischem Glühobst nicht umgehen.

Da das ohnehin eine Arbeit für Elektriker ist, kannst dieser das gleich mit erledigen.

Was soll ich mit dem Roten machen???

Kann man aus der Ferne nicht sagen. Der Elektriker wird damit was anzufangen wissen.

Du darfst da gar nicht selber dran rumbasteln. Strom ist gefährlich.

CrnKRmnz
Fragesteller

Ja klar ich weiss aber ich habe einen sockel mit 1 Braunen kabel was ich ans schwarze angeschlossen habe (aus der decke) und das blaue was ich ans graue von der decke anschliess.

Und das Rote ist jetzt warscheinlich für spezielle lampenschirme oder sowas???

CrnKRmnz
Fragesteller

Kannste also nix sagen?
Also alles was ich weiss , das wir NICHT geerdet sind sagte uns mal einer vom Vodafone Team als er was anschliessen wollte.

Möchte gerne das ich quasi auch die normalen Birnen Abdunkeln/Ausschalten kann.
Wo muss ich das rote anschliessen ?
Ans Braune/Schwarze oder Blaue/Graue??

Franky12345678  19.01.2019, 17:08
@CrnKRmnz

Nirgendwo!

Eine rot Ader kann alles sein.Da kann Spannung drauf sein, das kann eine Erdung sein, oder gar keine Funktion, oder noch ne Schaltader, oder eine Anschlussmöglichkeit für einen Zieh-Wechselschalter (war früher in Schlafzimmern üblich) oder oder oder...

Ich sagte schon: Lasse einen Elektriker machen. Der findet raus, was die rote Ader ist, sofern sie irgendwie hilfreich sein könnte.

Das Problem ist, bei solchen alten Bauten weiss man nie wer wo was gemacht hat.

NORMALERWEISE...nicht zwangsläufig. ist der Rote der PE, das bedeutet du solltest zwischen den anderen beiden die Netzspannung haben, prüf das am besten.

Eigentlich sollte auch einer Schwarz sein und der andere grau...aber wie gesagt...das ist so ne sache bei alten leitungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektrische Energietechnik/Energieversorgung/EU-Verbundnetz
CrnKRmnz
Fragesteller

DANKE HAT SICH AUFGELÖST,WAR DOCH EIN GRAUES :)

Alles super

Früher war rot meist Erde (heute gelb grün). Prüfe mit dem Spannungsprüfer, ob es sich nicht doch um eine Phase handelt, dann kannst Du das rote Kabel ignorieren und die Lampe an grau/schwarz/braun anschließen.

heilaw  17.01.2019, 13:31

Wer sagt das, wenn z.B. rot der N ist. Nichts ist umöglich. Und wie wüdest du rein messtechnisch zwichen N und PE unterscheiden, beide haben das gleich Potential.

CrnKRmnz
Fragesteller

DANKE HAT SICH AUFGELÖST,WAR DOCH EIN GRAUES :)

Alles super

Als erstes würde ich die Leitungen mal reinigen, denn Ich glaube nicht, dass es sich um 2 schwarze handelt. Vielmehr wird es ein grauer sein. Welches Messwerkzeug nutzt du denn? Ist es ein s.g. Phasenprüfer (den nennen wir Lügenstift) der ist ungeeignet. Mit einem 2 poligen Spannungsprüfer (Duspol) messen welcher die Phase ist. Das sollte Normal der schwarze sein. Aber wie gesagt messen, man kann sonst nie sicher sein. Ist bei euch ei Fehlerstromschutzschalter (Fi) eingebaut.

CrnKRmnz
Fragesteller

DANKE HAT SICH AUFGELÖST,WAR DOCH EIN GRAUES :)

Alles super

heilaw  17.01.2019, 18:58
@CrnKRmnz

Aber trotzdem prüfen ob der schwarze, der stromführende ist.

IISunny  17.01.2019, 19:18
@heilaw

Da hast du recht, das ist durchaus wichtig, auch wenn es wechselstrom ist, das vergessen viele :D

was hast du für einen stromprüfer? son schraubendreher der leuchtet?

wenn ja, dann kannste das ding vergessen! da muss jemand mit einem zweipoligen spannungsprüfer und sachverstand ran..

lg, Nicki