Hilfe mein pc ist halb kaputt?

6 Antworten

Probier's Mal mit einem neuen Netzteil.

Solch historisch akkuraten Modelle solltest du lieber meiden wenn die alte Hardware einen Wert für dich hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Ganz großer Kandidat ist immer das Netzteil. Das scheint ja ein gewöhnliches Schaltnetzteil zu sein. Also tausche es doch mal aus. Da muß jetzt nicht unbedingt gleich etwas verschmort oder zerplatzt sein. Meist reicht es schon aus, daß ein Elko beschädigt ist und das Netzteil schwingt dir dann nicht mehr an.

Sekundärseitig gibt es da im Rechner kaum was, was mit einem großen Zischen das Leben aushauchen kann...

Wenn du keinen Messplatz mit Trenntransformator hast, würde ich es sowieso bleiben lassen, da nochmal groß Spannung draufzugeben.

Schraube mal das Netzteil auf , da müsste doch was zu sehen sein, was diesen „Puff“ ausgelöst hatte.

TheLinuxer  08.02.2025, 17:28

Ist es wirklich so sinnvoll das Netzteil aufzuschrauben, wenn es gerade erst angesteckt war?

Apollo797  08.02.2025, 17:29
@TheLinuxer

Kann gefährlich werden, wegen den Elkos, man muss schon wissen wo man was berühren kann oder nicht.

ComputerLord 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 14:07

Eben nicht... einfach nichts als wär nie was passiert

Ein geplatzter Kondensator muss nicht unbedingt rauchen. Gerade kleinere sterben nicht so spektakulär. Vermutlich hat sich dein Netzteil verabschiedet. Alle anderen Elkos würde ich mal optisch überprüfen, gerade auf dem Mainboard

ComputerLord 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 14:09

Ja stimmt aber selbst im Netzteil direkt ist nichts als wäre nie was passiert

DerSebbi  08.02.2025, 14:15
@ComputerLord

Es gibt auch andere Dinge die passiert sein könnten. Wenn ein Leistungstransistor thermisch durchgeht macht das auch "plopp".

Hi,

Wenn das puff aus dem Netzteiö ksm, siehst Du es ja nicht unmittelbar. Das idg aucj das wahrscheinlichste.

ComputerLord 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 21:34

Im netzteil ist nichts... rein garnichts das haben schon viele gesagt... was ja auch meine erste Vermutung...