fachabi rlp nach 12.klasse

2 Antworten

Erstmal muss Du den schulischen Teil der Fachhochschulreife am Gym auch erreicht haben. Den würdest Du dann auf Deinem Abgangszeugnis bestätigt bekommen, aber besser vorher mal vergewissern.

In NRW brauchst Du dann zusätzlich noch einemindestens 12 monatiges Fachpraktikum, dort wird auch ein FSJ als Praktikum anerkannt.

https://broschueren.nordrheinwestfalendirekt.de/herunterladen/der/datei/das-prktikum-zum-erwerb-der-fhr-druckfassung-pdf-1/von/das-praktikum-zum-erwerb-der-fachhochschulreife-in-nordrhein-westfalen-informationen-fuer-schuelerinnen-und-schueler/vom/msw/1252

Die Option mag es an beruflichen Gymnasien geben. Jedoch hast du dann nur den theoretischen Teil der Fh-Reife. Den praktischen musst du zum Erwerb der vollen Fh-Reife in Form einer mindestens 2-jährigen Ausbildung oder einer mehrjährigen Beruftstätigkeit nachweisen. Anders kann es aussehen, wenn du eine Berufsfachschule besucht hast oder dich einer Externenprüfung unterziehst.