Hilfe mit Satz?

4 Antworten

Das folgende Halbjahr praktisch verbringen, das hört sich für meine Ohren etwas komisch an. Du könntest es mit praktischer Tätigkeit, praxisbezogen verbringen. Eine Zeit praktisch verbringen, klingt nach eigentlich, irgendwie verbringen. Es ist praktisch geschafft, heißt, es ist so gut wie geschafft.

Ja, die gesamte Formulierung klingt mehr als holprig. "Zumal" wird als Wort am Satzanfang verwendet, wenn du mehrere Gründe vorher schon genannt hast. Da das bei deinem Text nicht der Fall ist, würde ich ihn wie folgt formulieren: "Da ich vorziehe, zum Ende der 11. Klasse eine Ausbildung zu beginnen, möchte ich die Gelegenheit, sofern diese besteht, ergreifen, um im folgenden Halbjahr

mehr praktische Erfahrungen zu sammeln."

"Zumal" gehört meiner Meinung nach nicht an den Anfang eines Satzes (so wie und, oder, vielleicht,...). Ich würde den teil des Satzes bis zu dem ersten Komma an das Ende verschieben. Desweiteren ist der Satz etwas verschachtelt. Daher würde ich "sofern diese besteht" aus dem Satz streichen (u.a. auch, weil es an sich unwichtig ist).

Ja, der ganze Schachtelsatz klingt übelst geschraubt.

Da ich am Ende der 11. Klasse eine Ausbildung beginnen möchte, wäre es gut, wenn ich die Möglichkeit hätte, das folgende Halbjahr praktisch zu arbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde