Hilfe! mein Kaninchen blutet! was soll ich tun?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu, ist die Kralle rausgerissen oder nur abgebrochen. Kaninchen verletzten sich öfter mal an den Krallen, wenn sie irgendwo hängen bleiben - v.a. wenn die Krallen zu lang sind!

Wenn die Kralle nur abgebrochen ist, dann blutet es saumäßig - aber nach 3 Min sollte es aufhören mit bluten! Schaue mal mit einem Wattestäbchen oder einen spitz zugezwirbelten Tempo, ob denn noch frisches Blut kommt. Du solltest dann morgen auf jedem Fall zum Tierarzt und die Krallen schneiden lassen!

Wenn die Kralle rausgerissen ist, dann solltest du zum Tierarzt gehen!

Evanna
Fragesteller

es blutet immernoch, aber nicht mehr sooo stark. ich weis nicht genau, ob die kralle ganz ausgerissen ist, oder nur abgebrochen denn alles ist blutig und ich will ihm nicht noch mehr wehtun

blablubblub  27.06.2010, 19:29
@Evanna

Lass ihn erstmal in Ruhe, in 10 min guckst du mit nem Wattestäbchen, ob noch frisches Blut kommt ... normalerweise sollte das alte Blut getrocknet sein, und du siehst dann schon, ob es nur bissl Schmier noch ist, oder richtig blutet. Das ist echt kein Beinbruch - im schlimmsten Fall muss der Kleine getackert/genäht werden, aber alles halb so schlimm.

blablubblub  27.06.2010, 19:31
@blablubblub

Wenn die Wunde sich nicht von selber schließt, dann sollte das vom TA desinfiziert und zugemacht werden. Meine Kaninchen haben sich öfters schon Krallen abgebrochen - das blutet wie sau, und sieht schlimmer aus, als es ist. :-)

Aber wie gesagt, wenns länger als ne Stunde blutet, dann solltet ihr heute noch zum Tierarzt!

Guten Abend,

beruhige dich ersteinmal ! Eine ausgerissene oder abgebrochene Kralle blutet sehr stark, das ist aber ganz normal und nicht allzu schlimm. Es tut dem Kaninchen erstmal weh, dagegen kann der TA aber leider nichts ändern. Es sollte nach ein paar Minuten aufgehört haben, zu bluten. Zum Schutz ist ein Verband durchaus eine probate Maßnahme, damit kein Schutz in die Wunde kommt. Keine Sorge, ich hatte diesen Fall schon desöfteren und die beiden Male, bei denen ich in Panik zum Tierarzt gerannt bin, hat er erstmal gelacht und mir geraten, mich zu beruhigen, die Pfote verbunden und das wars`. Wenn es allerdings schon etwas mehr Blut verloren hat, was sehr wahrscheinlich ist, lasse das desinfizieren. Das bewirkt ein noch stärkeres Herausströmen des Blutes und die Wunde ist meistens durch das viele geflossene Blut schon sauber. Wichtig ist, dass du dich beruhigst, die Wunde vor Dreck schützt und sich der Kleine dann ausruhen kann, da es bei Kaninchen schnell einmal zu Kreislaufschwächen kommt. Gib ihm ein bisschen Salz oder einen Schuss Apfelsaft ins Wasser (wurde mir auch vom TA empfohlen), damit er viel trinkt und gib ihm ein wenig Saftfutter. Dienstag Morgen machst du den Verband dann ab und sollte sich nichts entzündet haben, heilt das von alleine. Also, ceep cool

Ersteinmal die Wunde mit einer Mullbinde versorgen und dann sofort zum Tierarzt bringen.

Ruf bei eurem TA an, wenn der keinen Dienst hat, läuft da ein Band wo angesagt wird, welcher arzt Notdienst hat.

Nicht lange hier rumfragen.

Evanna
Fragesteller

soll ich sofort zum tierarzt, oder reicht morgen?

Amoebe  27.06.2010, 19:12
@Evanna

Nein sofort, natürlich ! Bis morgen kommt vielleicht Dreck in die Wunde, dann wird es noch schlimmer !

stupsie  28.06.2010, 11:24
@Amoebe

So ein quatsch! Das tut nichts! Blos jetzt ganz am Anfang aufpassen das es nciht schmutzig wird bis da eine Kruste ist! Blos keine Panik und nicht panisch zum Tierarzt. Du kannst die Wunde auch 1-2mal am Tag auswaschen. Blos aufpassen das du falls es sich entzündet gleich zum Tierarzt gehst. Wenn du dir in den Finger schneidest dann rennst du doch auch nicht gleich zum Arzt oder?!

blablubblub  27.06.2010, 19:33

Hast du Kaninchen? Im Normalfall ist die Wunde schneller wieder zu, als bis man beim Tierarzt ist. Kaninchen brechen sich oft die Krallen ab oder reißen sie sich aus, das ist echt kein großes Ding! Deswegen gleich zum Tierarzt ist bissl überreagiert!

Wenns natürlich länger blutet, dann hast du aber Recht - dann muss sie zum Tierart! Aber in den allermeisten Fällen sind solche Verletzungen nicht schlimm und ein Tierarzt auch nicht nötig - sondern nur noch viel mehr Stress für das Kaninchen!

Nimm dir mal dein Kaninchen und schau welche Kralle ausgerissen ist und ob sie immer noch blutet. Ewt musst du die Pfote erst ein bisschen reinigen dazu nimmst Du einfach ein Küchenkrepp und etwas frisches Leitungswasser. Okay? Nur die Ruhe erst mal! Ausgerissene Krallen bluten immer stark im ersten Moment! Blutet es noch? Wenn Ja welche Kralle ist es und kommt das Blut langsam Tröpfchenweise oder schnell rausgequollen? Wenns nicht mehr blutet einfach desinfizieren (Kannst was für Menschen nehmen) und gut ist.

Evanna
Fragesteller

es ist die äußere vorderpfote rechts

Evanna
Fragesteller

es blutet immernoch

blablubblub  27.06.2010, 19:27
@Evanna

Wenns länger als ne Stunde blutet, dann solltet ihr die Wunde von nem Tierarzt zutackern oder nähen lassen! Wie lange blutet es denn schon?

Narva  27.06.2010, 19:44
@blablubblub

blutet es stark? wenns wirklich stark blutet und das noch die nächsten 5min, dann den Tiernotdienst anrufen, wenn es schwach blutet wartet erst mal ab! Zappelt das Tier dann schauen das es ruhig bleibt durch die Bewegung pulsiert das Blut schneller und es blutet dann auch stärker

such im internet nach einem tiernotarzt raus in deiner umgebung, ruf dort an erkläre deine sitution, die werden dir helfen und ansonsten kannst du nur versuchen dein tier zu beruigen und zu streicheln

Kati1976  27.06.2010, 19:08

Wenn ich das richtig gelesen habe, ist das Tierchen ja ganz ruhig. Ich glaube, die Streicheleinheiten braucht eher die Fragestellerin ;o)

Mondstreif  27.06.2010, 19:09
@Kati1976

ja genau :P oder so halt :P dann soll die trotzden das tier streicheln ds beruigt sie vieleicht