Hilfe mein Opa kommt zum Mittagessen! Was soll ich nur kochen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

@ Maryanee96

Ich habe mich immer gefreut, wenn Opa zum Essen kam (grins)

Nee jetzt Ernst

mache doch einen deftigen Eintopf mit Fleisch und Nudeln oder Reis, verschiedenen Gemüsesorten. Das kannst du auch alles schon am Abend vorher vorbereiten.

Dann noch einen Nachtisch. Kommt darauf an, ob dein Opa das mag.

Turbomann  14.12.2014, 11:49

Lieben Dank

Da wird sich dein Opa aber freuen. Warum fragst du deinen Opa nicht nach seinem Lieblingsessen? So kannst du genau das nehmen, was er gerne mag und du weißt auch gleich das er es essen kann. Wie wäre das hier:

Falscher Hase mit Ei

ZUTATEN

FÜR 4 PORTIONEN

4 Eier , (Kl. M) 50 gSchalotten 2 ElButter 500 ggemischtes Hack 40 gSemmelbrösel 3 TlSenf Salz Pfeffer

ZUBEREITUNG 1. 3 Eier (Kl. M) anstechen und in 10 Min. hart kochen. Inzwischen 50 g Schalotten fein würfeln und in 1 El Butter bei mittlerer Hitze glasig braten. Eier abschrecken und pellen.

  1. Abgekühlte Schalotten, 500 g gemischtes Hack, 40 g Semmelbrösel, 3 Tl Senf und 1 Ei (Kl. M) in eine Schüssel geben und kräftig salzen und pfeffern. Mit den Knethaken des Handrührers sorgfältig verkneten.

  2. Hackteig mit feuchten Händen auf Klarsichtfolie zu einer Fläche (ca. 25 x 25 cm) flach drücken. Hart gekochte Eier in einer Reihe in die Mitte legen, mit Hack bedecken und zu einem Laib formen. 1 El Butter zerlassen und den Laib rundum damit bestreichen.

  3. Hackbraten auf ein gefettetes Backblech setzen und im heißen Ofen bei 200 Grad auf der mittleren Schiene 45 Min. braten (Umluft bei 180 Grad 40 Min.). Im ausgeschalteten Ofen 10 Min. ruhen lassen, dann in Scheiben schneiden. Dazu passen Salzkartoffeln.

Du kannst das Rezept auch halbieren, oder restlichen Hackbraten einfrieren, oder deinem Opsa mit geben.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.essen-und-trinken.de/rezept/266244/falscher-hase-mit-ei.html

Pummelweib  06.06.2014, 13:26

...oder hier (nach rechts weiter klicken): http://www.essen-und-trinken.de/braten/rezepte-hackbraten-1008016.html ...gutes Gelingen :-)

Hackbraten oder Frikadellen. Das kann auch jemand mit Zahnproblemen leicht essen. Dazu kannst du Kartoffeln, Sauce und Gemüse machen (wenn Opa sehr konservativ auf einer "kompletten Mahlzeit" besteht), aber auch Salat oder Gemüsereis.

wenn es ein paar mehr Leute zu Mittag sind manche ich meist einen großen Topf Gulasch , kann man ja auch super schon den Abend davor vorbereiten...................dazu dann was jeder so mag....Kartoffeln , Nudel , Reis , Semmelknödel....passt ja alles....meist wollen meine Leute Nudeln ;) ;)

Hackbraten mit Kartoffelsalat oder Salzkartoffel und Erbsen