Hilfe mein Freund zwingt mich immer früh aufzustehen wenn ich nicht früh aufstehen muss und Auschlafen kann wohnen nicht zusammen?

9 Antworten

Man kann die Angelegenheit aus unterschiedlichen Perspektiven sehen.

Wie wäre es mit folgender:

Wenn man in einen Job ist oder in einen solchen kommen will, ist es von Vorteil, wenn man mit frühem Aufstehen kein Problem hat.

Das kann man durch eine regelmäßige Tagesstruktur sich antrainieren.

So ist es bei mir zum Beispiel so, dass ich regelmäßig täglich zwischen 04:30 Uhr und 05:00 Uhr wach werde, ohne dass ich dazu irgend einen Wecker brauche.

Insofern wäre die herangegensweise Deines Freundes in diesem Zusammenhang hilfreich.

Nicht immer ist der bequemste Weg der beste.

Was hast Du denn für Vorteile, wenn Du früh aufstehst??

Wenn Du durch das frühe Aufstehen keine Vorteile hast ... und Dein Freund das nicht kapiert, dann übernachte nicht mehr bei ihm.

Leonie135162
Fragesteller

Der sagt als so werde ich nichts erreichen im Leben

Nordlicht979  26.06.2022, 00:53
@Leonie135162

Du solltest schon durch frühes Aufstehen etwas Sinnvolles tun können. Hat er Dir erklärt, was das sein könnte?

Nordlicht979  26.06.2022, 00:58
@Leonie135162

Dann zeige ihm auf, dass seine Aufforderung früh aufzustehen keinen Sinn macht. Ggf. schlafe eben zuhause.

Naja, die meisten Jobs beginnen um 07:00, 08:00, 09:00 Uhr Morgens. Mit anderen Worten du musst früh aufstehen um sicher zustellen, dass du definitiv pünktlich bist.

Als Erwerbsloser mag es verlockend sein, sich noch einmal umzudrehen bürgt aber die Gefahr, dass man sich einen schlechten Rhythmus angewöhnt.

Bei der Maßnahme geht es ja meist erst um 08:30/09:00 los. Was eher ungewöhnlich ist. Bekommst du dann einen Job, wird es dir sehr schwerfallen von heute auf morgen bereits um 07:00 geduscht, wach irgendwo zu sein. Ich musste deswegen schon viele Menschen in den ersten Wochen ermahnen oder mit ansehen wie sie entlassen wurden …

Versuchst du dir aber direkt anzugewöhnen immer früh aufzustehen, dann wird dir das leichter fallen. Unser Körper und Geist mag Routinen …

Wenn die von ihm vorgegebene Uhrzeit aber unpassend ist. (Biorhythmus) Dann Versuch für dich dennoch eine Uhrzeit zu finden die vor 09:00 liegt.

Die Gesellschaft ist nun einmal zwischen 07:00 - 20:00 sehr aktiv. Rechne immer mit 1Std. fertig machen (wach werden, Duschen, Anziehen, Frühstücken, etc.) 1Std. Fahrtweg hin, 1Std. 30min Mittagspause, 8Std. Arbeit, 1Std. Fahrtweg zurück. So sieht ein normaler Altag aus. Stehst du erst um 10:00 auf wärst du mit einem Job um … zuhause und dann Aufräumen, Einkaufen, Kochen …

Kurz: Denke er meint es gut. Sag ihm aber wenn es dich zu sehr nervt/stresst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Klingt für mich nach jemand mit Narzisstischen Verhaltensweisen. Beschäftige dich ein bisschen mit dem Thema und wenn es zutrifft dann überlege dir ob dir die Beziehung gut tut. Kann dir sehr das Buch „eitle liebe“ empfehlen.

Dann werde doch erwachsen und lasse dich nicht von ihm herumkommandieren. Schlafe halt nur noch zuhause, wenn du ausschlafen möchtest und das bei deinem Freund nicht geht.