Jemand der an Gott aber nicht an die Kirche glaubt?

22 Antworten

hallo TxEpicFail, :)

deine frage ist ganz einfach zu beantworten. bewusste menschen

ungläubige menschen sind unbewusste menschen, bedeutet - sie sind sich ihrer eigenen identität als teil der gesamtheit nicht bewusst und dümpeln im halbschlaf vor sich hin, wie dornröschen das auf den kuss wartet.

kirche ist nur eine von menschen geschaffene institution und hat nichts mit glauben zu tun, genauso wie andere religionen oder lebenphilosophien wie z.b. dem buddhismus.

bewusst werden hat jesus christus im vorbildlich vorgelebt. im neuen testament ist sehr schön beschrieben, wie man sich der manipulation von aussen bewusst wird und frei wird, zur gesamtheit/gott findet.

im buddhismus gibt es die 4 edlen wahrheiten, vergleichbar und für die kultur angepasst.

koaha e

LichtG  25.03.2015, 19:06

>ungläubige menschen sind unbewusste menschen

Ganz im Gegenteil. Jeder Mensch kommt ohne Glauben zur Welt. Er kann bewusst oder unbewusst leben.

Wer Gläubig ist, lebt unbewusst, weil er sich von vorgefertigten Meinungen und IDeen leiten lässt, statt selbst zu prüfen. Wer Religion und Glaube richtig prüft, kann nur zu dem Ergebnis kommen wieder UNgläubig zu werden.

>kirche ist nur eine von menschen geschaffene institution und hat nichts mit glauben zu tun,

Falsch. Die Kirchen haben den entsprechenden Glauben erfunden. Ohne Kirche kein christlicher GLaube.

>bewusst werden hat jesus christus im vorbildlich vorgelebt. im neuen testament ist sehr schön beschrieben, wie man sich der manipulation von aussen bewusst wird und frei wird, zur gesamtheit/gott findet.

Jesus hat gar nichts, weil es ihn nicht gab. Das würdest du wissen, wenn du bewusst prüfen würdest.

Das NT beschreibt nichts, sondern erzählt lediglich erfundene Geschichten.

Ziel des NT ist nicht Gott zu finden, sondern sich dem Konzept unterzuordnen (welches heute keinen NUtzen mehr hat, weil die Adressaten nicht mehr existent sind)

Prodenez  26.03.2015, 07:40
@LichtG

für dich nochmal eine der 4 edlen wahrheiten des buddhismus

Ursachen allen Leidens sind unwissenheit, begierde und hass/neid

hüpf doch mal über den plattenteller deiner ausgeleiherten platte des christlichen glaubens und fang an aufzuwachen, zu bist festgefahren im hass gegen den christlichen glauben.

glaube geht weiter, du mit deiner denkweise nicht.

viel erfolg bei freiwerden.

koaha e

Ich glauber das heißt frei ... also z.B. einer der den Katholischen glauben praktiziert aber nichts von der Kirche hält ist ein Freier Kathole. (glaube ich kann auch was anderes gewesen sein, aber das mit dem Freier Kathole/Evangele etc. gibt es).

helmutwk  26.03.2015, 09:20

Freier Kathole

Ka­tho­le, der

Wortart: Substantiv, maskulin

Gebrauch: umgangssprachlich abwertend

http://www.duden.de/rechtschreibung/Kathole

Wenn du es nicht abwertend meinst, solltest du "Katholik" sagen. Und entsprechend "evangelischer Christ".

Ich selbst nenne solche Leute "Individualgläubige".

Glaube kommt allerdings IMMER von einer Religion, da Glaube ein PRODUKT bzw. WERKZEUG von Religion ist. Ohne Religion gäbe es keinen Glauben.

Glaube ist ein künstliches Gedankenkonstrukt, mit dessen Hilfe aus einer Gruppe eine homogene Masse erzeugt werden soll, die leichter zu regieren ist.

Ist jemand von den Inhalten eines Glaubens überzeugt, hat aber Probleme mit den Regeln und Handlungen der entsprechenden Religion, und trennt sich dann davon, macht er es sich einfach und sucht sich die Rosinen heraus. Eigentlich funktioniert das nicht, aber da Religion heute längst nicht mehr das ist, wozu es erschaffen wurde, können Menschen heute glauben was sie wollen.

gottesanbeterin  25.03.2015, 01:03

Könntees sein, dass du meinst, Religion und Kirche wäre Dasselbe?

