Hilfe meine eltern wollen mich zum glauben zwingen :(

22 Antworten

In deiner Situation gibt es nur eine Rettung für dich. - Wende dich an den Pfarrer der Gemeinde deiner Eltern und bitte ihn um Hilfe. - Er kann mit deinen Eltern am überzeugendsten reden und sie von dem Irrsinn ihres Vorhabens mit dir abbringen. - Ihm werden sie am ehesten gehorchen und dir dann deine Glaubensfreiheit lassen.

Regensturm44  03.05.2012, 10:21

Da bin ich mir nicht so sicher, ob der liebe Herr Pfarrer die Eltern im Sinne des 13jährigen beeinflussen wird. Er wird ihnen eher Recht geben. Schließlich wollen sie ihren Sohn nach Meinung des Pfarrers doch im rechten Glauben erziehen, das muß er unterstützen. Vermute ich mal, wäre ja schön, wenn es anders wäre.

pasmalle  03.05.2012, 11:10
@Regensturm44

Ich bin mir allerdings relativ sicher, sonst würde ich nicht diese Empfehlung abgeben. Ein Pfarrer, welcher seine Religion, seinen eigenen Glauben ernst nimmt, wird über jedes "Parteiinteresse" hinweg nicht auch noch vesuchen, den Sohn zu vereinnahmen, weil er weiß, dass er ihn damit nur noch weiter in seine Glaubensablehnung hineintreibt. Das weiß sogar ich als Nicht-Theologe.

Die Antwort von @LucieTommy ist wirklich gut.

Als Gläubige wissen deine Eltern bestimmt auch, dass ein aufgezwungener Glaube keinen Wert vor Gott hat.

Es ist noch nie einer wirklich Gläubig durch Zwang geworden, im Gegenteil, sie werden dich damit nur zum Religionsgegner machen.

Dir bleibt nichts als mit deinen Eltern zu reden, nicht in der Stunde, wo sie mit dir in die Kirche wollen, sondern mal unter der Woche, wenn sie gut gelaunt sind und nicht unter Stress stehen. Dann kannst du versuchen deinen Standpunkt zu erklären und die genannten Argumente nennen.

Vielleicht sehen sie es ja doch noch ein.

Ach so, und eine Hölle gibt es nicht.

michma  02.05.2012, 22:53

Ach so, und eine Hölle gibt es nicht.

welchem clan bist du entsprungen? oder wozu der nachtrag? das sollte selbstverständlich sein ...

Regensturm44  03.05.2012, 10:28
@michma

Eine sehr kluge, gut durchdachte Antwort, Wellenschlag. Und ich finde es gut, daß du den Jungen darauf aufmerksam machst, daß es (entgegen der Drohungen seiner Eltern) gar keine Hölle gibt. Was soll die bittere Bemerkung von michma? Für die Eltern des Jungen gibt es offensichtlich selbstverständlich eine Hölle, was die katholische Kirche ja jahrhundertelang gelehrt hat., obwohl diese Lehre völlig unbiblisch und falsch ist.

Wellenschlag  03.05.2012, 14:05
@michma

Bitte mal Nachdenken vor dem Posten ;-)

Seine Eltern haben mit der Hölle gedroht.

Hast du wohl überlesen, was? Kann ja mal vorkommen, wenn man hitzig ist.

Der Junge ist erst 13, woher soll er das wissen?

Seufz. Ich bin mir sicher, du bist in einer sehr misslichen Lage. Es ist schlimm, wenn Menschen den Glauben an Gott über die Menschen stellen - und es ist noch schlimmer, wenn sie den Glauben über die Bindung zur Familie stellen.

Ich kenne - oder kannte das.

Es gibt keine einfache Lösung. Deine Eltern leben in dem Glauben, dass sie vor Gott das Richtige tun. Eine Möglichkeit wäre sie davon zu überzeugen, dass es ihre irdische Pfllcht ist, dich zu umsorgen und dich als ihr Kind zu lieben. Dein Glaube ist nicht ihre Pflicht. Es ist die Gnade Gottes, dir den Glauben zu schenken... ;) Dein Unglaube ist also nicht ihr Problem und sie sollten dich nicht verstoßen, denn dann könntest du niemals Gott als einen liebenden Vater erkennen.....

Ich wünsche dir von Herzen, dass du in diesem Sinne wieder ein "normales Familienmitglied" wirst.

Suche dir Unterstützung bei Menschen, die den Glauben kennen und trotzdem "Menschen" geblieben sind.

Und nochwas: es gibt wirklich keine Hölle ... dazu gibt es gute Info von Theologen :))

Versuch doch mal, Deinen Eltern zu erklären, dass Du wirklich an keinen Gott glaubst. Und dass sie aus Dir einen Heuchler machen werden, wenn sie Dich zwingen, in die Kirche zu gehen. Und frag sie doch mal, ob das nicht noch viel schlimmer wäre als wenn Du nicht hingehst.

Versuche doch einfach mal die "Flucht nach vorne":
Gehe - von mir aus auch heimlich - zu Eurem Pfarrer und erkläre ihm das genau so, wie Du es uns hier beschrieben hast.
Er wird vielleicht auch erst versuchen Dich doch noch zu bekehren, aber wenn er einigermaßen vernünftig ist, und das sind die meisten Kirchenleute entgegen landläufiger Meinung durchaus, dann wir er mit Deinen Eltern sprechen, und ihnen sagen, dass sie mit Zwang nur das Gegenteil erreichen.
Vielleicht kannst Du ihm - und Deinen Eltern - ja auch anbieten, dass sie Dich erstmal in Ruhe lassen, Du aber versprichst in z.B einem halben Jahr (oder nach Deinem 14 Geburtstag, denn DANN bist Du gesetzlich religionsmündig) nochmal gemeisam mit ihnen (am besten Pfarrer & Eltern) darüber nachzudenken.
[P.S.: Ich bin überzeugter Atheist, also werft mir nicht vor ihn noch bekehren zu wollen]