12. Klasse Fachabi mit FSJ/Ausbildung?
Ich bin an einem beruflichen Gymnasium in Sachsen, bei uns gab es 3 Jahre und ich befinde mich jetzt im Halbjahr 13/1. Ich schaffe mein Abi vermutlich nicht.
daher wollte ich fragen, da ich ja die 12. klasse geschafft habe und somit den theoretischen Teil des Fachabis habe, wie ich den praktischen Teil bekomme? Habt ihr Empfehlungen, am besten nichts im Sozialen Bereich, also mit Kindern, Behinderten und alten Leuten. Kann ich auch eine Ausbildung beginnen und bekomme dabei dann den praktischen Teil mit? Oder wäre erst ein FSJ gut UND dann studieren oder eine Ausbildung machen?
eventuell gibt es hier ja Erfahrenere, die mir helfen können, wäre klasse, vielen Dank!🩷
2 Antworten
Hi
Ich bin damals schulisch genau den gleichen Weg gegangen wie du.
Anschließend an die Schule habe ich ein FSJ gemacht. Ursprünglich wollte ich eine Ausbildung machen, aber habe damals keinen Ausbildungsplatz bekommen.
Du kannst deinen praktischen Teil also durch erfolgreichen Abschluss eines FSJs, oder einer Ausbildung erhalten. Während der Ausbildung arbeitet man ja auch.
Anschließend reichst du dein Zeugnis und den Nachweis deiner abgeschlossenen Ausbildung oder des FSJs, beim zuständigen Schulamt ein und bittest um Anerkennung der Fachhochschulreife.
Bildung ist Ländersache, das könnte also etwas unterschiedlich sein.
Ein einschlägiges FSJ, eine mindestens zwei jährige Berufsausbildung oder vierjährige Berufspraxis könnten dir nach der 12 zur Fachhochschulereife verhelfen. Da kommt es aber auch auf die Studienrichtung an. Am besten machst du dir klar wohin du willst und fragst die entsprechende FH