Prodenez  25.03.2015, 09:58
@gottesanbeterin

ist dir schon mal aufgefallen, dass alle religionen, verfolgt man sie an die wurzeln, das selbe bild vermitteln möchten? freimachen vom geistigen müll der gesellschaft und in frieden und harmonie zusammenleben, zum wohle aller! weil jeder einzelne ein teil der gesamtheit/gott/quantenfeld/urenergie ist?

religionen sind aus dem glauben im zusammenspiel mit dem erfassen dieser gesamtheit der jeweiligen kultur entstanden und wurden im laufe der jahre von manipulativen kräften dazu missbraucht, was LichtG schön erfasst hat.

allerdings sollte nicht vergessen werden, dass der grundgedanke immer noch vorhanden ist, in jedem von uns.

koaha e

LichtG  25.03.2015, 18:28
@Prodenez

Könntees sein, dass du meinst, Religion und Kirche wäre Dasselbe?

Kirchen sind einfach nur Werkzeuge der Religion. Eine Religion benötigt eine Kirche, wobei ich unter der Kirche die organisierte Instanz ansehe, die die Lehren etc. aufstellt, verbreitet und durchzusetzen versucht.

helmutwk  12.06.2015, 20:01
@LichtG

Eine Religion benötigt eine Kirche, wobei ich unter der Kirche die organisierte Instanz ansehe, die die Lehren etc. aufstellt, verbreitet und durchzusetzen versucht.

Der Schamanismus hat keine solche Organisation, der Hinduismus auch nicht. Sogar der Islam hat Probleme, als Religionsgemeinschaft mit den christlichen Kirchen gleichgestellt zu werden, weil er nicht so gut organisiert ist wie diese.

Es gibt Religionen ohne Organisation. Aber vermutlich konterst du das jetzt mit einer "kreativen" Definition ;)

Brighet  25.03.2015, 09:40

Hallo LichtG

Ist jemand von den Inhalten eines Glaubens überzeugt, hat aber Probleme mit den Regeln und Handlungen der entsprechenden Religion, und trennt sich dann davon,

Stimmt er trennt sich von den Regeln und der Kirche, was nicht bedeuten muß sich vom Glauben abzutrennen .

macht er es sich einfach und sucht sich die Rosinen heraus

welche Rosinen?

zu 1 . Da Gott reine Liebe ist und jedes seiner Geschöpfe liebt, liebt er uns so wie wir momentan sind auch ohne die Regeln der Kirche

zu 2. Welche Rosinen?? Wenn ich von Herzen an Jesus ,Vater, und heiligen Geist Glaube dann habe ich alles was ich brauche und was ich von Gott kriegen kann, dann brauche ich keine Rosinen. Wichtig ist das wir alles zu vermeiden suchen was uns von Gott, Jesus und Heiligen Geist trennt.

Dies sind meine Erkenntnisse und Erfahrungen mit Jesus Christus und dem Glauben.

Alles liebe Brighet

LichtG  25.03.2015, 18:39
@Brighet

Stimmt er trennt sich von den Regeln und der Kirche, was nicht bedeuten muß sich vom Glauben abzutrennen .

Doch das heisst es, denn "Glaube" ist ein Konzept, welches von einer Religion aufgestellt wurde. Ohne Religion gäbe es keinen Glauben. Glaube beinhaltet das Einhalten bestimmter Regeln und Lebensweisen.

Heute relativieren es die Menschen immer mehr, eben weil sie genau wissen, dass Religionen lediglich Machtinstrumente der Politik sind. Dummerweise sind deren Inhalte aber derart aufgebaut, dass den Menschen die Gedanken gefallen, die damit suggeriert werden sollen. Deshalb erzeugen sie aus einem fertigen Glauben etwas Neues, Individuelles, indem sie es mit eigener Fantasie und Wünschen ergänzen .

welche Rosinen?

