Hilfe mein Freund will in Tracht auf die Abschlussfeier?

5 Antworten

Ist es dein oder sein Abschluss? Oder der von euch beiden?

Wenn es sein Abschluss ist, dann ist es sein Tag: Mach alles dafür, damit es ein seiner schönsten Tage wird.

Wenn es sein Abschluss ist, dann gilt das für dich und er sollte sich anpassen.

Wenn es euer beider Abschluss ist, dann solltet ihr beide das tun, was ihr für richtig haltet, auch wenn es nicht zusammen passt.

Du wirst in deinem Leben noch Gelegenheiten bekommen, ein Kleid zu tragen.

annanymouss
Fragesteller

ich werde keinen eigenen Abschluss haben das ist mehr oder weniger die einzige Gelegenheit in den nächsten paar Jahren

kugel  14.06.2018, 23:08
@annanymouss

Dass du keinen Abschluss hast, ist DEIN Problem!

Du bist 16. Du hast noch oft Gelegenheit für einen Abendkleidglitzerfummel.

annanymouss
Fragesteller
@kugel

Ich habe diesen sommer einen aber er ist extern und wir Leute wurden vergessen,aber danke für das verständnis

Rendric  14.06.2018, 23:12
@annanymouss

Das sollte aber nicht sein Problem und seine Enttäuschung sein. Ist ja auch unfair, wenn du sein Abschlussball für deine Träume nutzen willst.

Selbst auf Meghans und Harrys Hochzeit haben es einige nicht verstanden, wie man sich an den Dresscode hält und es ist ein allgemeiner Brauch, dass man der Hauptperson (der Braut) nicht die Show stiehlt. Das ist hier ähnlich: Sein Abschluss, sein Auftritt, seine Show, seine Wünsche...

Wenn es ein so dringendes Bedürfnis von dir ist, das in den nächsten Jahren erfüllt werden muss, dann schaffe dir eine Gelegenheit: Gehe in ein Musical oder besser eine Oper oder besuche einen Tanzkurs mit Abschlussball.

Kompromiss: du ziehst das Dirndl an und er seine Tracht für den Schulabschlussball.

Im Gegenzug dazu meldet ihr euch für einen Tanzkurs an. Und bei dem dazugehörigen Abschlussball werden dann Anzug und Abendkleid getragen :).

Das ist auch deshalb ein riesiger Vorteil, weil er dich dort dann in deinem schönen Kleid elegant und gekonnt über die Tanzfläche schieben kann! Das passt tausend mal besser zu einem Abendkleid als discomäßiges Rumgezappel, wie es auf Schulabschlussbällen üblich ist :).

Und übrigens, mit Tracht macht man sich keineswegs lächerlich auf solchen Festen! Tracht ist doch traditionell Festtags- und nicht Alltagskleidung. Gibt sogar Menschen, die darin heiraten. Und ganz ehrlich: in einem Dirndl sieht echt fast jede Frau richtig gut aus, gibt wenig Kleidungsstücke, die so dermaßen den Vorzügen schmeicheln und kleine Schwächen kaschieren ;).

Hallo!

Er kann ja in der Tracht kommen, wenn das unbedingt möchte. Da sehe ich kein Problem -----> er ist es, der sich mit diesem Outfit dann ggf. blamiert und selbst der Lächerlichkeit preisgibt. Ich weiß zwar nicht wo ihr wohnt, und wenn ihr in Südbayern wohnt mag das noch tolerabel sein, aber ansonsten geht dein Partner mit der Tracht das ganz große Risiko ein, sich öffentlich an diesem Abend zum Löffel oder zumindest zum Tratschobjekt schlechthin zu deklassieren.

Dass du ein Dirndl anziehst, kann er jedoch beim besten Willen nicht verlangen. Das steht ihm nicht zu! Wage doch mal die rhethorische Gegenfrage wie es denn für ihn wäre, wenn du ihm so rigide vorschreibst, was er bei bestimmten Anlässen anzuziehen hätte.

Seine Abschiedsfeier - ergo bestimmt er !! was er anzieht - und wenn es noch so unpassend ist.

annanymouss
Fragesteller

Also nicht Hingehen?

kugel  14.06.2018, 23:04
@annanymouss

Deine Entscheidung, ob du wegen so einem derart lächerliche. Grund Zuhause bleibst.

annanymouss
Fragesteller

Aber sich vor allen Leuten da (viele Bekannte) zu blamieren ist keine Option

Ich denke du solltest ihm klar machen dass du anziehen wirst, was du willst.

Was er anzieht sollte dir dagegen auch egal sein. Ihr solltet euch so lieben wie ihr seid und nicht wie ihr den anderen gerne hättet