Ich glaube nicht an Gott, aber ich fürchte eine gottlose Gesellschaft?

6 Antworten

Vor einiger Zeit war es unvollstellbar, dass sich Menschen gut verhalten, wenn sie nicht befürchten, dass schlechte Taten in Ewigkeit gesühnt werden müssen.

So interpretiere ich das. Aber da sind wir ja schon weiter. Atheisten verhalten sich ja auch gut und Gläubige auch mal schlecht. Aber Menschen brauchen keinen Gott. Menschen sind von Natur aus soziale Wesen und darauf aus, den Schutz der Gemeinschaft nicht zu verlieren.

Ich verstehe das Zitat nicht so genau...

Gregor Gysi ist der Meinung, dass nur theistische Religion (mit Göttern) für Moral sorgen kann. Und Atheisten somit keine Moral besitzen.

Dann soll Gysi mal erklären, wo die Bibel oder der Koran die Sklaverei verurteilt. Und wo in der Bibel die Menschenrechte sind.

Mit der Bibel wurde die Sklaverei gerechtfertigt und die Menschenrechte verdammt:

Papst Pius VI., der bereits die Erklärung der Menschenrechte als „gottlos“ bezeichnet hatte, verbot den Eid bei Strafe der Exkommunikation.

https://de.wikipedia.org/wiki/Franz%C3%B6sische_Revolution

Du kennst die Bibel nicht. Das Gegenteil ist der Fall. Sie zeigt oft eine, im zeitlichen Kontext, bessere Behandlung der Sklaven.

@Bodesurry
bessere Behandlung der Sklaven.

Brot, Zucht und Arbeit für den Sklaven. Er wird behandelt wie ein Esel:

25 Futter, Stock und Lasten für einen Esel, / Brot, Zucht und Arbeit für den Sklaven!

Lass ihn hart arbeiten, damit er nicht auf falsche Ideen, wie etwa Freiheit kommt:

26 Lass den Knecht arbeiten und du wirst Ruhe finden! / Lass ihm freie Hand und er wird die Freiheit suchen![6]

Falls er ungehorsam ist: Folter und Schmerz

27 Joch und Zügel werden den Nacken beugen, / dem bösen Sklaven gebühren Folter und Pein.

Mit Arbeit eindecken:

28 Deck ihn mit Arbeit ein, damit er nicht müßig geht, / denn Müßiggang lehrt ihn viel Schlechtes.

Wenn er die Arbeit verweigert, lege Fussfesseln an:

29 Bring ihn dazu zu arbeiten, wie es für ihn angemessen ist! / Wenn er nicht gehorcht, leg ihm schwere Fußfesseln an!

https://www.bibleserver.com/ELB.EU/Jesus%20Sirach33%2C25

Ich kenne mich im Bereich der Hilfsorganisationen recht gut aus. Die Mehrzahl der grossen, privaten Organisationen waren Gründungen durch Christen.

Nur ein paar Beispiele:

Lea Ackermann, Joni Eareckson Tada, Maggie Gobran, Maria Luise Praen-Bruni, Klaus-Dieter und Martina John, Nathalie Schaller, Tabea Oppliger, Tobias Merckle, Burghard Schunkert, Kathy Izard, Denis Mukwege, Jen Bricker, Bethany Hamilton, Andrea Wegener, Ron Hall, Riley Banks-Snyder, Mandy Harvey, Nick Vujicic, Don Stephens, David Togni, Christine Caine, Stephan Maag..

 Joni Eareckson Tada Gründerin von Joni and Friends

https://www.youtube.com/watch?v=VVXJ8GyLgt0

Klaus-Dieter und Martina John Gründerehepaar von „Diospi Suyana

Ein modernes Hospital für die Quechua-Indianer in den Anden Perus. 400.000 Patienten bisher.

Michael Stahl Gründer von Protactics

Herzenskämpfer für Kinder und Jugendliche, welche gemobbt werden

Don & Deyon Stephens Gründerehepaar von Mercy Ships

Mit Schiffen die medizinische Hilfe in den ärmsten Staaten der Erde bringen

 https://www.youtube.com/watch?v=LVQ5zeLovuQ

Nick Vujicic - Topp-Motivator für Tausende

„Wenn ich alles tun kann, ohne Beine und Arme zu haben, dann kannst Du es auch!“

Rosi Gollmann Gründerin von andheri hilfe

Unter anderem 1.000.000 Augenoperationen in Bangladesch

https://www.youtube.com/watch?v=mCXvGBGUnZc

Einige Menschen können gefährlich werden, wenn sie an nichts glauben.