Trenne ich Kirchenregeln vom christlichen Glauben, habe ich mir Rosinen herausgepickt. Ich entziehe mich der Gewalt der Kirche und wende nur noch das für meine Glaubensausübung an, was ich selbst für richtig und sinnvoll erachte. Nennst du das nicht Rosinenpicken?

zu 1 . Da Gott reine Liebe ist und jedes seiner Geschöpfe liebt, liebt er uns so wie wir momentan sind auch ohne die Regeln der Kirche

Damit hast du aber lediglich die Inhalte eines Glaubenskonzeptes genommen und nicht ihren Zweck.

Du müsstest dazu erst einmal belegen, dass es DIESEN Gott gibt. Deine Infos hast du aus der Religion und der Bibel gezogen, also aus Quellen, die rein politische Ziele verfolgten. Natürlich mussten sie etwas anbieten, was den Menschen auch gefiel, sonst wären sie damit nie erfolgreich gewesen.

Wäre Gott Liebe, hätte er das "Böse" nicht erschaffen dürfen. Und er müsste sich uns zeigen und jedem die gleiche Chance geben. Aber das tut er offensichtlich nicht, weil jeder zweite etwas anderes sagt und glaubt.

zu 2. Welche Rosinen?? Wenn ich von Herzen an Jesus ,Vater, und heiligen Geist Glaube dann habe ich alles was ich brauche und was ich von Gott kriegen kann, dann brauche ich keine Rosinen.

DAS sind doch die Rosinen! Du blendest völlig aus, dass die Märchen über Gott nur von Menschen erfunden wurden, die damit Regeln und Macht durchsetzen wollten.

Wichtig ist das wir alles zu vermeiden suchen was uns von Gott, Jesus und Heiligen Geist trennt.

Und auch damit sucht du die Rosinen heraus: Du bestimmst für dich selbst, was DEINER MEINUNG nach von Gott trennen könnte. Würdest du dich nach dem eigentlichen Konzept richten, wäre für dich das gültig, was die Kirche vorgibt.

Dies sind meine Erkenntnisse und Erfahrungen mit Jesus Christus und dem Glauben.

Das sind keine Erfahrungen, sondern Glauben, also Interpretationen auf Basis erlernter Geschichten, ohne diese zu prüfen. Du blendest alle anderen Erklörungen aus, weil du WILLST, dass es auf Jesus und Co. zurückzuführen sei....

Mit Jesus Christus kannst du zudem keine Erfahrungen gemacht haben, weil es nur die biblischen Märchen über ihn gibt. Mit Fantasiewesen kann man keine Erfahrungen machen.

Man glaubt grundsätzlich nicht an die Kirche, sondern an Gott, der allerdings durch Kirche wirken will.

Mt 16,18  genügt, um sagen zu können, daß Jesus Christus eine sichtbare Gemeinschaft gegründet hat, die berufen ist,seine Sendung weiterzuführen und alle Menschen in der Wahrheit zu vereinen, und das bis ans Ende der Zeiten.

homme  25.03.2015, 15:13

Vielleicht wird der erste Teil deiner Antwort noch verständlicher, oder überzeugender, wenn man den Begriff "Kirche" mit "Gemeinschaft der Gläubigen" übersetzt, was Kirche ja eigentlich sein soll. LG homme

Man könnte ihn als einen Menschen bezeichnen, der seinen gesunden Menschenverstand zu gebrauchen weiß, denn er hat evtl. begriffen, dass die weltlichen Religionen von Menschen gemacht wurden und mehr oder weniger Irrlehren enthalten. Deshalb leben ich einfach meine Herzensverbindung zu JESUS CHRISTUS ohne jede Bindung an Kirchen, Religionen und Ritualen. Ich sag noch nicht mal, dass ich Christ bin, weil man das dann zu schnell wieder in einen Topf wirft mit den weltlichen Religionen. Ich bezeichne das nicht, warum es irgendwie einklassifizieren? Die Welt nennt es allgemein evtl. Theist ... . Das würde aber auf mich nicht zutreffen, da für mich ja JESUS wichtig ist. Also am besten nicht den Kopf zerbrechen, wie man das nennen würde. Wie es bei Dir im Herzen aussieht, darauf kommt es an und darauf schaut GOTT, egal was Du weltlich äußerlich so machst.

LichtG  24.03.2015, 22:20

ALLE Religion sind "weltlich", ebenso jeglicher Glaube.

Jesus, Gott und Co. sind lediglich Erfindungen von Menschen.

Thomas021  24.03.2015, 22:25
@LichtG

Ah, so ist das. Dann weiß ich das ja jetzt auch.

Prodenez  25.03.2015, 09:29
@Thomas021

ich glaube...mein cappuccino ist alle, oder ist das nur eine erfindung meines eigenen, materiellen kleingeistes der die gesamtheit nicht überreist oder nicht überreissen möchte? und wenn mein bedürfniss nach cappuccino größer ist als als das erfassen der gesamtheit, bemerke ich nur, dass der cappuccino nicht mehr da ist aber die tasse doch voll von leere.

koaha e

LichtG  25.03.2015, 18:58
@Prodenez

>ich glaube...mein cappuccino ist alle,

Das hat nichts mit Religiösem Glauben zu tun. Immer wenn du das VERB "glaube" durch "vermute" ersetzen kannst, redest du nicht von religiösem Glauben.

Religiöser Glaube ist ein KONZEPT!

>und wenn mein bedürfniss nach cappuccino größer ist als als das erfassen der gesamtheit, bemerke ich nur, dass der cappuccino nicht mehr da ist aber die tasse doch voll von leere.

Ich weiss was du damit sagen willst (auch wenn du es komisch formulierst ;))

Du machst aber einen großen Denkfehler. Du weisst, dass es Cappuccino gibt. Du weisst auch WAS Cappuccino ist. Da hast ein Verlangen danach entwickelt, weil du ihn erleben konntest.

Gott kannst du aber nicht erleben, weil es eben nur Geschichten darüber gibt, die jeder Mensch anders sieht.

Prodenez  26.03.2015, 07:45
@LichtG

Gott kannst du aber nicht erleben, weil es eben nur Geschichten darüber gibt, die jeder Mensch anders sieht.

bitte nicht pauschalisieren. nur weil viele menschen meinen gott nicht  zu erleben, schliesst das mich und andere nicht mit ein.

ich konnte gott erleben und erlebe ihn jeden tag :)

koaha e

Janmeyer  25.03.2015, 09:31

Nicht alle es müsste laut der Bibel eine Gruppe geben die sich nach gottes Grundsätzen ausrichtet und den Auftrag den Jesus seinen jüngeren gab weiter führt und die Mann an ihren Früchten die sie hervorbringen erkennen kann das volk israel hatte er ja verworfen ! Mattähus 21:43 „Das Königreich Gottes wird von euch genommen und einer Nation gegeben werden, die dessen Früchte hervorbringt.

LichtG  25.03.2015, 19:00
@Janmeyer

>das volk israel hatte er ja verworfen

Das Volk Israel hatte nie etwas mit der Bibel zu tun. Sie ist ein Werk der Judäer, die Feinde Israels waren und sich nach deren Untergang das Land aneigneten.

>s müsste laut der Bibel eine Gruppe geben die sich nach gottes Grundsätzen ausrichtet und den Auftrag den Jesus seinen jüngeren gab weiter führt

Damit sind Juden gemeint! Ziel der Evangelien war es, den Messias als erschienen zu kennzeichnen. Der MEssias sollte ein Befreier für die JUDÄER sein, der sie von den Römern und allen anderen Feinden befreien, einen unabhängigen jüdischen Staat schaffen und dann zu einer Weltmacht machen sollte.

pinkyitalycsb  26.03.2015, 02:28
@LichtG

Das Volk Israel war ein Volk mit allen zwölf Stämmen, bevor es sich in das Reich Israel und das Reich Judäa spaltete und sich dann gegenseitig bekämpfte!

helmutwk  26.03.2015, 09:13
@LichtG

Der MEssias sollte ein Befreier für die JUDÄER sein, der sie von den Römern und allen anderen Feinden befreien, einen unabhängigen jüdischen Staat schaffen und dann zu einer Weltmacht machen sollte.

Das Ziel der Evangelien war, diese Ansicht zu korrigieren.

Janmeyer  26.03.2015, 09:22

Das war wohl eher das wunschdenken der juden das Jesus das tat ! Er hatte einen ganz anderen weit größeren Auftrag und die Früchte seiner Arbeit kann Mann heute erkennen !